Ungefähres alter einer Waffe durch die PTB Nummer bestimmen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2012 um 11:05) ist von blue1980.

  • Hallo,


    habe mal eine Frage und zwar geht es darum ob es möglich ist durch die PTB nummer das ungefähre Herstellungsdatum einer Waffe herauszufinden.


    Mein Vater hatte mal aus dem Nachlass meines Großonkels eine (Melcher) ME Jaguar 80 bekommen.


    Mit der PTB Nummer 245


    Ich weiß das die Waffe sehr verrufen ist, trotzdem würde mich das ungefähre Herstellungsjahr dieser Waffe interessieren.


    Vielleicht weiß ja einer von euch Rat..

  • Über die PTB Nummer kann man nur den Zeitraum ermitteln über den die Waffe hergestellt wurde. Das wäre bei der PTB 245 der Zeitraum 1980-1994. Das genaue Beschußdatum befindet sich aber auch auf der Waffe. Da diese SSW in Italien gefertigt wurde müsste ein Stempel mit 2 Buchstaben in einem Viereck auf der Waffe vorhanden sein. Das ist der Code für das Beschußdatum (Herstellungsjahr).

    MfG Kolibri

  • AU? Klingt nach italienischem Beschuß (was Wunder - der Jaguar ist ein geborener BRUNI), da gab es mal eine Tabelle für... :S Ich geh mal eben suchen...

    Edit: damn... Du warst aber fix. AU ist 1989. *lol*

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der letzte mir bekannte Verkaufszeitraum war Anfang der 90er. Mit Erscheinen der ME 38 Compact / Pocket / Magnum ab 1994 gab es den Jaguar / Agent nicht mehr.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!


  • Von wann der ca produziert wurde weißt du nicht zufällig?

    70er Jahre 80er..

    Warum ist dieser Revolver eigentlich so verrufen?


    wenn du den post von kolibri lesen würdest wüsstest du von -bis der revoler prduziert worden ist , ich weiss es ist früh :D


    Über die PTB Nummer kann man nur den Zeitraum ermitteln über den die Waffe hergestellt wurde. Das wäre bei der PTB 245 der Zeitraum 1980-1994. Das genaue Beschußdatum befindet sich aber auch auf der Waffe. Da diese SSW in Italien gefertigt wurde müsste ein Stempel mit 2 Buchstaben in einem Viereck auf der Waffe vorhanden sein. Das ist der Code für das Beschußdatum (Herstellungsjahr).

    MfG Kolibri


    mfg

    Markus

  • wenn du den post von kolibri lesen würdest wüsstest du von -bis der revoler prduziert worden ist , ich weiss es ist früh :D


    mfg


    Markus


    Den habe ich gelesen ! ;)


    Ich wollte nicht wissen bis wann er Gebaut wurde, dass hat er mir ja in seinem Post geschrieben, sondern ob er vielleicht weiß ab wann er gebaut wurde.

  • Achso.. der Zeitraum der PTB Nummer 80- 94


    Naja hätte ja sein können das der Revolver vorher schon mit einer anderen PTB Nummer produziert wurde.

    Ist ja glaube ich bei Röhm/Umarex auch so..
    Der RG99 von 92 hat ne andere PTB als der von 2010 hab ich mal gehört.

  • Achso.. der Zeitraum der PTB Nummer 80- 94


    Naja hätte ja sein können das der Revolver vorher schon mit einer anderen PTB Nummer produziert wurde.

    Ist ja glaube ich bei Röhm/Umarex auch so..
    Der RG99 von 92 hat ne andere PTB als der von 2010 hab ich mal gehört.

    Du hast in deinem Post nach dem Beschußzeitraum der PTB 245 gefragt und nicht nach den verschiedene PTB-Zulassungen des ME Jaguar.
    Dem ME Jaguar gab es nur mit einer PTB-Nummer. Neue PTB-Zulassungsnummern bei dem selben Modell sind nur nötig wenn an der Waffe etwas PTB-relevantes geändert wurde. Das war bem Jaguar aber nie der Fall.
    Der Zeitraum 1980 bis 1994 ist auch nur der zeitliche Rahmen in dem die PTB die Zulassungsnummer 245 erteilt hat. Wieviele Waffen der Hersteller/Importeur pro Jahr in Umlauf brachte, kann dir nur ME beantworten. Möglicherweise gab es darunter auch Jahre in dem kein Jaguar beschossen wurde.
    Es gab z.B. auch verschiedene bereits erteilte PTB-Zulassungsnummern bei denen der Prototyp nie in Serie ging.

    MfG Kolibri

  • Es gab z.B. auch verschiedene bereits erteilte PTB-Zulassungsnummern bei denen der Prototyp nie in Serie ging.

    MfG Kolibri


    Super, einer mit Wissbegierde der SSW-Geschichte. :^)

    Mir fällt da nur spontan Schmeisser modell 020 mit der PTB 858 ein.


    BTW: In der PTB-Liste lohnt es sich schonmal rumzustöbern:

    PTB 778 Walther P22 ''beschrieben ohne Q'' in der Steel Version.

    Hat jemand Info dazu?

  • Wobei die Zulassungsnummer 858 ja von der PTB wiederrufen wurde. Eventuell kam der Wiederuf früher als die Serienfertigung. Bei der Schmeisser 51 war das anders, da waren schon etliche Waffen verkauft bis die Nummer wiederufen wurde.
    Ansonsten fallen mir noch die PTB 384, 427, 509, 588, 589, 591, 611, 646, 648 und 649 ein von denen es nur Prototypen geben dürfte.

    Die PTB 778 wurde an die Walther P22 vergeben. Zusätzlich hat der Hersteller diese Waffe auch noch unter anderen Modelbezeichnungen eintragen lassen. Neben P22 gab es noch P22 "Steel" und P50. Ob diese Modellbezeichnung auch wirklich auf den Markt kamen weis nur der Hersteller. Auch glaube ich nicht das der Schlitten der "Steel" aus Stahl ist/wäre, das ist eher eine Marketingstrategie.

    MfG Kolibri

  • Das ist sicher nur eine Ausführung wie die CP1, P88, Miami oder P30 in Steeloptik.

    Die P50 ist sicher nur für den Export. Genau wie die Reck Viper eigentlich ne umgelabelte CP1 ist.

    Soweit ich weiß, war bei der Schmeisser Mod. 51 der Ausverkauf schon abgeschlossen, waren wohl Namensrechte verletzt worden. Um den Namen ''Suhl'' ging es.

    Die PTB's die du genatt hast schau ich mir mal in ruhe durch, danke soweit.

  • Das ist sicher nur eine Ausführung wie die CP1, P88, Miami oder P30 in Steeloptik.

    Wie du schon schreibst gab es die Miami auch in Steel-Optik, allerdings wurde die Waffe (PTB 773) nur unter einem Namen zugelassen.
    Das reicht normalerweise auch, da unterschiedliche Oberflächen nicht PTB-relevant sind. Warum Umarex auch eine Zulassung für die P 22 "Steel" benötigt, kann ich mir auch nicht erklären.

    Soweit ich weiß, war bei der Schmeisser Mod. 51 der Ausverkauf schon abgeschlossen, waren wohl Namensrechte verletzt worden. Um den Namen ''Suhl'' ging es.

    Das glaube ich nicht, bei den ersten Schmeisser SX 2 (Nachfolgemodell der Mod. 51) wurde der bereits vorhandene PTB-Stempel 865 ausgefräst und durch den neuen 911 ersetzt. Also war die Produktion noch in vollem Gang, als die PTB 865 wiederrufen wurde.

    MfG Kolibri

  • Das glaube ich nicht, bei den ersten Schmeisser SX 2 (Nachfolgemodell der Mod. 51) wurde der bereits vorhandene PTB-Stempel 865 ausgefräst und durch den neuen 911 ersetzt. Also war die Produktion noch in vollem Gang, als die PTB 865 wiederrufen wurde.

    MfG Kolibri


    Ok, ich meine es anders verstanden zu haben, wir müssten Hubilyn mal dazu befragen. Der ist da sehr kundig in der Sache mit den Schmeisser-Modellen.

    Die SX2 ist auf jeden Fall damals mit PTB 865 versehen worden. Ein User hier hatte damals ein SX2 mit 865, die er dann zurückschickte. Die weiteren Beschriftungen sind alle eingelassen und nicht bearbeitet worden. So ergibt das alles in allem wenig Sinn.

    Nur so: Der Hersteller hat die SX2 noch mit 865 versehen, da es ein Kommunikations-/ Missverständnis gab. Erst nach Klärung wurde ausgedreht und die 911 angebracht, aus welchen Gründen auch immer.