Leistung der aktuellen HW97k und HW100 Modelle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 21.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 15:18) ist von the_playstation.

  • Sorry, dass ich diesen Threat hier ausgrabe, aber er passt recht gut auf mein Problem:

    Ich habe mir ja ein gebrauchtes HW97 gekauft, mit dem ich eigentlich auch sehr glücklich bin...wären da nicht folgende Probleme:
    1. Klirrt die Feder stark nach. Gut, das war zu erwarten, trotzdem m.E. ein no-go für solch ein hochwertiges Gewehr
    2. Das Gewehr bringt mit 0,45g Gecos nur ca 5 Joule!!!

    Laut Weihrauch-Auskunft wurde das Gewehr bei ihnen im Februar 2016 ausgeliefert. Dass der Vorbesitzer dran "rumgeschraubt" hat, kann ich nahezu ausschließen...das Gewehr ist so gut wie jungfräulich!

    So, was tun?
    Zu Weihrauh schicken? Machen die etwas gegen das Federklirren? Wobei die mir bei der Frage nach den Kosten scheinbar ausweichen wollen - ich will ehrlich gesagt auf Grund des Alter vom Gewehr nicht viel dafür zahlen

    oder

    selbst aufmachen und Feder fetten und Unterlegsheiben einbauen?

    ich brauch keine drölftausend Joule, aber 5J für ein 7,5J-Gewehr finde ich etwas schwach - oder lieg ich da falsch?

  • Mahlzeit,

    andere Diabolos versuchen, die J Spannbreite bei unterschiedlichen Dias ist erstaunlich groß.
    Entweder selber in Ordnung bringen und gleich was von V Mach oder Tinbum mit verbauen oder halt auf Garantie / Gewährleistung reparieren lassen.
    Das Federklirren macht eigentlich nichts ausser einem schlechten Eindruck.

    Gruß Markus

  • Moin!

    War bei meiner HW97 von Ende 2016 auch so! Anscheinend geht Weihrauch aufgrund der vielen Tuningkits für die 7,5 Joule Variante nun auf Nummer Sicher und geht mit der Leistung lieber noch ein wenig weiter runter!

    Vordere Federführung rein und ich hatte 7,4 Joule! :D

    HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • ich brauch keine drölftausend Joule, aber 5J für ein 7,5J-Gewehr finde ich etwas schwach - oder lieg ich da falsch?

    Wie man's sieht.... wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsstest deine V0 um die 150 m/s liegen.
    Das ist meiner Meinung nach gerade noch in Ordnung. Die verwendeten Dias sollten halt keine JSB Exact Heavy sein...
    Darf ich fragen, wie du gemessen hast?

  • Das ist meiner Meinung nach gerade noch in Ordnung.

    Sorry! Das sehe ich anders!

    Um mit 0,45gr Diabolos auf 7,5 oder auch nur 7 Joule zu kommen sind 182 bzw. 175m/s nötig!

    ~150m/s sind inakzeptabel! Da fehlen ja fast 20% der Geschwindigkeit!

    Ich hätte da keinerlei Bedenken oder ein schlechtes Gewissen eine Federführung einzubauen oder einbauen zu lassen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Bastelfreak.

    Gefällt mir, weil ich es richtig finde, die Leistung auf 7,5J hin zu optimieren. Für meine HW 77 habe ich schon entsprechende Teile liegen.
    Auch die Originalfeder z.B. von den Enden her anzulegen, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kommt auf das Anwendungsgebiet an...

    Schießen? Wie wäre es damit? :D
    So ganz kann ich Deine Äußerung nicht verstehen!

    Wenn ich ein Auto mit 150Ps kaufe, dann will ich auch 150 Ps und nicht 120. Auch wenn ich nur in 30er Zonen unterwegs bin!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass 150m/s mit 0,45 Dias unschießbar sind?
    Wird wohl völlig ausreichend sein, um auf 10-20m präzise zu schießen. Nur wenn man hauptsächlich draußen ist und von Wind und Wetter beeinträchtigt wird, ist schneller bzw. schwerer besser.

    Dein Autovergleich ist übrigens völliger Quatsch. Genau so könnte ich argumentieren, dass du mit deiner 150 PS Karre, die vielleicht 220 fährt, ja auch nicht ständig und nur 220 fährst, weil dafür hast du sie ja gekauft...

  • Hm, habs jetzt 3x nachgelesen! Nirgendwo finde ich in meinen Beiträgen das Wort unschießbar!

    Aber 20% weniger sind nun mal 20% weniger!

    Und wenn ich 220 fahren KANN, weil es so im Fahrzeugschein steht, dann wäre ich sehr enttäuscht wenn der Wagen nur 180 bringt!

    Du merkst worauf ich hinauswill? Bezahlte Leistung!!

    Wenn ich 7,5 Joule bezahle, will ich die auch voll nutzen können!!

    Und der Unterschied in der Ballistik zwischen 150m/s und 175m/s dürfte auch nicht zu verachten sein!

    Und bevor das Ganze hier wieder zu einem sinnlosen rumgehacke wird:

    Federführung rein und freuen über 7,5 Joule bzw oder 175m/s!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Bin weg!

    eines noch: Wenn mit 0,45gr Dias nur 150m/s zu schaffen sind, will ich gar nicht wissen wie lahm erst 0,51er unterwegs sind....

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (30. Januar 2017 um 12:33)

  • Heinzzz

    Sonst ist aber bei dir noch alles in Ordnung oder?

    mr_whathesays

    Zerleg die Hw 97 reinige innen mal alles durch. Fette den Kolben neu und die Feder und bau entweder nen 7,5j Vmach Vortek oder nen Anderes Tuning Kit oder einfach eine vordere Federführung ein. Dann sollte das gute Stück auch auf die 7,5j kommen. Das zerlegen ist nicht schwer und auf YouTube gibt es genug Videos dazu.

    Dann sollte die Knifte auch richtig Spaß machen.

    Mfg Torsten

  • Schießen? Wie wäre es damit? :D


    Und das kann man mit 150 m/s... mehr sage ich nicht.
    Reicht einem das für seine Zwecke aus, sehe ich keinen Grund, etwas am Gewehr zu ändern. Reicht es einem nicht, ist durch die von dir genannten Maßnahmen noch Luft nach oben.


    Heinzzz

    Sonst ist aber bei dir noch alles in Ordnung oder?


    Jup, warum nicht?


  • ...und freuen über 7,5 Joule bzw 175m/s!...

    Entweder oder.

    Beides zusammen ist schwer zu erreichen. Diabologewicht 0,53 g als Beispiel und 175 m/s machen ca. 8 Joule und bei 7,5 Joule wären es 168,2 m/s.

    Rechnerisch nicht viel Unterschied, aber immerhin ein Unterschied.

    Gruß
    Roland

  • Klar kann man mit 150m/s auch schießen und die V0 Konstanz ist wichtiger als der absolute Wert.
    Aber ich würde die HW97 trotzdem optimieren. Es lohnt sich. Auch wenn man noch etwas Geld in die Hand nehmen muß.

    Alleine, daß man weis, daß jetzt Alles tiptop ist, ist doch schon ein schönes Gefühl.
    Mit einer angelegten Feder, einer Führung und auf 7,499999999J ;) optimiert, schießt es sich halt noch einen Tick besser.
    Auch wenn man es z.B. in einer Wohnung bei 10 Meter nicht benötigt.

    Cool bleiben. Bei CO2 warm bleiben. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Immer diese Leute, die einem sagen wollen, wie viel Joule einem zu reichen haben :thumbdown:
    Wenn man die volle erlaubte Leistung haben will, weil es einfach mehr Spaß macht, dann ist das vollkommen ok. Es gibt schließlich noch mehr als nur Papier zu lochen. Gerade in einem Forum, wo eigendlich Gleichgesinnte sein sollten, muss dafür Verständnis da sein. Sorry, aber das musste ich einfach mal raus lassen ...

    Zum eigendlichen Thema:

    (...)1. Klirrt die Feder stark nach. Gut, das war zu erwarten, trotzdem m.E. ein no-go für solch ein hochwertiges Gewehr
    (...)

    Ich kann nicht garantieren, dass der Trick bei jedem Gewehr funktioniert, aber hier ist was ich mit meinem HW50 gemacht habe: Es klirrte und vibrierte bei jedem Schuss. Alle paar hundert Schuss musste ich die Schaftschrauben nachziehen. Ich habe deshalb Schraubensicherung (Loctite 243, das blaue, das man mit einfachen Werkzeugen wieder abkriegen soll ) an die Schaftschrauben getan und sie gut handfest gezogen. Danach war das Schussgeräusch nicht mehr wieder zu erkennen. Man hört sogar das leise "peng" wenn das Diabolo den Lauf verlässt, so ruhig ist das Gewehr geworden. Scheinbar wird bzw. wurde zumindest bei meinem Gewehr das Brummgeräusch durch Vibrationen zwischen System und Schaft verursacht...

  • Immer diese Leute, die einem sagen wollen, wie viel Joule einem zu reichen haben :thumbdown:

    Leute, lesen und verstehen! Hab ich irgendwo gesagt, dass "jemandem das zu reichen hat"? Ne, hab ich nicht. Hab nur gesagt, dass wenn es einem reicht, es der Präzision keinen Abbruch tut. Ich brauche nicht die 7,5 Joule um in meinem Keller auf 15m zu schießen. Fertig aus. Will er die vollen 7,5J haben ist doch dagegen absolut nichts einzuwenden. Das würde ich mir halt überlegen, ob ich da was kaufe und einbaue, wenn ichs ggf. gar nicht brauche. Ist die Aussage wirklich sooo schwer zu verstehen? Soviel zu Gleichgesinnte und Verständnis...

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzzz (30. Januar 2017 um 14:07)

  • Halt. Stop. Bevor das hier in Mord und Totschlag ausartet :D

    Also vielen Dank für eure Antworten!

    Um das gleich klarzustellen: Mir geht es grundsätzlich nicht darum möglichst nah an die 7,5J zu kommen...mir ist (aus dem Airsoft-Bereich) bewusst, dass eher die konsistenz entscheidend ist, als die Stärke. Ich war nur - wie Bastelfreak es so schön sagte - der Meinung, dass ich auch nahe 7,5J bekommen will, wenn ich es schon zahle. 6,5J oder 7J wäre mir noch egal gewesen....aber 5,3J ist mir zu wenig.
    Damit kann man definitiv auch schießen - keine Frage - und auf 10m wohl auch keinen Unterschied festsellen können, aber haben ist besser als benötigen :D

    Die vordere Federführung wollte ich sowieso einbauen, da ich schon mehrmals gelesen habe, dass man damit das klirren wegbringt...wenn dann noch ein paar m/s rausspringen - umsobesser!

    Im Endeffekt ging es mir jetzt erstmal nur darum, ob ich das ganze selbst angehe oder ob ich das Gewehr zu Weihrauch schicke, wobei ich es dann wohl sowieso nach einer Zeit wieder zerlegen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Klirren dauerhaft beseitigen.

    Wie dem auch sei: Ich habe mich nun dazu entschlossen, das Gewehr selbst zu öffnen, die vordere Federführung einzubauen, die Feder mit dem weißen Kettenfett einzusprühen und vielleicht die ein oder andere Unterlegscheibe zu installieren....so um die 7 Joule +/- wären schon schön - alleine fürs Gewissen schon :D
    Bei der Gelegenheit denke ich werd ich auch noch die ein oder andere Optimierung aus diversen bekannten Threats mit realisieren!

    By the way: Die Gecos hatte ich noch aus "alten" Zeiten hier liegen. Bin noch nicht dazu gekommen mir schwerere/bessere zu besorgen. Deshalb die Leistungsmessung mit Gecos

    Nochmals Danke an alle :)

    e:// Ok. Grad das Video von Herrn Schlottmann über das ZErlegen der 97er angeschaut - da ist ja gar nix dabei. Super!!

    Einmal editiert, zuletzt von mr_whathesays (30. Januar 2017 um 15:08)

  • Hi,
    es gibt eigentlich nur eins zu beachten, das man die Kolbendichtung beim ein- oder ausbauen nicht an den Kanten des Systems beschädigt. Wenn das passiert, weil irgendwo noch ein Grad hing, fehlen schon mal 2 Joule.
    Tendenziell würde ich mir aus den vielen Tuningtipps die raussuchen, die man von Können und Zeitaufwand realisieren mag. Schlechter kann es eigentlich nicht werden. Fehlende Schmierung kann ja schon ein Hinweis auf eine lieblose Montagsmontage sein, was man dann als mündiger Kunde eben selber korrigieren muss.

    Viel Erfolg!