Kaufberatung - Luftgewehr

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2012 um 11:12) ist von Jason.

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Luftgewehr und es wäre toll, wenn Ihr mich bei der Wahl beraten könntet :^) Es sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

    • System: Federdruck oder Gaskolben
    • Mehrlader
    • Möglichst leicht und präzise
    • Kosten: maximal 400 Euro

    Ich hab hier im Forum schon mal ein bisschen recherchiert und bin dabei auf 4 Modelle gestoßen: Diana 300R, Baikal MP-514K, Baikal IJ 61 und Gamo Shadowmatic. Gibt es noch weitere Modelle bzw. welches der genannten würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke für Eure Hilfe
    chris3

  • Mehrlader und Federdruck ist schwierig.

    Außer den von Dir genannten würden mir ansonsten nur noch die Haenel und Anschütz-Repetierer einfallen. Diese schießen aber mit 4,4mm Kugeln und sind jetzt nicht soo präzise oder stark.

    Das hochwertigste wäre schon das Diana 300R, welches aber soviel ich weiß auch nicht mehr gebaut wird.

    Am einfachsten wäre, Du entscheidest Dich besser doch für einen Einzellader. Spannen muss man auch ein Diana 300R vor jedem Schuss, ob man dann noch schnell ein Dia reinsteckt ist dann auch nicht mehr so der Unterschied. Mehrlader machen eigentlich nur bei Pressluft oder co2-Waffen einen wirklichen Sinn. Die Haenel-Repetierer mal ausgenommen.

  • Drei der Punkte passen auf alle vier Gewehre. Leicht und präzise ist nur das Baikal IJ61.

    Edit: Vergleichbar mit der Präzision eines HW97, nur richtig Schießen muss man damit können.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (23. August 2012 um 19:28)

  • Nö, die IZH 61 ist recht präzise.
    Immerhin wird das Dia nicht aus dem Magazin geschossen, sondern das Dia wird in den Lauf Transportiert.
    Einzig die geringe E0 limitiert die max. Reichweite, aber auf 10 m ist die gut.
    Der Abzug ist für die Preisklasse top.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also von der Ij61 habe ich bislang auch nur Gutes gehört, muss man halt mögen, viel Plastik usw.

    Für 400 Euro oder etwas weniger bekommst Du natürlich auch Spitzen-Einzellader Gewehre: HW 77, HW 97, Diana 48, Diana 46.

    Wenns nicht so wahnsinnig präzise sein muss, tut es auch das HW 57. Das hat den Vorteil, dass die Ladeklappe beim Spannen nach oben ausgefahren wird, Du den Unterhebel auch wieder zurückklappen kannst um dann erst zu laden. Die Schussfrequenz ist dadurch natürlich etwas höher, als wenn Du bei geöffnetem Spannhebel die Kugel in den Lauf einführen musst.

    Für 10 - 15 Meter ist die 57 sicher völlig ausreichend präzise, und wenn Du auch noch zielen möchtest, ist die Schussfrequenz wohl kaum niedriger als bei einem Mehrlader, mit etwas Übung in etwa mit der Diana 300 R vergleichbar, würde ich vermuten, aber sicher nicht so schnell wie das IJ61, dafür solider Holzschaft und gute Optik.

    Aber die passt, je nach Geschmack, beim IJ61 natürlich auch, v.a. mit Kompensator und ZF, und die 300 Euro, die Du übrig hast, kannst Du in jede Menge Kleinkram stecken, Ersatzmagazine, Kugelfang, Zielfernrohr, Kompensator, verschiedene Diabolosorten, Tasche bzw. Koffer etc. p.p. Also das Drumherum kostet auch erst mal richtig Geld, mit ein paar Kugeln und einem Fang ist es eigentlich nie getan.

    Gruß
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • P.S. Derzeit gibt es auch immer wieder mal ein VZ47 für um die 200 - 250 Euro, Repetierer mit ganz gut Druck dahinter (um die 160 m/s) und wohl recht präzise für diese Klasse, aber da kenne ich mich dann gar nicht mehr aus. Die Visierung taugt, ähnlich wie bei den Haenel Repetieren, halt gar nix, da es wirklich nur grobe Einstellmöglichkeiten gibt.

    Ich hab ein 49a (Haenel Repetierer), unter 10 Metern geht das, mit der Präzision und mit einer verstärkten Feder für dieses Modell, erhältlich bei Waffencenter Gotha, soll es auch so um die 140 - 150 m/s schaffen, werd ich bei Gelegenheit mal testen. Aber es ist und bleibt halt nur ein Spaßgewehr a la Rummelplatz.

    Ordentlich Rumms und wohl auch ziemlich Präzise ist das Walther WLA, dass kostet Dich mit CO2 Adapter für zwei Kartuschen 300 Euro, aber danach hast Du ja nicht gefragt. Ich bin mir da selber unsicher. Einerseits gefällt mir das Gewehr sehr gut, andererseits verspüre ich eine intuitive und wohl auch völlig absurde und unbegründete Abneigung gegen gasbetriebene Luftdruckwaffen. Wenn da jemand einen passenden Therapeuten kennt ... ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Nö, die IZH 61 ist recht präzise.
    Immerhin wird das Dia nicht aus dem Magazin geschossen, sondern das Dia wird in den Lauf Transportiert.
    Einzig die geringe E0 limitiert die max. Reichweite, aber auf 10 m ist die gut.
    Der Abzug ist für die Preisklasse top.


    Joachim

    Was heißt hier Präzise?
    Kann man z.B. das Schwarze eines 5er Spiegels halten auf 10m und 20m ?

  • Wie meine hatte konnte ich leider nur auf 10 m schiessen.
    Aber ich würde mal sagen 20 - 25 mm Streukreis sind kein große Problem.


    Joachim

    Edit : Ach ja, beim Jahrestreffen hatte ich mal wieder eine in der Hand und ich glaube ich kaufe mir wieder eine

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was heißt hier Präzise?
    Kann man z.B. das Schwarze eines 5er Spiegels halten auf 10m und 20m ?

    Also ich habe hier ein Schussbild von einem der Moderatoren hier gesehen, auf nen fünfer Spiegel mit ZF auf 10 Metern, und da war das so. Ab 15 macht das Baikal aber dann wohl schlapp, nehm ich an, wegen zu wenig VO.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Die haben mich wirklich weitergebracht. Wenn ich eine Entscheidung getroffen oder noch eine Frage habe, melde ich mich nochmal ;^)

    Grüße
    chris3

  • Ich hatte eine HW 57 und habe jetzt eine HW 97 K und eine HW 35.

    Ich halte das Ladetor der HW 57 im direkten Vergleich problematisch. Dias, die nicht weit genug drinstecken, werden abgescheert. Manchmal rutschen sie auch einfach durch. Beim HW 57 können auch keine ZF montiert werden, die länger als ca. 35 cm sind. Die HW 57 ist auch sehr schwer zu schiessen, da das Dia recht verzörgert den Lauf verlässt. Auch ist das Schussgeräusch etwas unangenehm. Ich kann eigentlich nur zur HW 97 K raten. Präzise, solide und gut zu halten.

  • Ich halte das Ladetor der HW 57 im direkten Vergleich problematisch. Dias, die nicht weit genug drinstecken, werden abgescheert. Manchmal rutschen sie auch einfach durch. Beim HW 57 können auch keine ZF montiert werden, die länger als ca. 35 cm sind. Die HW 57 ist auch sehr schwer zu schiessen, da das Dia recht verzörgert den Lauf verlässt. Auch ist das Schussgeräusch etwas unangenehm. Ich kann eigentlich nur zur HW 97 K raten. Präzise, solide und gut zu halten.

    Ah, ok, wieder was dazugelernt. Was gibt es denn für gravierende Unterschiede zur HW 77k Match? Also im Vergleich zur 97k? Ich seh da nur den Kompensator als Vorteil, und als Nachteil, dass man nicht auch mal über Kimme-Korn schießen kann, was mir persönlich auch viel Spaß macht.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Die 97 ist für das schießen mit ZF gebaut. Deswegen fehlen Kimme sowie Korn beim 97er. Außerdem wurde die Schaftbacke wegen des ZFs extra erhöht für angenehmeres schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von AczEr (24. August 2012 um 00:11)

  • Was mir noch einfallen würde, ist eine Gamo Gamatic oder eine Gamo Exomatic. Ein Knicker mit 25 Schuss Röhrenmagazin (Diabolo) und an die 7,5 J. Gibt es allerdings nur noch gebraucht und kostet so bei egon zischen 100 und 150 Euro. Wenn man Glück hat bekommt man die Version mit eingefräster 11mm Schiene für ein Zielfernrohr.

    Gruß