Luftgewehr Ruger Air Hawk Elite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2012 um 11:05) ist von Bad.Boy.

  • Hallo,

    Ist das Luftgewehr RUGER Air Hawk Elite von Umarex, Kaliber 4,5mm gut oder nicht?

    Auf welche entfernung kann man damit gute treffer erzielen?

    Kann ich damit auch auf 50m schießen?

    mfg TheSniper1911 :^)

  • Sicher kannst du damit auf 50 m schießen.
    Treffen ist die wichtigere frage.
    Wie groß soll das zu treffende Ziel sein ?
    Aber unabhängig davon würde ich für das Geld lieber eine Weihrauch HW 30 S oder eine Diana 240 / 21 kaufen.
    Für das Geld was dann noch über ist bekommst Du noch ein Preiswertes, annehmbares ZF ( z.b.das Nikko AKGC 3 - 9 )
    Das treffen auf 50 m mit einem 7,5 Joule Preller ist aber schon eine Herausforderung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe das gennante Gewehr.

    Streukreise die ich geschossen habe und auch reproduzierbar sind:

    jeweils 10 Schuss mit Auflage
    10m: 15-20mm
    20m: 20-30mm
    45m: 30-60mm (nicht mit dem beigelegten Zielfernrohr)

    Eine LG Zielscheibe (45mm) kann man aus 50 m noch treffen. Allerdings hatte ich bei 10 Schuss auf 45m eine Streuung von 30-60mm, wobei der Windeinfluss hier schon sehr stark ist und auch mal schnell 2-3 cm ausmacht und es ist nicht leicht einen guten Anhaltepunkt zu finden.

    Das Plinken auf Dosen ist selbst auf 50m kein Problem. Mit JSB RS Diablos kann man Dosen sogar noch beidseitig Lochen auf 45m. Auf 45m habe ich auch schon kleine Stökchen (1cm ) breit durchschossen (3-5 Schuss für 1 Treffer). Die bisher Größte Distanz zum Dosen plinken war 60m.

    Ansonsten ist die Ruger ein Nachbau der Diana 34 und wird auch noch unter verschiedenen anderem Namen verkauft (z.B. SMK TH208 Thumbhole
    Sporter, ).

    Es ist recht schwer mit 4,5 KG aber das ist eher ein Vorteil. Ich glaube momentan kostet die Ruger beim SWS nur 229 € im Set. Für den Preis ist das Gewehr ganz gut.


    Wenn du auf größere Distanzen schießen willst würde ich ein besseres Zielfernrohr empfehlen. Das mitgeliferte 3-9-40 ist ganz gut aber auf 45m ist eine 9 fache Vergrößerung für Ziele in der Größe von 1-2 cm sehr wenig. Daher habe ich mir ein Ritter 6-24*50 auf das Ruger montiert. Sehe hier auch das Problem mit der über mir empfohlen HW 30, denn da weiß ich nicht ob überhaupt größere Zielfernrorhre passen. Außerdem ist die sehr kurz und leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (25. Juli 2012 um 20:54)

  • Das HW 30 ist eigentlich das meist empfohene und best verarbeitste LG in seiner Preisklasse.
    Die Kompaktheit habe ich bisher nicht als gravietenden Nachteil angesehen.
    Auf 50m gut reproduzierbar zu schiesen dürfte aber mit jedem F LG nicht gant einfach sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)