Vorstellung und Frage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2012 um 05:11) ist von Wicasa.

  • Hallo,

    da ich neu bin stelle ich mich erst einmal vor.

    Ich habe die Jugend hinter mir gelassen, und bin über 50. Ich lebe im Rhein Main Gebiet und habe beruflich bedingt eigentlich wenig Zeit.
    Um zu Hause schiessen zu dürfen, habe ich jetzt vor mir ein Luftgewehr zu kaufen. Ich möchte ein Pressluftgewehr mit Kunststoff oder Holzschaft. Nach Recherche tendiere ich zu einem Weihrauch Hw100 oder zu einem FX.

    Leider habe ich keinen Händler gefunden, der auch nur eines der beiden Pressluftgewehre vorrätig hat, um sie mir im original anzusehen.
    Kennt jemand von euch einen Händler im Rhein-Main-Gebiet?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ralf

  • Waffen Ostheimer in Speyer scheint nach Internetrecherche der einzige zu sein der wenigstens die Weihrauch hat.
    FX wird schwierig. Würde ich mir selber gerne anschauen.
    Bei Frankonia würde ich vorher telefonieren, wenn du überhaupt jemals in eine Filiale durchkommst.
    Die haben gerade mal eins bis 5 Gewehre da. Vielleicht findest du aber auch eine engagierte Filiale die das Ganze Programm hat.

    Ich hänge gleich mal eine Frage an.
    Im Herbst ist ja eine Waffenbörse in Hessen, wenn ich mich richtig erinnere. Sind da alle Hersteller vertreten?

    Aha, ab 29. November in Kassel.

  • Wenn man nach Speyer fährt, kann man auch gleich nach Karlsruhe zu Gehmann fahren, der vertreibt die FX-Gewehre.

    Ich empfehle nur wärmstens vorher das HW100 anzugucken. Der FX-Kram ist teilweise absolut überbewertet und überteuert.

  • Im Gehmann Katalog finde ich keine Preise und die FX hat er nur in WBK Ausführung.
    Zum Kaufen muss man dann wohl auf andere Händler ausweichen. Gehmann ist wenn ich das richtig sehe hauptsächlich Großhändler.
    Hat aber Ladengeschäft.
    Aber Angucken reicht ja, ich glaub ich fahr da mal hin.
    In Speyer im Historischen Museum ist bis 14. Oktober eine Ausstellung über Schätze Ägyptens. :love:
    Kann man dann mit einem Besuch bei beiden Händlern kombinieren. :^)

    Die etwas hohen Preise für die FX hängen wohl auch damit zusammen daß die Waffen hier in Deutschland zum :F: müssen.

  • Der Ostheimer hat 2 Adressen, ein kleines Ladengeschäft in der Speyerer Altstadt und das Versandlager am Ortsrand.
    Einfach mal im Laden vorbei fahren und was ankucken was lt. Onlineshop vorrätig ist, funktioniert leider nicht.
    Im Laden gibts nur eine kleine Auswahl. Auf alle Fälle ein paar Tage vorher anrufen, dann bringt der Mitarbeiter die gewünschten Sachen mit und man erlebt keine Enttäuschung. Ich durfte meine HW45 mal direkt im Lager abholen weil ichs mal wieder eilig hatte, ich wohn allerdings auch nur ein paar Kilometer entfernt und man kennt mich schon. :rolleyes:
    Gruß
    Alex

  • Das ist mal ne Antwort die mich sehr weiter bringt! :rolleyes: Auch wenn es keine gute Nachricht ist.
    Das sind doch Pe....er. Auch wenn der Laden noch so klein ist, wenn sich dann einer auf den Weg macht und nichts im Laden...........

    Auf der anderen Seite, einige Gewehre verkaufen sich nur über die Optik.
    Wenn der Verkäufer im Laden dann seine ehrliche Meinung sagt, kauft man halt was besseres.
    Warum sollten die dann schlechte Gewehre dort vorrätig halten.
    Im Internet ist das was anderes. Da guck ich und da kauf ich.

    Mein nächstgelegener Büchsenmacher hat nur Diana und Weihrauch vorrätig und der hat auch gesagt warum.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    ich kann mich den Worten von Marc nur anschließen. Ich bin selbst HW100 Besitzer, habe aber auch schon mit einem FX geschossen. Es ist Geschmackssache, aber vom Gefühl her bekommt man bei HW das bessere Produkt fürs Geld.

    In der WBK-Version mögen die Selbstlader von FX zwar ihren Reiz haben, leider fällt dieser Mechanismus bei unseren F-Umbauten schon mal weg. Als 2. Negativpunkt ist der fehlende Regulator der bei jedem Schuss die gleiche Power liefert zu nennen.

    Wie gesagt, ich will Dir auch nichts ausreden, es ist alles Geschmackssache, aber mir sind die FX-Waffen im Vergleich zum HW100 100-200€ zu teuer. Von den langen Lieferzeiten mal abgesehen.

  • Gehmann hat nicht nur WBK-Versionen. Die bauen die dort selber um. Ich war dort schon im Laden. Wenn man vorher mal anruft und nachfragt bekommt man auch eine Auskunft. Die Leute dort sind nett und freundlich, wenn ich Gehmann auch nicht für besonders günstig halte. Nur weil etwas nicht im Internet steht muss man das noch lange nicht als gegeben akzeptieren.

    Auch wenn sich jeder sein eigenes Bild machen sollte, ich halte von den FX-Teilen nichts (mehr). Ich war dermassen enttäuscht von der Qualität und der Ausführung, vorallem beim abgerufenen Preis. Ein Standkollege hat eine Revolution in 7,5J, das Ding ist eine schlimmere Gießkanne als meine Crosman 1077 und ich übertreibe nicht. Vielleicht sind die "offen" besser, das weiß ich nicht. Wenn ich mir soetwas kaufen wollte, jederzeit die HW100. Hier stimmt die Verarbeitung, die Funktion und der Preis.

  • Als erstes möchte ich mich herzlich für die schnellen Antworten bedanken. :thumbsup:

    Ich hatte jetzt die Möglichkeit mir das Weihrauch HW 100 und das HW 100 Carbine, beide mit Sportschaft, anzusehen. Ich hatte in verschiedenen Beiträgen gelesen, daß die FX so gut sein sollen, daher hatte ich mich dafür interessiert. Die Verarbeitung des Weihrauch ist aber ohne Fehl und Tadel.

    Was mich schon vorher eher zu dem Weihrauch tendieren lies ist, daß es ein deutscher Hersteller ist und somit die Ersatzteilfrage in 10 oder 20 Jahren noch gegeben sein dürfte. Daher ist meine Entscheidung zu Gunsten der HW 100 gefallen, ohne die FX in der Hand gehalten zu haben. Der Sportschaft gefällt mir gut und liegt mir im Anschlag.

    Die kürzere Carbine Version mir 31cm Lauf gefällt mir etwas besser, als die normale Version mit 41cm Lauf.

    Spricht irgend etwas gegen den kürzeren Lauf?

    Als letztes stellt sich noch die Frage ob ein normaler Lauf oder ein F.S.B. Lauf. Dazu eine sehr spezielle Frage zur Lautstärke: Der F.S.B. Lauf soll lauter sein als ein normaler Lauf mit Schalldämpfer. Stimmt das? Und zweitens, ist ein F.S.B. Lauf mit nochmals aufgeschraubtem Schalldämpfer noch leiser als ein normaler Lauf mit Schalldämpfer? Ich hoffe von euch hat jemand einen Vergleich, weil er entweder beide Waffen hat, oder ein Freund die andere Version oder Ähnliches.

    Ralf

  • Ich bin kein HW100 Experte aber irgendwas war da mit kurzerm Lauf und kurzer Kartusche... Hier gibt es den Thread "HW100 Gemeinschaft", da findest du noch mehr Informationen.Grundsätzlich ist die Lauflänge bei unseren 7,5J nicht soo wichtig und es gibt auch einige Luftdruckwaffen die mit kurzen Läufen und > 7,5J sehr ordentlich schiessen.

    Der FSB-Lauf ist lauter als ein normaler Lauf mit Schalldämpfer, das stimmt. So wie ich das verstehe ist der FSB-Lauf für Länder gedacht in denen keine Schalldämpfer zum aufschrauben gestattet sind. Ich würde darauf verzichten und mir stattdessen den Weihrauch- oder Hogan-Schalldämpfer holen und eine HW100 mit normalen Lauf.

  • Welchen Lauf Du nimmst ist Geschmackssache. Auf das Schießverhalten hat das keine Auswirkung.

    Das Carbine hat eine kürzere Kartusche, was ich sehr angenehm finde falls man mit einer Pumpe arbeitet. Die Kartusche ist sehr schnell aufgepumpt und man hat trotzdem eine ausreichende Menge an Schüsse zur Verfügung. Also ein Nachteil ist das auch nicht.

    Ich hab mich für die kurze Variante entschieden weil sie mir optisch besser gefiel und die Waffe im Koffer/Tasche auch in einen sehr kleinen Kofferraum passt.

    Zur FSB: Dort bist Du auf den speziellen Schalldämpfer von Weihrauch mit Außengewinde angewiesen. Bei der normalen HW100 kannst Du jeden Schalldämpfer mit 1/2 UNF Gewinde nehmen.

  • Für den FSB-Lauf braucht man den "speziellen" Schalldämpfer von Weihrauch.

    Ich kanns nur immer wieder sagen, was bringt dann das FSB-Gedöns wenn ich eh' noch einen Schalldämpfer vorne drauf schraube? Ich würde die "normale" nehmen und den Weihrauch-Schalldämpfer, die FSB ist nämlich lauter. Fertig.