Abzugswiderstände Vergleichstabelle

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2012 um 17:42) ist von mucki.

  • Hallo Leute,

    gibt es irgendwo im Netz oder hier eine Liste, wo alle Umarex und Co. Abzugswiderstände von Pistolen und Revolvern gelistet sind ?!

    Das wäre IMHO ein sehr interessanter Vergleich, der einiges zur Schiesscharakteristik der Waffen aussagen würde.

    GmbH

  • Die Idee ist bestimmt nicht schlecht, wobei auch hier die Frage liegt wo ist der Sinn den Abzugswiederstand einer SSW zu messen? Bei Luftdruckwaffen macht es ja noch Sinn..
    Du hast du deine Frage auch auf Schreckschusswaffen bezogen oder?


    Gruß, Andy

  • Wenn ich SSW gemeint hätte, hätte ich den Thread wohl kaum unter CO2 eröffnet oder ?!

    Meiner Meinung nach ist der Abzug an einer CO2-Pistole essentiell, wenn es um die Präzision und das Schussverhalten geht.

    GmbH

  • Hi,

    Wenn ich SSW gemeint hätte, hätte ich den Thread wohl kaum unter CO2 eröffnet oder ?!

    entschuldige, ich hab das wohl überlesen, mein Fehler.

    Ja bei Co2 Waffen macht sowas sicherlich einen Sinn. Ich könnte da mit der CP99, CP88 und der P30 mal ein paar Daten ermitteln.


    Gruß, Andy

  • Wie wäre es, wenn wir uns mal die Arbeit machen und alle bekannten Pistolen und Revolver hier im Thread oder in einer separaten Liste eintragen ?!?

    Und wer stellt ein passendes Messgerät für diejenigen zur Verfügung, die keins haben?

    Und wie soll mit einstellbaren Abzügen, falls vorhanden, verfahren werden?

    Oder soll man sich nur auf Händlerangaben verlassen?

    Gruß
    Roland

  • Auf muzzle.de wurden bereits manche Umarex-Pistolen miteinander verglichen.
    Aber es gibt ja weitaus mehr Modelle. Werksangaben wären schon mal eine erste Hilfe.

    Paul Capellos Airgun Reviews haben meist auch eine Angabe vom "triggerpull".
    Müsste sich halt nur jemand die Arbeit machen und alle zusammenfassen, die der liebe Paul vorgestellt hat.

    GmbH

  • Auf muzzle.de wurden bereits manche Umarex-Pistolen miteinander verglichen.
    Aber es gibt ja weitaus mehr Modelle. Werksangaben wären schon mal eine erste Hilfe.

    Paul Capellos Airgun Reviews haben meist auch eine Angabe vom "triggerpull".
    Müsste sich halt nur jemand die Arbeit machen und alle zusammenfassen, die der liebe Paul vorgestellt hat.

    Hallo mucki,

    dann fang Du doch schon ´mal an ! ;^)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Und wer stellt ein passendes Messgerät für diejenigen zur Verfügung, die keins haben?

    Und wie soll mit einstellbaren Abzügen, falls vorhanden, verfahren werden?

    Oder soll man sich nur auf Händlerangaben verlassen?

    zu 1: Man könnte die Zucker-und-Salz-Methode anwenden. Lässt sich mir haushaltsüblichen Mitteln und etwas Geschick realisieren. Zwei Kilo Material, eine Haushaltswaage, einiges an Bastelmaterial und ein ungestörter Nachmittag in der Küche reichen hierzu.
    zu 2: Sinnvoll wären eine Angabe, wie groß der Einstellbereich ist. Man könnte hier Minimal- und Maximalwerte ermitteln.
    zu 3: Nein!

    Auch wenn das Abzugsgewicht nur ein Parameter bei Darstellung einer Abzugscharakteristik ist, finde ich die Ermittlung gerade dieses Wertes interessant. Und für den Einsteiger schadet`s sicher nicht, noch ein Vergleichskriterium zu haben ...mir ging`s jedenfalls so! :D

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Also, bitteschön

    CP 88 ------------SA = ca. 2.600 g / DA = ca. 3.400 g

    CP 99 ------------SA = ca. 1.650 g / DA = ca. 3.350 g

    C225--------------SA = ca. 2.200 g / DA = ca. 4.400 g

    1911--------------SA = ca. 1.300 g / DA = ca. 3.800 g - bei zweiteiligem Abzug

    M92---------------SA = ca. 2.500 g / DA = ca. 3.700 g

    S&W--------------SA = ca. 2.200 g / DA = ca. 2.600 g

    GmbH