Frage zu EKOL GSG Viper Compact, 2,5 Zoll

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2016 um 22:45) ist von Ranxerox.

  • Ich habe irgendwie den eindruck dass die GSG Viper eigentlich eine 1:1 Kopie von den Röhm Revolvern ist.
    Quasi eine RG 89N mit der Stahltrommel einer RG 69N, oder irre ich mich da?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Das denke ich auch. Ich meine gelesen zu haben das das eine Firma ehemaliger Röhmmitarbeiter ist. Keine Ahnung ob das stimmt.

    \m/ :new14: \m/

  • Also ich finde den GSG Viper schon sehr Interessant gerade weil er Quasi eine Röhm ist mit einer Stahltrommel und dass auch noch zu einen Bezahlbaren Preis.
    Vielleicht werde ich mir bei Gelegenheit mal ein paar zulegen, ich warte aber wohl erst noch bis die neuen Versionen von der IWA da sind.

    Allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob der Hersteller denn so ohne weiteres einfach ein Bestehendes Model eines Anderen Herstellers nahezu 1:1 Kopieren darf, gäbe es dann nicht sowas wie Lizenz Schwierigkeiten?

    Den Ekol Viper gab es doch schon zu Röhm Zeiten, und es ist doch eigentlich offensichtlich dass es eine Röhm Kopie ist, denn die Revolver Modelle von Röhm sind ja meines Wissens auch keinen bestimmten Vorbild nachempfunden, worauf die Ekol Viper dann auch hätten Basieren können.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Im Grunde genommen sind die Alfa Revolver auch Röhm-Kopien nur nicht 1:1.

    Sie unterseiden sich optisch und die Maße der Teile sind leicht anders, die Technik ist gleich, gut man könnte sagen alle Revolver funktionieren so, doch wenn man gerne bastelt wird man eindeutige Verwandschaft feststellen.

    So ist der Viper der jüngere Bruder des Röhm und die Alfas die Cousinen.

    Gruß
    Hubert

  • Das denke ich auch. Ich meine gelesen zu haben das das eine Firma ehemaliger Röhmmitarbeiter ist. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Dann war das aber ein schlechter Mitarbeiter, bei dem sonstigen Schrott den Ekol produziert (Nicht nur SSWs).
    Der Viper ist eine Ausnahme.

    Und die Alfa-SSW-Revolver basieren doch auf den scharfen, welche die gleiche Firma herstellt.
    Der Geco 890 basiert zum Beispiel auf dem scharfen Alfa 3520 im Kaliber .357 Magnum.


    proLegal

  • Dann war das aber ein schlechter Mitarbeiter, bei dem sonstigen Schrott den Ekol produziert (Nicht nur SSWs).

    Der Viper ist eine Ausnahme.


    Richtig, bei den Pistolen wird wirklich nur wert auf die Optik gelegt. Die Verarbeitung der Ekols ist nicht schlecht und auch die Materialstärken der Zinkgussteile ist großzügig. Nur leider fehlt es im Detail, und vor allem an Stahlteilen. Können würden sie es ja, siehe Viper. Mal sehen was ESC mit den Firat Modellen zustande bringt, Stahlsicherung und eine ordentlicher Schlagbolzen sind ja schon mal ein Anfang. Natürlich muß man auch den Ursprungspreis im Hinterkopf behalten, der ist bei der Firat z.b. ca 30Euro. :whistling:

  • Schau dir mal den Kora 007 (kenne ich leider nur von Bilder) an, wenn das keine Röhm RG 69 Kopie ist, brauche ich eine Brille.

    Alfa hat wohl nicht ganz so offensichtlich kopiert, doch bin ich mir sicher dass die Röhm Modell gestanden haben.

    Ob nun scharf oder Schreckschuss, spielt ja keine Rolle, vor einiger Zeit hatte ich ein Thema gestartet über eine 6,35 Pistole, diese wurde eindeutig von Alfa der HS5 ME8-Detective abkopiert, diese hatte es früher aber auch schon als scharfe Schwester gegeben.

    Auch Röhm baute mal scharfe Waffen, auch Großkaliber, die Schreckschussversionen werden technisch nicht weit von den Scharfen entfernt gewesen sein.

    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubilyn (20. Juni 2012 um 13:06)

  • Ja die Combatgriffe (gab es auch beim Röhm) sind nicht schön, habe mir für meinen Viper auch die Röhm-Holzgriffe dran gemacht.

    Der Viper ist ganz ok, für neu um 100,- kann man nicht meckern.


    Gruß
    Hubert

  • Ja die Combatgriffe (gab es auch beim Röhm) sind nicht schön, habe mir für meinen Viper auch die Röhm-Holzgriffe dran gemacht.

    Der Viper ist ganz ok, für neu um 100,- kann man nicht meckern.


    Gruß
    Hubert


    Ja da gebe ich dir Recht, für den Preis mit Stahl Trommel muss man schon lange Suchen, wenn man überhaupt was findet. 
    Gruß Jogi