Wie von Punktkugeln die Bleioxydschicht runterbekommen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2012 um 08:33) ist von sternburch.

  • Man könnte mal einen Versuch mit Säure starten, zur Reduktion. Bei rostigem, also oxidiertem, Blech funktioniert Phosphorsäure recht gut. Ich kenne mich da aber nicht gut genau aus und weiß nicht ob das übertragbar auf Blei wäre. Am zweckmäßigsten, schon allein aus Gründen der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit, dürfte ein Versuch mit einem Reiniger wie zb Bref Kalkreiniger sein. Es muß der Kalkreiniger sein wegen der Säure, der fettlösende Reiniger für die Küche ist sinnlos in diesem Fall. Da es sich nicht um einen unglaublich werthaltigen Gegenstand handelt würde ich die Rundkugeln im Fall einfach abhaken und neue besorgen. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Entsorgen - sag mal...

    Essig müsste ja dann auch funktionieren.

    Woraus besteht die Oxydschicht?
    In der Chemiestunde saß ich in der Fensterreihe und die Mädchen hatten draussen Sport :whistling:

  • Falls das wirklich eine Art Bleioxid sein sollte (Was ich nach den obigen Farbbeschreibungen bezweifle) würde ich nicht versuche das zu reduzieren. Dann hast Du nämlich vermutlich Bleistaub auf deinen Kugeln, und der ist wirklich giftig.
    Wenns mit Wasser und Seife nicht abgeht, würd ich die Dinger auch entsorgen. Kosten ja wirklich nicht die Welt.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • ich würde sie kurz in 10 %iger Essigsäure (Spritessig) baden..jenachdem wie die Reaktion ausfällt,wenn sie ordendlich blankgeätzt sind, Herausnehmen und gründlich mit Seifenlauge und Wasser spülen zur ph-Neutralisation.

    Dann erhältst du das bekannte süßschmeckende und giftige Bleiacetat (wurde früher auch Bleizucker genannt).

  • Mit Säure wird die oberste Bleischicht aufgelöst, die Verfärbung geht damit dann auch gleich ab. Ob das wirklich Bleioxid ist, ist wegen der Farbe anzuzweifeln. Egal was es ist, wenn es runter ist, ist die Kugel hinterher kleiner als vorher. Untermaßige und ungleichmäßig runde Kugeln haben keine Präzision mehr, was will man also damit?

    Eine Möglichkeit wäre es, die Kugeln heiß zu machen. Wenn man das kräftig macht, dann kann man den Dreck abschöpfen und neue Kugeln gießen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi,
    Ich bezweifle das das Bleioxid ist! einerseits passt die Farbe nicht, anderseits bekommt Blei niemals eine so starke Oxidschicht allein durch das lagern an Luft.
    Beim Lagern an Luft bildet sich eine sehr dünne matte grau-schwarze Oxidschicht.

    Bei deinen Kugeln befindet sich eine dicke weisse Schicht an der Oberfläche, dies könnte sehr gut Zinnoxid sein.

    Aber unabhängig davon würde ich nicht versuchen mit Säuren o.ä. diese Schicht zu lösen.
    Ich will niemand Angst machen, aber Blei ist nunmal giftig, und vorallem wasserlösliche Verbindungen können gut vom Körper aufgenommen werden.

    Schmeiß die Dose in den Sondermüll, die 5€ sind es nicht wert!

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Weggeworfen wird hier in der ehemaligen DDR nix - und 17 Dosen schon gar nicht. ;^)

    Ich hab eben mal eine Dose in einen Zipbeutel mit dem Wundemittel Ballistol gekippt und durchgeknetet. Die helle Schicht löste sich sofort, jetzt haben nur einige Kugel noch rötliche Punkte. Die wird meine Gebrauchs-310 schon fressen. :D

  • Es handelt sich hierbei um Bleiweiß,
    eine giftige Mischung aus Bleicarbonat und Bleihydroxid.
    Sie sollte sich durch Säuren sicher entfernen lassen.

    Versuch es am besten mit einem in Essigessenz getränkten Lappen.
    Wichtig: Handschuhe verwenden und die Kugeln anschliessend gut abspülen.

    Ungereinigt sollte man sie nicht verschiessen, da dabei fein verteilte Stäube enstehen dürften,
    die sehr giftig sind.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • So Obba Gerrit, für den Spruch wirst Du jede Kugel persönlich und unter meiner persönlichen Aufsicht, vorsichtig trockenreiben! :laugh:
    ALLE 4250 Stück! Flaschbier ist für die Aufsichtsperson mitzubringen!

    Es hat mit Essig einwandfrei geklappt. Einfach auf die Kugeln, paar mal hin und her und gut ist. Hinterher natürlich abspülen.
    Die sind wieder richtig hell geworden.

    Von wegen weghauen :direx:

  • Wenn du schon mit Bleisalzen "herumpanschen" möchtest verwende bitte nicht diese Standart "Einmalhandschuhe", die sind dazu nicht geeignet, sprich sind durchlässig, verwende Nitrilhandschuhe.

    EDIT:
    So nun mal kurz im Römpp nachgeschlagen.
    Bleiweiß ist ein basisches Bleicarbonat mit der Summenformel 2 PbCO3 · Pb(OH)2 und in Wasser unlöslich. d.h. du könntest mal versuchen das ganze nur mit einer Bürste und Wasser abzuschruppen.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

    Einmal editiert, zuletzt von Hollow (1. Juni 2012 um 23:23)

  • Alles schon erledigt, keinem was passiert.

    Keine Ahnung aus welchem Material meine Handschuhe sind, die haben nichts durchgelassen.

    Die Kugeln habe ich ordentlich gepült, soviel giftiges Zeug kann da nicht mehr dran sein.

  • Wenn da was durchgeht merkst du das nicht....

    Das ist wie beim Tanken, da sollte man eigentlich auch solche Handschuhe tragen, denn im Benzin ist Benzol drin um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Benzol ist krebserregend, und kann über die Haut aufgenommen werden (Hautresorbierend).

    Und irgendwann hat man dann mal Krebs, und weiß nicht woher...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,


    nur so ein Gedanke, ob es funktioniert weiß ich nicht, aber die Rundkügelchen mit Ballistol WD40 etc pp behandeln?
    Vielleicht ein paar Tropfen in die Dose geben, und vorsichtig schwenken, und anschliessend ein paar Stunden stehen lassen, und dann dir Kugeln in einem Tuch vorsichtig trocken reiben?
    Könnte doch gehen oder?


    Gruß, Andy

  • Ich bin auch für entsorgen, bei den ganzen Versuchen produziert man nur noch mehr Sondermüll :!:

    Grüße
    Dampf

  • Hallo Andy,
    genau das hab ich gemacht.
    Die Kugeln mit viel Wasser gepült, dann in einen alten, sauberen Karton. Die Pappe hat sehr viel Restfeuchtigkeit eingsogen.
    Dann hab ich die Kugeln auf ein paar Blätter Küchentücher gekippt und mit Ballistol eingesprüht. WD40 hab ich nicht genommen, da hab ich hier gelesen wie giftig das Zeug sein soll ;^) . Jetzt lass die Dinger trocknen. Dann reibe ich sie nochmal irgendwie ab und feddich.

    germi: Du hast natürlich Recht, keine Frage - das ist sicher nicht gesund. Das ganze hat 2 Min. gedauert, hinteher hab ich mir ordentlich die Hände gewaschen.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele tausend Angler jeden Tag ihr uraltes Schrotblei, da ist dieser Belag auch immer drauf, mit den Zähnen fest machen... :kotz: