Wie von Punktkugeln die Bleioxydschicht runterbekommen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2012 um 08:33) ist von sternburch.

  • Man könnte mal einen Versuch mit Säure starten, zur Reduktion. Bei rostigem, also oxidiertem, Blech funktioniert Phosphorsäure recht gut. Ich kenne mich da aber nicht gut genau aus und weiß nicht ob das übertragbar auf Blei wäre. Am zweckmäßigsten, schon allein aus Gründen der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit, dürfte ein Versuch mit einem Reiniger wie zb Bref Kalkreiniger sein. Es muß der Kalkreiniger sein wegen der Säure, der fettlösende Reiniger für die Küche ist sinnlos in diesem Fall. Da es sich nicht um einen unglaublich werthaltigen Gegenstand handelt würde ich die Rundkugeln im Fall einfach abhaken und neue besorgen. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Entsorgen - sag mal...

    Essig müsste ja dann auch funktionieren.

    Woraus besteht die Oxydschicht?
    In der Chemiestunde saß ich in der Fensterreihe und die Mädchen hatten draussen Sport :whistling:

  • Falls das wirklich eine Art Bleioxid sein sollte (Was ich nach den obigen Farbbeschreibungen bezweifle) würde ich nicht versuche das zu reduzieren. Dann hast Du nämlich vermutlich Bleistaub auf deinen Kugeln, und der ist wirklich giftig.
    Wenns mit Wasser und Seife nicht abgeht, würd ich die Dinger auch entsorgen. Kosten ja wirklich nicht die Welt.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • ich würde sie kurz in 10 %iger Essigsäure (Spritessig) baden..jenachdem wie die Reaktion ausfällt,wenn sie ordendlich blankgeätzt sind, Herausnehmen und gründlich mit Seifenlauge und Wasser spülen zur ph-Neutralisation.

    Dann erhältst du das bekannte süßschmeckende und giftige Bleiacetat (wurde früher auch Bleizucker genannt).