Kaufberatung Pistolenarmbrust

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 00:02) ist von hemi-v8.

  • Hallo Leute,
    nach langen mit lesen, möchte ich mir eine Pistolenarmbrust zulegen und bin mit der Auswahl total überfordert :(
    Ich möchte die Armbrust zum gelegentlich "rumschießen" (Stahlkugeln/Pfeile) verwenden. Wichtig ist mit die Qualität, ich möchte nicht nach 10mal schießen die halbe Armbrust in Form von Ersatzteilen nach ordern. Mit dem Waffen/Jagdgesetz bin ich vertraut ;)

    Am meisten sagt mir die "Compound Crossfire II" von Sanlinda zu (habe ich mir bei BSW angesehen). Man kann Pfeile und Stahlkugeln verschießen. Die Sehnen kosten 15€ und es lässt sich wohl kein Visier montieren.. Gibt es für die Bolzen andere Spitzen oder kann man das nur bei den größeren Bolz für 'richtige' Armbrüste machen?
    Was kann ich für 70€ Qualitativ erwarten?!
    Desweiteren habe ich mir noch die Cobra MX angesehen, eine Ecke günstiger (Qualität?), es lassen sich aber auch keine Kugeln verfeuern. Visiere gibt es und die Sehnen für 6€ sind auch sehr günstig.
    Ich habe oft vom Hersteller "Trident" gelesen, leider finde ich keinen Shop der die anbietet.
    Habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag? Ich wäre auch bereit ein mehr Geld auszugeben.
    Danke für eure Hilfe und Vorschläge :)

  • Also von der Crossfire würde ich die Finger lassen da viele Teile nur aus billigem Druckguss bestehen und sie sich schnell zerlegt.Außerdem erfüllt sie nichtmal die geringsten Leistungsanforderungen da man sogar auf 10m schon um einiges höher anhalten muß. :thumbdown:
    Die Wolf of the Forest ist eine recht gute und leistungsfähige Pistolenarmbrust,aber leider viel zu schwer. :sleeping:
    Wenn Du nach der Trident suchst,dann wahrscheinlich nach der Barnet Trident,die ist aber schon lange veraltet und auch nicht das Gelbe vom Ei!
    Die Kugelfunktion ist nicht's wirklich gutes,da die Kugeln sehr leicht sind und sehr ungenau.Wenn Du Kugeln verschießen willst,dann mit einer Luftpistole-ist um einiges besser! :whistling:

  • Danke für die erste Antwort :)
    Ich habe gerade gesehen das man wohl definitiv kein Visier am Crossfire 2 verbauen kann und es gibt fast keine Auswahl an Pfeilen, nur billige Kunststoff Bolts, ich suche schon was aus Alu wo man vllt die Spitzen tauschen kann.
    Ja vom Kugeln verschießen bin ich ebenfalls runter... Es gibt wohl keine Eierlegende Wollmichlsau unter den Pistolenarmbrüsten^^

  • Hi,

    stehe zur Zeit selber vor dem Problem. Kugeln wollte ich nicht verschießen (das geht mit ner Lupi wirklich besser), aber ne Pistolenarmbrust für Pfeile würde mich auch schon reizen.

    Leider scheint das Thema bei den Herstellern in der "Gimmick"-ecke zu landen, was wirklich hochwertiges scheint es da nicht zu geben (wobei einige Modelle um die 120€ schlechter zu sein scheinen als günstigere Modelle).

    Hatte die Viper 80lbs auf Bogensportwelt schon im Visier (allerdings findet man wenig Infos über die Haltbarkeit), die Crossfires scheinen ja nicht so prickelnd zu sein, bei den "Wolf" Modellen bin ich mir uneinig, man findet kaum infos aus was die Hergestellt sind, Ersatzteile findet man für die Dinger irgendwie auch nicht (oder sind die unzerstörbar).

    Für Inspirationen bin ich ebenso dankbar wie der Threadersteller denke ich, im Prinzip scheint wirklich fast alles in dem Bereich mist zu sein, man möchte halt nur gerne das kleinste Übel wenn erstehen ;)

  • Hi,
    so ich habe heute noch mal recherchiert und einen Profi oder HighEnd Bereich gibt es anscheinend nicht bei den ABP's.

    Nach dem ich den Test von "AW93" und auch die Modifikationen angesehen (Erst einmal LOB für den Super Bericht :thumbup: ) habe gibt es für mich nur noch zwei Überlegungen Cobra MX80 oder Megaline Fast.

    Für die Cobra spricht das man für ca. 40€ nicht viel falsch machen kann, Ersatzteile sind erschwinglich (Die einfache Sehne 5€ eine verbesserte Version 14€).
    Es lassen sich wohl Visiere verbauen, ich dachte an das einfache RedDot. Suche nur noch Pfeile wo man die Spitzen wechseln kann. Es gibt wohl auch noch einen
    Zusatzgriff der sich vorne befestigen lässt.

    Für die Megaline Fast spricht das man einen Schaft nachrüchsten kann und das die Ersatzteile gut verfügbar/preislich okay sind.


    ------------------------------------------------------- UP DATE-------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ich habe mir bei BSW die Cobra MX80 bestellt.
    -In Schwarz
    -mit der verbesserten Sehne
    -Red Dot 1x30
    -24 Bolzen
    Zur Megaline Fast habe ich zu wenig Bilder oder Infos gefunden auch wenn hier der eine oder andere User drauf schwört :whistling:
    Werde sie mir ein wenig überarbeiten wie es AW93 gemacht hat. Werde dann noch vielleicht den Zusatzgriff ordern.
    Die Crossfire 2 war ja wirklich mein absoluter Favorit aber mit den kleinen Bolzen und den schlechten Bewertungen lasse ich die Finger davon.

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainIglu (20. Mai 2012 um 20:25)

  • Hi
    ... und Danke fürs Lob! ;^)

    Die MX80 ist Ihr Geld wert! ... meine Meinung.
    Wusste gar nicht, daß es inzwischen eine "verbesserte" Sehne gibt. Wüsste allerdings auch nicht wozu denn meine 1. Sehne ist immer noch drauf und einwandfrei
    ( ok., gebe zu das ich bereits 3 oder 4x den Schrumpfschlauch gewechselt habe, der macht irgendwann schlapp, geht aber sehr fix )
    .... und durch den Textilkleber an den Öhrchen ist auch dort bisher nix negatives passiert.

    zu den Pfeilen hatte ich ja schon was im Test geschrieben!
    ... andere Spitzen?... was für welche? ( bei meinen Pfeilen ist auch die Spitze recht gut gemacht )

    Gruß

  • Was würde gegen die Viper sprechen (ist ja genauso wie die Cobra XBow)?

    Finde das normale rückzieh-Spannsystem etwas ansprechender als dieser Hebel im Griff.
    Gibt es dazu Meinungen?

  • Hi

    @ Lord Nighthawk:

    habe die Viper nicht. Wieweit sie bgl. ist? keine Ahnung, zumindest Spannsystem u. Sicherung sehen anders aus.
    Zumindest die angebildeten Pfeile mit Hartplasteleitwerk.... taugen zumindest nicht so viel wie die im Test meiner MX80 beschriebenen.
    Optisch erinnert mich die Viper sehr an das billige China-Dingens das ich vorher mal hatte und das zu gar nix gut war. ( muß bei der Viper allerdings nicht so sein )
    ... hol sie Dir und teste sie, aber wenns nix ist: nicht hier beschweren

    Hatte mir diese Cobra bestellt, da nach umfassender Recherche dieses Modell das "Einzige" war, vor dem nicht nur gewarnt wurde.
    Gruß

  • Prinzipiell traue ich dem Knickspannhebel der Cobra nicht so (sieht mir alles so wackelig aus da unten in den dünnen Griffschalen).
    Vielleicht könnte man die Cobra ja auch auf so nen waagerechten Zugspannhebel wie bei der Viper umrüsten, dann wäre das schon eher mein Ding.

    Aber da ich keine von den Beiden im Besitz habe kann ich die Umbaumöglichkeiten schlecht beurteilen.

  • Moin Moin
    bei Youtube gibt es eine Art Testvideo zur Cobra.. Die Spann-Geschichte sieht wirklich sehr wackelig aus :D
    Mich wundert es generell wie wenig man über ABP's im Netz liest....

  • Hi,

    nun, der Spannarm der Cobra wackelt dank ausreichendem "Spiel" im Gelenk ( an unterer Kante der Griffes )
    Hatte auch da versucht eine Hülse einzusetzen, aber hatte nix passendes zur Hand.
    Ausreichend stabil ist es jedoch.
    Umbauen wäre sicher irgendwie möglich, aber dann doch eher die Viper nehmen?
    Denn mal eben so wird es nicht gehen. ( keine hintere Führung für die Spannstangen am Korpus vorhanden )
    ...und ohne würde es so rumschlakkern
    Gruß


  • Die Frage ist, ob alles mit der Herstellerbezeichnung XBOW bei BSW dann auch der gleiche Hersteller ist (sollte das Man Kung sein?) Weil z.b. Umarex auch genau so ein Modell herstellt, welches allerdings nachgewiesen absoluter Schrott ist :P

    Vielleicht gibt es hier ja einen der die Viper die es bei BSW gibt sein eigen nennt. Vielleicht lass ich mich aber auch doch noch von der Cobra überzeugen. Ist halt nicht so einfach, wäre mal ein Hersteller bereit sich zu erbarmen und für 100-200€ ein offensichtlich gutes Modell anzubieten wäre das wirklich mal schön. So sind aber von ~20-80€ nur Modelle erhältlich die alle etwas fragwürdig wirken - leider.

  • Hi,
    nimmt doch mal Kontakt mit BSW auf. Ich war sehr überrascht wie schnell Sie sich bei mir gemeldet haben :)
    Aber ich muss dir recht geben mit den hochwertigen Modellen. Würde es etwas gescheites geben wäre ich sofort bereit auch mehr zu bezahlen.
    Bei den billig Dingern bleibt einem der Preis nur als Trost ^^
    Auf die Umarex habe ich auch ein Auge geworfen, alleine schon aus dem Grund weil hier die Werke vor der Tür sind und ein Nachbar dort arbeitet. Aber auch er grinste nur :D

  • Hab denen die Frage mal zukommen lassen.

    Das ganze mutet etwas durcheinander an, habe herausgefunden das eine Firma Herbertz (wobei unklar ist ob die produzieren oder von sonstwo ihre Waren bekommen) haargenau die gleiche Produktpalette hat wie X-BOW.
    Naja, bin ja mal auf eine Antwort gespannt.

  • Wie gesagt meine ist unterwegs. Habe heute die DHL Nr bekommen.
    Bin sehr gespannt :)
    Wenn ich gefallen dran finde, werde ich mir glaube eine große Armbrust noch dazu kaufen :)