Zoraki HP 01 Lautstärke ? oder doch was anderes hmmmm ....

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2012 um 22:43) ist von Anonymous.

  • Moin ,

    und wieder mal jemand der die Wahl und die Qual hat.
    Ich habe mir anfang des Monats die Crosman 1377 Lupi gekauft um in diesen Sport reinzuschnuppern.
    Geschnuppert habe ich genug und bin mir sicher das ich dieses Hobby weiterführen möchte.
    Momentan schiesse ich auf 5 m Entfernung auf diese 5m Wettkampfscheiben zu Hause.
    Da kommt die Crosmann 1377 klar an ihre Grenzen.
    Oft verzieht man den Schuss ganz wenig beim abdrücken und ganz wenig macht bei den 5 Meter Scheiben ja enorm viel aus ;)

    Daher möchte ich mir eine andere Lupi zulegen... auf jeden fall Vorkompression.
    Was mir an der Crosman gefällt ist das Pumpsystem mit dem man die Schussstärke und auch die Lautstärke regulieren kann ..... schont das zusammenleben mit den Nachbarn ;)

    Ich bin auf die "Zoraki HP 01" gestossen ... Hat ja im Prinzip alles was eine Matchpistole haben muss.
    Der Preis ist auch OK mit um die 220 Euro.
    Eine richtige Matchpistole wäre natürlich noch besser aber das sprengt dann doch etwas das Budget ;)

    Meine Frage .... ist die Lautstärke für das Wohnungsüben mit der Zoraki HP 01 .. 1 mal gepumpt erträglich oder knallt die recht laut ?
    Der Matchgriff, der einstellbare Abzug und das regulierbare Korn und Kimme reizen mich total für den Preis.

    Oder habt ihr vielleicht noch andere Tips für mich als alternativen ?
    Vielleicht sogar eine gebrauchte Matchpistole ? hmmmm eigentlich mag ich keine ausgelutschten Waffen aber andererseits sind mir n tausender oder noch mehr doch zu viel für eine Lupi.
    Im Verein werde ich die nächsten Jahre auf keinen Fall beitrete weil 1. ich weit vom Schuss bin und der nächste Verein viel zu weit weg ist und 2. es die Arbeitszeit momentan nicht so zulässt.
    Auf Matchniveau üben wäre schon eine feine Sache, wenn schon dann richtig aber erstmal muss ich meinen Geldbeutel schonen.

    Bisher habe ich viel darüber gelesen das die Zoraki HP 01 sehr präzise sein soll.
    Mit den Matcheigenschaften die diese Pistole hat könnte man doch schon ernsthaft was anfasngen oder ?

    Naja... die Crosman 1377 habe ich mir wohl zu voreilig geholt aber naja... werde sie dann wohl verkaufen und den erlös in eine "Matchlupi" oder Möchtegernmatchlupi (Zoraki) investieren.


    Viele Grüße....

    Marco

  • Mit der Lautstärke ist es so eine Sache. Wirklich leise LPs gibt es nicht. Am leisesten von allen Vorkomprimierern ist noch die Daisy 717.

    Die Zoraki wird sicher von der Lautstärke ähnlich sein wie die Crosman.

    Die Zoraki ist auf jeden Fall besser, aber auch hier wird der Abzug natürlich nicht an eine Matchpistole rankommen. Du könntest Dir allerdings für das Geld auch eine gut erhaltene, gebrauchte Feinwerkbau 65 oder 80 bei egun kaufen. Die bekommt man in gutem Zustand um 200,-€

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (18. Mai 2012 um 21:42)

  • Wenn es dir nur um eine präzise Trainingswaffe für max. 10 meter geht, reicht eine Weihrauch HW40 vollkommen aus.
    Sahneabzug absolut präzise und lange ohne Wartung haltbar.
    Kostet nichtmal die Hälfte.

    Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die von dir angesproche Pistole nicht kenne.
    Aber eben die Hw40.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo Marco.
    Die Zoraki HP-01 ist eine wirklich interessante Pistole. Aber um ehrlich zu sein, mit 1x Pumpen habe ich ein seltsames Schussbild. Das ist einfach zu schwach für 5-6 m. Ich habe deshalb einen Schalldämpfer anbringen lassen, die Zoraki hat ein "geschlossenes System", deshalb bringt der Schalldämpfer wirklich was. Ehrlich gesagt, ich würde Dir empfehlen, es einfach mit der HP-01 zu probieren. Du kannst sie 3x spannen, dann kommst Du verdammt nah an die 7,5 Joule, der Abzug ist sehr gut, das Handling auch, wenn Du mich fragst. Eine leisere PCP-Pistole als die HP-01 wirst Du wahrscheinlich nicht finden, wenn Du nur 1x pumpst. Aber Du wirst nicht nur 1x pumpen, das kann ich Dir versichern. Mit 2x Pumpen stimmt das Schussbild, und allzu laut ist sie auch nicht. Sie hat ein etwas komisches Geräusch, nach dem Knall kommt ein leichtes Zischen, aber das ist kaum hörbar.
    Subjektiv ist die HP-01 mit 2x Pumpen deutlich leiser als die HW-45 auf Spannstufe 1.
    Du solltest aber bedenken, dass der Einschlag des Diabolos in einen handelsüblichen Kugelfang mindestens genau so laut ist wie der "Mündungsknall". Vielleicht solltest Du lieber hier anfangen zu dämpfen.
    Von der Präzision her ist die HP-01 nach meinem Dafürhalten in ihrer Preisklasse ungeschlagen. Ich habe ein Walther-NanoPoint montiert und kann mit etwas Konzentration aufgelegt auf 7m Loch in Loch schiessen.
    Bestimmt gibt es bessere PCP-Pistolen und bestimmt gibt es günstigere, aber in der Kombination finde ich sie spitzenmässig. Kaufen. Spass haben :D

  • Die Feinwerkbau 65 ist mir auch schon ins Auge gefallen ;) aber die ist ja halt noch mit Federdruck und doch schon ziemlich alt.
    So einige User sind mit der 65er ja sehr zufrieden aber Feder steht nicht zur Debatte.... mal schauen was es mit der FWB 80 auf sich hat, mal googeln ;)
    Mit meiner Crosman 1377 pumpe ich meist 3-4 mal, spät Abends nur 2 mal und kann da keine Unterschiede im Schussbild erkennen.
    Mein Kugelfang liegt im Schrank *ggg* den habe ich umsonst gekauft.
    Das ist echt ganz schön laut wenn das Geschoss einschlägt...... Nun habe ich mir einen Karton genommen, ein Viereck reingeschnittern wo die Scheibe drauf kommt und den Karton mit alten Klamotten ausgestopft.
    Klappt wunderbar.... Vom Einschlag nix mehr zu hören :)

    Ich glaube ich durchsuche nochmal Egun , mal schauen was es da noch so gibt.
    Eine Lupi mit Holzgriff wäre was feines aber in der Prerisklasse kann man wohl nicht alles haben ;)
    Da gibts ja noch diese Gamo Compact aber ich denke da ist die Zoraki HP 01 um einiges besser.

  • Die FWB80 ist im Prinzip auch nicht anders als die 65. also kannst Dir das Googeln sparen.

    Vielleicht käme dann ja aber eine modernere Matchwaffe mit Vorkompression wie die FWB 100 in betracht?

  • Ich denke,ne HW40 wäre das optimale,um das treffen zu lernen,die hat eben für ihre Preisklasse den allerfeinsten Abzug.Andererseits-der Abzug der 1377lässt sich doch auch einfach verbessern,etwas technisches Verständnis vorrausgesetzt.Da machen kleinigkeiten auch schon welten aus...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hm...
    Ich habe eine Zoraki und eine Hw40
    also ....

    schießen tu ich lieber mit der Hw 40 ist mehr "Pistolenfeeling" und absolut Treffgenau auf 10 Meter
    macht eigentlich schon keinen Spaß mehr so genau ist sie.

    8 von 10 Schuß in die Luftöffnung einer 5 L Partydose

    hab mir die Zoraki eigentlich nur geholt wegen 170 m/s da die Hw 40 zu schwach ist die Klappenten aufzurichten.

    Aber das 3 malige Pumpen nervt mal zum schnellen Plinken usw... ist die Hw 40 die beste Wahl.

    wenn Du wirklich unsicher bist kauf sie dir gebraucht bei Egun (um 70 Euros) aber glaub mir die 100 € bei Schneider ist sie wert.
    hab auch ein Red Dot drauf gemacht und das Orginal Zf 2x20 von Weihrauch aber am besten ist einfach Kimme und Korn.


    und etwas bessere Diablos das merkt man aber schnell :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Bosshoss1975 (19. Mai 2012 um 00:01)

  • Die HW40 wird ja sehr oft gelobt.
    Die Zoraki kostet etwas über das doppelte, da müssen doch qualitative Unterschiede sein oder ?
    Die FWB 100 scheint auch ziemlich interessant zu sein, habe ebend mal bei Egun geschaut, die wird dort für 370 Euro Sofortkauf angeboten (gebraucht).
    Das sind mal ebend 150 Euro mehr als das was die Zoraki kostet ...hmmmm..... aber Feinwerkbau ;)
    Das wird mein Budget nächsten Monat glaube ich nicht zulassen, da müsste ich wohl bischen sparen aber sparen ist nicht meine Stärke *gg*.
    Der Tip mit der FWB 100 ist nun echt hart, es kribbelt richtig :)
    Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Die Zoraki scheint ja so nicht schlecht zu sein aber irgendwie scheint sie mir ziemlich Klotzig vorzukommen, scheint ein riesen Apparat zu sein.
    Ich glaube ich schlafe mal eine Nacht darüber ;)

  • Musst mal schauen. Ich habe neulich eine FWB 100 für 290,- Sofortkauf bekommen, was allerdings schon ein ziemliches Schnäppchen war.

    Um die 350,- sind normal. So eine FWB ist schon was feines. So einen Abzug wirst Du bei einer Freizeitwaffe natürlich nie finden. Für 370,- würde ich schon eine FWB 100 ohne großartige Gebrauchsspuren erwarten. Wie oft eine FWB 100 benutzt wurde sieht man am fehlen Lack am Spannhebel. Und der Griff sollte nicht zu schäbig und natürlich unbearbeitet sein.

  • Danke für den Tip.... Das ist mir ebend einige male aufgefallen das der Lack am Spannhebel zum Teil ab ist.
    Nun weiss ich woran es liegt.
    Also für 290 würde ich auch zuschlagen ;)
    Ich werde mal die Tage öfter bei Egun vorbeischauen.

  • Also wenn der ein wenig ab ist, das ist normal und lässt sich nicht vermeiden. Aber wenn der Hebel unten komplett blank ist, dann wurde die Waffe sehr viel geschossen. Neuer Dichtungssatz kostet bei FWB 10,-€

  • Die Zoraki HP01 ist ne wirklich feine Luftpistole. Der Abzug ist sehr leichtgängig und man verreißt beim schießen kaum. Power ist jede Menge vorhanden und sie macht einen wertigen Eindruck. Ein geübter Schütze bekommt sicherlich ein besseres Schussbild hin...Geschossen wurde über Kimme/Korn auf 29 Meter mit JSB Exakt 4,52.

  • Hmmm ich bin immer noch unentschlossen :(

    Zoraki Hp01 oder Feinwerkbau 100.

    Eigentlich spielt nur noch die Lautstärke eine Rolle.
    Wenn ich nur wüsste wie laut die FWB 100 ist ;)

  • Nicht besonders leise. Aber das wird die Zoraki auch nicht sein.

    Richtig, die Zora ist nicht wirklich leise. Vor allem, wenn man sie voll aufpumpt. Eigentlich eine tolle Pistole; ich mag meine sehr.
    Aber wenn Lautstärke ein k.o.-Kriterium bei der Auswahl sein sollte, dann sollte man vielleicht eine andere LuPi in Betracht ziehen.
    Oder man verwendet einen Schalli, wie dieser Nutzer: Webley Alecto /Zoraki HP01 /HW 40 Schalli
    Was den Spaß dann aber gleich mal noch etwas teuerer macht.

    Gruß
    Eastwood

  • Bei einmal Pumpen ist sie verhältnismäßig leise, dann hat sie die leistung etwa der HW40. Die Zoraki hat im gegensatz zur HW40 noch ne ganze Menge mehr Leistungsreserven. Zur Feinwerkbau kann ich dir leider keine Auskünfte geben, da ich sie noch nie geschossen habe. Ich kann dir die Zoraki nur empfehlen weil sie, für das Geld ne ganz besonders gute Waffe ist. Alternativ mal nach der Webley Alecto gucken, ist Baugleich mit der Zoraki und nen Zwanni billiger...

    Norbert