Frage zu Schrotzünern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 11:28) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    wie ich hir gelesen habe gehören die CCI Magnum Schrotzünder (209) zu den besten und stärksten ZH auf dem Markt, das Problem ist das auf allen Seiten wo ich noch diese ZH gefunden habe entweder sehr lange Lieferzeiten stehen oder nicht auf Lager sind. Hatte vor einigen wochen welche bei Grauwolf gekauft aber obwohl die in der Zeit schon 2 mal Lieferung bekommen haben waren die nicht dabei. Hatte denen schon paar mal gemailt und auch eine Antwort bekommen, das keine dabei waren.

    Kann es sein das diese CCI-Magnum nicht mehr produziert oder exportiert werden?

    Federal als alternative?:

    Habe auch gelesen das die von Federal genau so stark sein sollen, stimmt das?
    Gibt es da auch extra Magnum oder sind die "normalen" wie CCI Magnum?

    Wenn jemand etwas darüber weiss würde ich mich freuen weil habe nicht die Zeit und Technik jedes ZH zu testen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • 45 grain, .31 Rundkugel verschossen nur mit Schrotzündern, läst somit Rückschlüsse auf die Stärke zu:

    Winchester 209ML ........................221 f.p.s.
    Winchester 209 Triple Seven ML.....244 f.p.s.
    Remington 209 Kleanbore ML ........318 f.p.s.
    Std. Winchester No. 209A .............336 f.p.s.
    Remington STS.............................338 f.p.s.
    Std. Remington No. 209 ................341 f.p.s.
    Cheddite No. 209 ..........................347 f.p.s.
    CCI 209M.....................................379 f.p.s.
    Federal No. 209A .......................381 f.p.s.


  • ....feiner Vergleichs-Test ! Vielen Dank !!! :thumbsup: Gruss, Patrick.

  • Ein befreundeter Wiederlader sagte mir auch mal das die "Federal" den meisten Bums haben.


    Federal Zünder stehen im Ruf sehr weiche Blechkelche zu verwenden. Zumindest die normalen ZH für Patronenmunition verhalten sie sich normal.
    Für den Wiederlader, ganz gleich ob Patronen- oder Schrotmunition ist die Stärke eines ZH unmaßgeblich. Wenn die Wiederladedaten Magnum-ZH verlangen, verläd man sie. Ansonsten verwendet man in den allermeisten Fällen normale ZH.