Diana 25D Munition und Schmierung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2012 um 19:55) ist von Dispatcher.

  • Hallo bin neu hier, habe im Keller eine Diana 25D. Meine frage welche Munition ist passend. Und wie schmiere ich die Waffe am besten. Ich habe ein Waffen Öl von SONAX
    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von fabse91 (29. April 2012 um 15:43)

  • Deinem arroganten Schreibstil nach bist du nicht älter als 12, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich.

    Für die Diana 25D ist jede Munition in dem Kaliber in dem du sie hast passen. Stahlkugeln solltest du allerdings nicht verwenden, da diese den Lauf beschädigen und du dann nix mehr triffst.

    Schmieren kannste dir an die Backe kleben. Das brauchste wohl in den nächsten 10 - 15 Jahren kaum machen.

    MfG. iFlo

  • Deinem arroganten Schreibstil nach bist du nicht älter als 12, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich.

    Für die Diana 25D ist jede Munition in dem Kaliber in dem du sie hast passen. Stahlkugeln solltest du allerdings nicht verwenden, da diese den Lauf beschädigen und du dann nix mehr triffst.

    Schmieren kannste dir an die Backe kleben. Das brauchste wohl in den nächsten 10 - 15 Jahren kaum machen.

    MfG. iFlo

    Das Diana 25D verschießt doch Kaliber 4,5mm / .177 Diabolos die gibts nicht aus Stahl zumindest wäre mir das das allerneuste, nur die 4,5mm BB Kugeln gibt in Stahl hast du vermutlich verwechselt ;^) .

  • Moin fabse91,

    Ein wenig mehr solltest du schon erzählen... denn keiner hier weiß ob du die 25 er beim aufräumen von Opas Keller gefunden hast oder gebraucht und generalüberholt bei egum erstanden hast...

    Desweiteren weiß ich auch nicht , ob dein Keller so lang ist wie meiner ,- 6 Meter oder wie Ingos,- 23 Meter... denn auch das würde die Suche nach geeigneten Dias erleichtern.. aber zum Fun schiessen langen Gecos auf alle fälle fürs erste (15 Meter max) und somit auch fürs zweite.....


    P.S. hat die schon ne Prismenschiene und welches Baujahr ist die..?

    Leave No Man Behind

  • Ich hab doch Stahlkugeln geschrieben :D. Also ich fand den ersten Satz sehr der Wahrheit entsprechend.

    MfG iFlo


    Richtig aber ein Diabolo wird ebenso als Kugel bezeichnet deshalb sah ich es als Notwendig dich an dieser Stelle zu korrigieren :thumbsup: .

  • Moin fabse91,

    Ein wenig mehr solltest du schon erzählen... denn keiner hier weiß ob du die 25 er beim aufräumen von Opas Keller gefunden hast oder gebraucht und generalüberholt bei egum erstanden hast...

    Desweiteren weiß ich auch nicht , ob dein Keller so lang ist wie meiner ,- 6 Meter oder wie Ingos,- 23 Meter... denn auch das würde die Suche nach geeigneten Dias erleichtern.. aber zum Fun schiessen langen Gecos auf alle fälle fürs erste (15 Meter max) und somit auch fürs zweite.....


    P.S. hat die schon ne Prismenschiene und welches Baujahr ist die..?

    Servus,
    also aus dem Keller von meinem Opa aber keine Munition vorhanden. Das Gewehr ist ca. Bj: 80-85 denke ich. Ich möchte nur zum Fun schiessen.
    Ich hätte noch eine Frage da ich mich bis jetzt überhaupt nicht mit diesem Thema auskenne: Und zwar habe ich gemerkt das ein ganz geringer Luftstoss beim abdrücken (ohne Kugel natürlich) aus dem Lauf kommt. Ist das normal oder hat es was mit einer evtl. defekten Feder zu tun.
    Meine Sätze sollten nicht anstoßend oder nach ähnlichem klingeln. Wenn meine Wortwahl für irgendjemand unangenehm oder arrogant war, dann bitte ich das zu entschuldigen. Es war nicht so gemeint.

    Danke schon mal

  • Du solltest nicht ohne Diabolo schiessen, dass schadet dem Gewehr, da der Kolben so nicht genug abgebremst wird bei Schuss. Dass vorne aus dem Lauf dabei etwas Luft rauskommt, ist normal, mit diesem "Luftdruck" schießt ja das Gewehr. (Luftgewehr) :^)

    Grüße Dampf

  • Du solltest nicht ohne Diabolo schiessen, dass schadet dem Gewehr, da der Kolben so nicht genug abgebremst wird bei Schuss. Dass vorne aus dem Lauf dabei etwas Luft rauskommt, ist normal, mit diesem "Luftdruck" schießt ja das Gewehr. (Luftgewehr) :^)

    Grüße Dampf

    Das Luft rauskommt ist klar. Ich habe gemeint ob es vill. zuwenig ist. mir hat jemand gesagt wenn man den Daumen auf den Lauf-Ausgang legt, und dann abdrückt. Sollte es den Daumen anlupfen und nicht nur ein Lüftchen rauskommen! Stimmt das?
    Danke

  • Wenn dir was an der Waffe liegt (Opas Erbstück) , solltest du sie generalüberholen... ansonsten bekommst du ne gebrauchte 25D für um die 60€ bei egum...-

    (meine 25D habe ich auch generalüberholt da sie ein Erbstück von meinem Onkel ist...- die wird auch nicht verkauft...).

    Ohne Dia im Lauf solltest du nie Schießen denn dann leiden die " Innereien" . Edit: zu langsam...


    Laufdichtung ,Kolbendichtung und Feder solltest du wechseln obwohl die Kolbendichtung mit etwas Glück noch reparabel ist...

    Am besten mal die Suchfunktion hier benutzen , denn die hat viele Antworten auf deine Fragen...

    z.B. : Diana Mod 25 D

    Leave No Man Behind