Photovoltaik und SMA Wechselrichter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2012 um 10:48) ist von bart.

  • Hallo Gemeinde , welche hier auch mit der Sonne Strom erzeugen ,
    habe mal eine Frage zur obrigen Anlage wegen der Übertargung der
    Daten auf meinen PC .
    Wer hat denn hier Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben
    bezüglich der Datenübertragung via Pc

    Soll ich eine RS 232 Schnittstelle einrichten
    oder doch besser eine RS 485 er Schnittstelle
    mit dem Kabel zum Pc ,
    oder gleich via Bluetooth-Modul aufrüsten
    Kann mir hier jemand mal einen Tipp geben , welche
    der Möglichkeiten ich verwenden solte , um die Daten auf den Pc
    einsehen zu können .

    Habe 3 WR , für jede Fase , einen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Die Fragen sind:

    Welche Wechselrichter hast Du ?

    Ist ein RS485-Bus kabelmäßig locker realisierbar, weil die WR alle im selben Raum sind ? Die Endgeräte für RS485 gehen preislich ja auch schwer zur Sache (knapp 500 €) ;)

    Willst Du ein Gerät, das Daten zwischenspeichert, mit PC-Anschluß oder 1 x tägl. Deinen PC anwerfen und die Tagesdaten auslesen ?
    Dann reicht ein Bluetooth-Dongle und die Sunny-Explorer-Software auf Empfangsseite.

    Zur Zwischenspeicherung täte es ein Sunny Beam, nicht billig, aber geht noch. Um die Anschaffung der Bluetooth-Platinen für jeden WR kommst Du nicht herum, falls die Teile nicht schon drin sind.

    Soo fit bin ich nicht in der Materie. Vor Jahren hab ich mal ´ne Lösung zum Fernauslesen der Solarernte für den Solarwald gestrickt.
    Die Hardware dafür bietet SMA gar nicht mehr an.

    Andreas

  • Hallo, ich betreibe auche eine PV- Anlage mit SMA Wechselrichtern, bei denen in der 5KW Variante schon ne Bluetooth Schnittstelle standardmässig eingebaut und aktiviert ist. Der Kanal muss nur bei allen Wechselrichtern auf 2 oder höher eingestellt sein, damit sich die WR als komplettes Netzwerk auslesen lassen. Weiterhin muss sichergestellt werden das nicht andere PV Anlagen in der Nähe den gleichen Kanal benutzen.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die alte serielle Schnittstelle RS-232 ist uralt und PCs sowie Notebooks der letzten 5 Jahre oder länger haben auch keinen Anschluss mehr dafür. Man kann das zwar hardwaremäßig emulieren, aber dazu is auch Treibersoftware nötig. Da ist immer zu befürchten, dass das nicht 100%ig kompatibel ist oder mit kommenden Betriebssystemversionen läuft. Ähnliches gilt für Steckkarten mit ser. Anschlüssen.
    USB oder Blauzahn sind Standards, die abwärtskompatibel sind und es auch längerfristig bleiben werden. Daher unbedingt vorziehen, so denn die Möglichkeit besteht. Sie sind zudem auch erheblich schneller.
    Das mal zur RS-232. Von Solaranlagen mitsamt den nötigen Wechselrichtern habe ich keine Ahnung.

  • Hallo Erwin,
    ich habe nur einen WR und habe ihn über BT mit dem Rechner gekoppelt. Die SMA Software Sunny Explorer funktioniert ganz gut.
    Aber die Reichweite von BT ist ziemlich gering. Je nach Standort meines Laptops nur 5-8m.

    Gruß Udo

  • Ich habe 4 WR, davon 2 mit BT, und ja es stimmt; die Reichweite ist mehr als dürftig

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Danke euch schonmals ,
    das was ich wissen wollte , hat sich wohl mehr als bestätigt
    die RS 232 ist nicht mehr akuell
    die RS 485 liest man nicht allzuviel davon
    und die Reichweite mitteln BT ist wohl sehr hoch gegriffen
    wenn man liest , 100 Meter im Freien

    es gibt wohl keine drahtlose Möglichkeit , etwas auf den PC
    zu bekommen ,
    allso werde ich wohl ein Kabel legen müssen , um mein Problem
    sichbar zu machen oder könnte man etwas von einem anderen
    Hersteller nehmen ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau