Was muss man beachten beim nutzung einer CO2 Waffe

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2012 um 16:17) ist von jollyhoker.

  • Hallo,

    ich hab seit heute die Walther CP88 und fange jetzt nun an mich mit solchen Waffen zu beschätigen. Ich habe bemerkt das mein CO2 manchmal schlapp macht wenn ich die Waffe zuoft im Dauerbetrieb nutze am Tag. Ist das normal ? Am Hammer ist eine Flüssigkeit dranne. Ich wische sie weg weil sie mich Optisch irgendwie stört :D aber nach einem oder zwei Schuss ist sie wieder da. Wird das CO2 sein. Ist das normal das es flüssig ist ? Was muss ich sonst noch beachten was das CO2 betrifft ? Wo soll ich die nicht benutzten Co2 Kapseln lagern ?

    Lg.

  • Hallo

    CO2 ist etwas empfindlich. Bei schnellen Schussfolgen nimmt die Leistung dann etwas ab. Das ist völlig normal und das kann man auch kaum ändern, außer man lässt sich mehr Zeit zwischen den Schüssen.

    Den gleichen Effekt hat man dauerhaft wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig ist. Unter 15 Grad sollte man besser nicht schießen.

    Die Flüssigkeit am Hahn wird wohl Öl sein. Wahrscheinlich hat Umarex es etwas zu gut gemeint mit dem Schmieren.

    Lagern kannst Du die Kapseln wo Du willst, die sind unempfindlich. Nur in den Backofen oder in den Kühlschrank solltest Du sie nicht legen. :crazy2:

  • Hi,
    ich nehme mal an, du benutzt 12 g CO2 - Kapseln. Wenn du die Waffe im Dauerbetrieb hast, d.h. schnelle Schussfolgen hintereinander, kühlt das Co2 schnell ab und lässt in der Leistung nach (temperaturbedingt) mal abgesehen davon , dass die Kapsel natürlich schneller leer ist.
    Den Druckabfall der Kapsel merkst du erst bei den letzten 10 Schuss (ca.), da der Gasdruck in der Kapsel immer gleich ist.
    Die austretende Flüssigkeit ist auf keinen Fall Gas, das verdampft bei Zimmertemperatur sofort. Das werden überschüssige Reste vom Waffenöl oder - fett sein. Abwischen und weitermachen, kein Problem.
    Die unbenutzen vollen Kapseln kannst du lagern, wo du willst (mit Ausnahme der Kaminablage und der Backröhre vielleicht :D ), die sind dicht und verlieren kein Gas. Beim Schießen sollten sie aber schon Zimmertemperatut + haben. Die leeren Kapseln sammeln, was witziges draus bauen oder in den Schrott.

    Gruß
    Dirk

    Colt Combat Special, Röhm Stealth PDW, Hämmerli CR 20 S cal.22, Dragunov Sniper Rifle

  • die kapseln kannst du lagern wo du möchtest, es ist nur keine gute idee, die zu großer hitze auszusetzen.
    dann platzen die irgendwann.
    also eher nicht auf die hutablage im auto legen, wenns draussen 30° hat :)
    zimmertemperatur passt immer.

    beim schiessen hat co2 das problem, dass dir bei schnellen schussfolgen die waffe einfriert.
    d.h. kapsel, gas und pistole/lauf werden sehr kalt.
    daher kommt wohl auch die flüssigkeit auf deiner pistole.
    das ist entweder flüssiges co2, was recht schnell verdampfen sollte, oder es ist kondenswasser aus der umluft, weil die pistole schweinekalt ist.
    wenn co2 sehr kalt wird, dehnt es sich nicht mehr so gut aus, dadurch werden deine diablos langsamer und du triffst nicht mehr da, wo du willst.

    das siehst du auch, wenn du die kapsel aus der pistole holst.
    dann bläst die ab, alles wird saukalt und du hast schnee am ventil.

    ich hab meine verschossenen co2 kapseln immer sehr vorsichtig aus den pistolen geholt.
    1sec abblasen lassen, dann wieder zudrehen.
    kurz warten und nochmal.
    bis nichts mehr kommt.
    ich bilde mir ein, dass das besser für die gummidichtungen ist.
    aber heutige dichtungen sollten das eigentlich aushalten.

    das selbe problem hast du aber auch beim schiessen.
    wenn du 3 magazine in schneller schussfolge raushaust, friert die die ganze pistole ein.
    das ist nicht das beste für das system.
    versuch also etwas langsamer zu schiessen.

    vor allem, weil nicht-eingefrorene pistolen besser treffen :)

    weiterhin hast du bei niedrigen temperaturen mit co2 immer das nachsehen.
    wenn du im winter bei 0 grad draussen schiesst, hast du weitaus weniger leistung als im sommer.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,

    Habe die cp88 schon 11 jahre ist ne gute ;)

    Zur Pflege ab und zu etwas silicone oel an den Anstecher, und den Schlitten nicht nach vorne schnellen lassen

    dann wirst du lange Freude dran haben.

  • Hi,

    das wichtigste ( Silikonöl ) wurde bereits erwähnt ... auch bei "meinen" seit Jahren bewährt und erspart Dir sog. teure "Wartungskapseln"

    noch wichtig: Dias ganz reinschieben und diese dürfen nicht zu lang sein, stehen die über und verhaken sich kann es "Probleme" geben

    Am besten Standard-Flachkopf-Dias von z.B. Geco ( rund 3€/500 )
    Gruß

  • Schon wieder passiert. Ich habe die Waffe übernacht in ihrem Koffer in meinem Schlafzimmer gelagert. Heute morgen wollt ich schießen und ich höre nur ein kleines PLOP und wieder hat das CO2 nicht geschafft das Projektil aus dem Trommelmagazin zu schießen. Silikonöl benutze ich nicht ! Könnte es daran liegen. Oder an meiner Zimmertemperatur ? Übernacht Fenster auf Heizung aus.

    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von Waltherfan97 (28. April 2012 um 10:42)

  • Also undicht an der Waffe oder wo ?
    Seit gestern hab ich die Waffe. Insgesamt schon über 10 Magazine. Mit der einen CO2 Kapsel die grade den geist aufgegeben hat vielleicht 5 oder so gestern abend. Was kann ich tun ?
    Hab jetzt ne neue Kapsel reingetan. Waffe schießt wieder wunderbar aber ich wette heute Abend oder in paar Stunden kommt da wieder nichts. Sollte ich lieber WALTHER CO2 nutzen anstatt die von Umarex ? Da brauch ich glaub ich kein Öl draufmachen oder ?

    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von Waltherfan97 (28. April 2012 um 10:57)

  • Mach mal etwas Silikonöl auf die Öffnung der frischen Kapsel, bevor du die einlegst. Evtl. auch erst mal ein bisschen (kann auch ein bisschen mehr sein :P ) Silikonöl auf die Dichtung/Anstechschraube. Neue Waffen werden oft viel zu trocken ausgeliefert, weswegen sie anfangs recht viel CO2 bei Lagerung verlieren. Das war bisher bei allen Umarex-Kniften so die ich hatte, nach einem Tag war die CO2 Kapsel schon wieder leer. Bisschen Silikonöl rein und plötzlich halten die CO2 Kapseln mehrere Monate in den Waffen...

  • Die verwertbaren Schüsse hängen von vielen Faktoren ab, zb. Temperatur oder schnelle Schußfolge aber 60-70 brauchbare schüsse müßten drin sein.

    Etwas Silikonöl auf die Dichtung und den Anstecher, bevor du die nächste Kapsel anstichst kann das Problem schon beheben.

    Warst schneller :^)

  • Danke für eure Antworten. Hätte mich vorher informieren sollen. Werde mir Silikönöl zulegen und dann auf die Co2 Kapseln etwas draufschmieren da wo angestochen wird und an die anstechnadel in der Pistole ja ?
    Sobald meine Umarex Kapseln aber leer sind, ich hoffe nicht sehr schnell hab ich mir gedacht die Walther CO2 Kapseln zu meiner Walther Pistole wären doch garnicht schlecht wa ? Sollte ich auch auf diese SilikonÖl draufpacken und vielleicht dazu noch Wartungskapseln kaufen ?

    Lg.

  • Nicht übertreiben mit dem Öl. Ich sprühe alle 10 Kapseln etwas Öl auf die Dichtung und den Dorn. Die Wartungskapseln enthalten auch nichts anderes und sind viel zu teuer, und zum schießen reichen die NoName Kapseln, die von Walther sind viel zu teuer.

  • Ich glaube es gibt nur sehr wenige Hersteller von CO2-Kapseln, die vieles draufdrucken. Über 40 Cent pro Stück wäre mir daher zu teuer. In den Wartungskapseln ist auch nur Silikonöl drin, sind aber übertrieben teuer.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Frage ist nur, welches sind denn nun die besten Kapseln. 12 g reines, sauberes CO2 sind in allen drin. Ich glaube Crosman ist der einzige Waffenhersteller, der seine eigenen Kapseln herstellt.


    Das Ballistol-Silikon dürfte das beste sein, das du findest.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Silikon Öl muss ich erst noch bestellen. Kann ich fürs erste auch normales Silikon Öl benutzen das ich für Fahrräder und schrauben und so benutze ? Oder ist das nicht sehr ratsam ?

    Lg.

  • Ist es wurscht was für ein Silikon Öl ich benutze ? DIESES reicht doch sicher oder ?

    ... ich würds "zum gewünschten Zweck" nicht nehmen. ist lt. Beschreibung relativ zähflüssig.

    Ich nehm billiges Universal-Silikon-Öl-Spray aus z.B. Baumarkt; seit Jahren! ...und keine Probleme.
    Vorteil bei dünnflüssig: wird es minimal in den Anstechdorn gegeben erreicht es auch das Ventil selber ( ... wie bei diesen schönen "Wartungskapseln" )
    ...sollte man auf Dauer wohl nicht übertreiben, aber bei einer trockenen Knifte würd ich es durchaus mal kurz "in" den Anstechdorn sprühen.
    Ich mach das eh öfters so, da mein Spielkram häufig etwas länger nur rumliegt.

    ABER: diese ganze "Schmiererei" ist eine echte Glaubensfrage, o.a. ist nur meine Meinung
    ... allerdings meine diversen CO2-Kniften, teils über 30J. alt, meckern nicht!

    Gruß