Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2012 um 21:49) ist von Promo.

  • Hallo zuassmen. :)

    Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar was für ZF gibt es eigentlich für den Karabiner 98 bzw. Karbiner 98 kurz / lassen sich darauf montieren bzw. was ist das original ZF?

  • Bei der Montage hört meine Ahnung auf.

    Allerdings gibt es drei ZF, die da auf jeden Fall klasssich passen:
    Zeiss Zielvier, Zielsechs und Zielacht.
    Allerdings gehe ich davon aus, das im WKII auch Gläser anderer hochwertiger Hersteller Verwendung fanden.

    Falls du planst, ein altes Zeiss für einen 98er zu erwerben:
    Für den Preis eines gut erhaltenen Zielacht bekommt man ziemlich viele 98er...


    Stefan

  • Und auch die passenden Montagen bewegen sich ohne Büchsenmacher Arbeit um die 250 Euro.

    Gruß cz75

  • Mit passender Montage ist das richtig das du da jedes neue ZF draufbekommst.
    Das Zielvier hat z.B. einen durchmesser von 27,6mm (hab gerade mal meins gemessen), also keinen der heute standard wäre.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ich habe auf einem 98'er eine EAW Schwenkmontage. Ist vom Büma aufgelötet worden.
    Foto kann ich gerne einstellen, wenn gewünscht.

    Fotos würden mich interessieren. Ich dachte, die EAW-SM sind geschraubt und verklebt. Die Suhler Einhakmontage ist üblicherweise gelötet und dadurch sehr teuer, weil es kaum noch jemand richtig kann.

  • Um kurz die wesentlichsten Scharfschützenmontagen für den K98k abzudecken: Niedrige Turmmontage, Hohe Turmmontage, kurze Seitenmontage, lange Seitenmontage, seitliche Einhakmontage, Doppelklauenmontage. Dann gibt es noch diverse Einhakmontagen, die aber fast ausschließlich von der SS verwendet wurden und nur sehr schwer verifizierbar sind.

    Die geläufigste Montage ist die hohe Turmmontage. Diese gibt es auch als Repro zu kaufen, bewegt sich im Preisniveau von einer EAW Montage, sieht eben nur besser aus ;) . Und als Glas passt da auch das Zielvier rein, für eine Repro reicht da auch eines der zivilen "Zielvier" die es auch mal ab nem Hunni gibt (die militärischen finden sich in eigenen Seriennummernbereichen).

    Suhler Einhakmontage würde ich beim K98k nicht empfehlen, da muss an der Hülse rumgefräst werden was das Material schwächt (dto. Doppelklauenmontage). Außerdem ist es die empfindlichste Montage was den Aufwand beim Montieren angeht (viel Handarbeit, Herumschleifen und Löten). Die Seitenmontage als nominell "aufschraubbare" klingt zwar verlockend, ist in der Realität aber sehr mühsam wegen der Montage an der gekrümmten, dünnen Hülsenwand. Zudem normalerweise die originalen Scharfschützen eine aufgedickte Hülse hatten (bei den Seitenmontagen jetzt). Seitliche Einhakmontage gibt es auch eine Repro, ist aber ebenfalls relativ aufwändig und erfordert handwerkliches Können.

    Eventuell wäre noch eine "swept back" Montage mit ZF denkbar, aber da gibt es kaum Repros. Dafür sieht das Ding einfach cool aus ;) .

    Gruß Georg

    €dit: fast vergessen zu erwähnen: bei den anderen Montagen wird es dann schon schwieriger mit den Gläsern, da es diese zumeist nur mit Zeiss Dialytan Gläsern gab, z.T. auch nur mit gewissen Codierungen und Nummernbereichen. Zielsechs und Zielacht sind sowieso die seltensten Gläser (OK, mal die SS-Dienstgläser, Optotechnika DOW und das SS-Dialytan außen vor ..).

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)