Atlas-Verlag Replika Infanteriemesser 42

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 14.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2013 um 04:57) ist von Medjay.

  • Bitte diesen Thread nicht als Werbung verstehen.

    Ich denke, diejenigen die auch das "Messer-Magazin" haben, haben sicher auch den Flyer für die Replika des "Infanteriemesser 42" gesehen.

    Für die anderen:

    http://www.atlas-editions.de/collection/mud…Kollektion.html


    Für das Geld, kann man das Ding (Ausgabe 1) ja anschaffen.

    Mal schauen was da (ausser diesem Werkzeug fürs Seitengewehr und die DVD) noch so kommt.
    (Ich vermute, wenn die schon in Ausg.2 das Werkzeug haben, daß dann auch irgendwann das Seitengewehr selbst als Replika erscheint)

    Gruß

    Alexander

  • Falls es noch interessiert:
    Ich habe das Ding hier. Meiner Meinung nach ist es absolut grottig verarbeitet und hässlich.
    Gratis obendrauf gibts die Mitgliedschaft im exklusiven Club derjeniger deren Adresse nun global gehandelt wird :D
    Stumpf, wie oben beschrieben ist es natürlich auch.
    Das einzige schöne daran ist die Stofftasche in die es eingerollt war :rolleyes:

  • moin Dragon , ich fürtchte hier kommen grad 2 sachen durcheinander . Das eine ,was Atlas anbietet, ist das Infantriemesser 42 mit dem genieteten Griff.
    Das sieht nichtmal schlecht aus.
    Das andre was du meinst , ist der abgebildete Werkzeugsatz. Der ist aber nicht für das Infantriemersser 42. sondern schon für das

    Seitengewehr 42, das Sg42.
    Dort ist es in den Griff integriert.
    Das seltene Sg42 war als Kampfmesser und bajo für die zeit nach dem Krieg gedacht, wo eh eine neue Ausrüstung kommen sollte , wie z.b. der Nva helm.
    Auch der war fertig getestet und sollte aus tradiotionsgründen erst nach dem sieg eingeführt werden.
    Das SG42 war im Truppenversuch an vielen Plätzen und wurde nach dem Gefecht eingesammelt. daher originale im mehfachen 1000er Euro bereich
    und ne Koipie davon um 300 Euro.
    wenn atlas das nun billig rausbringt ist das ein schnäppchen.
    gruß rabe

  • Guten Morgen,

    Rabe: nein, ich meine mit der Überschrift schon das Infanteriemesser 42 aus dieser Reihe.
    Dieses erscheint in Ausgabe 1 dieser Sammlung.
    Der Werkzeugsatz erscheint dann in Ausg. 2 und das SG42 selbst dann vermutlich in Ausg. 3

    Ich habe aber aufgrund der wirklich mieserablen Durch-die-Maschine-jagen-Qualität das Abo wieder gekündigt.
    Für so einen Schrott sind mit selbst die 4,90 für Ausg 1 zu viel und erst Recht die Kosten für die späteren Ausgaben.

    Schade, für Messerfreunde HÄTTE das wirklich interessant werden können ......

    Laut dem Faltblatt sollen noch folgende Messer kommen: Kampfmesser 1938/1940, Kampfmesser Nr.40, HJ-Fahrtenmesser, Extra-Seitengewehr, und das Flieger-Kappmesser.

  • Zitat

    Das seltene Sg42 war als Kampfmesser und bajo für die zeit nach dem Krieg gedacht, wo eh eine neue Ausrüstung kommen sollte , wie z.b. der Nva helm.
    Auch der war fertig getestet und sollte aus tradiotionsgründen erst nach dem sieg eingeführt werden.
    Das SG42 war im Truppenversuch an vielen Plätzen und wurde nach dem Gefecht eingesammelt. daher originale im mehfachen 1000er Euro bereich
    und ne Koipie davon um 300 Euro.


    Es waren weniger Traditionsgründe als das einfach die Umstellung der Fertigung bei dem Kriegsverlauf Ende 1943 zu Zeitaufwändig gewesen wäre.

    Der Truppenversuch im Oktober 1943 an der Ostfront fand bei den folgenden Divisionen statt:
    17. Infanteriedivision, 2. Gebirgsdivision, 78. Sturmdivision, 28. Jägerdivision
    Zu dem Zeitpunkt gab es 500Stück, jeder Verband bekam 100Messer. Die anderen verblieben bei Eickhorn in Solingen.

    Der Versuch lief sehr gut aber auch hier wurde wegen der Kriegslage von einer Produktion abgesehen.
    Eickhorn fertigte aber noch ca. 1100 Stück.

    Dann gab es 1944 doch einen Auftrag über 10000 Stück, dieser wurde auch angefangen, wieviele aber gefertig wurden ist nicht mehr raus zu bekommen.

    Jedenfalls ein sehr sehr seltens Stück.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Moin Christian.

    Eigentlich fehlt noch ein Bild dazu und das ganze in eine art Blankwaffenlexikon hier.

    Dein text ist echt zu schade um wieder irgendwann in der Versenkung zu verschwinden

    Gruß eike

  • ...Für das Geld, kann man das Ding (Ausgabe 1) ja anschaffen.
    ...Gruß

    Alexander

    4,90 € und ein Abbo. Und das gesch.... das Abbo wieder zu kündigen.

    Was will man bei 4,90 € erwarten? Hochleistungsmesserstahl oder gepresstes Blech?

    Als Brieföffner könnte es was taugen, wenn das Papier nicht zu dick ist. Beim Karton öffnen wird es dann wohl schon schwieriger.

    Gruß
    Roland

  • Moin

    Ich habe mal im Internet Atlas verlag gesucht .und gefunden hab ich eine Menge Kommentare zum

    kündigen des Abbos. Mehr sage ich nicht dazu. Da ich die Kommentare nicht bewerten kann auf Echtheit.

    Aber im empfehle doch, da mal selber zu forschen, bevor man ein abbo abschliesst irgendwo.

    die ware ist für den preis ok.

    Eine kopie des Sg42 , mittelschlechte kopie- und als solche sofort zu erkennen , liegt um 300 Euro, wenn man jemals davon eine bekommt.

    gruß rabe

  • Das ist der entscheidende Punkt: Was kann man denn für 4,90 €inklusive (!) Porto groß erwarten?

    JA, das Ding ist stumpf, es hat mich aber gerade mal 2 Minuten gekostet, das Teil scharf zu bekommen und auch noch so, dass es gut aussieht. Zwar mit dem Frevel der Schleifmaschine, aber das kann ich verschmerzen - ist ja kein Pohl Force. Danach mit dem Lansky-Set noch etwas Feintuning und gut ist.

    Die Verarbeitung ist übigens mitnichten grottig: Kein HERBERTZ oder HALLER Gürtelmesser ist besser und die kosten um die 20 Euro. Das ist sicher nicht das Maß der Dinge, aber noch mal: Wir reden hier von einem Artikel, der weniger kostet als eine Schachtel Zigaretten und der nur eine Art Sammler-Artikel sein will. Kein handcrafted benchmark product, kein Überlebensmesser aus exotischem Hochleistungsstahl und dergleichen. Die Griffe sind sauberst eingepasst, das gesamte Finish ist für den Preis sogar gut.

    Zum Kündigen: Mail hinschreiben und es hat sich. Gerade gemacht, 2 Tage später kam die Bestätigung. Habe ich schon mindestens bei 4 Sachen gemacht und noch nie Probleme gehabt. Und natürlich wird die Adresse gehandelt. Na und? Dann dürfte man konsequenterweise gar nix mehr irgendwo bestellen - online oder offline.

    Für alle, die einfach eine Kopie vom Inf.Messer 42 als Belegstück für ihre Sammlung haben wollen, ist das ganz sicher was. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kaufe mir doch auch keinen Dacia Logan und ärgere mich dann schwarz, dass der nicht die Ausstattung und Qualität eines Audi A4 hat.

    Jens

  • So ein "Infanteriemesser 42" reizt mich auch, aber bitte nicht in Werbegeschenkqualität! Was haltet ihr denn von diesem hier? Es ist zwar teuerer als das von Atlas, aber immer noch im erschwinglichen Rahmen: http://www.zib-militaria.de/epages/6143141…Products/190099

    Hat jemand Erfahrungen damit? Hat es auch Ausführungen mit Parierstange gegeben (Originaltreue)? Danke für jede Antwort. Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

  • Habs halt mittlerweile auch-nett!Für 6,90 gut verarbeitet-ok,schärfen muss mans noch-dann mal weitersehen.Ist halt mehr oder weniger n hübsches Werbegeschenk.Aber finde es für den preis ok.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!