Woher Diabolos Kaliber 5,6 mm für Webley Tempest?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2012 um 09:42) ist von tuvok.

  • Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich (am Besten natürlich auch noch günstig!) Diabolos im Kaliber 5,6 mm ("alte britische 0.22") erhalten kann?
    Auf den britischen Ebay-Seiten finden sich genug Eley Wasp No. 2 (5.6 mm), ist aber recht teuer, sich die hierher schicken zu lassen und in D finde ich im Netz niemanden, der sie vertreibt.

    Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Diabolos (HN FTT 5,55 mm oder ähnliches) für eine Webley Tempest? Gehen die genauso gut oder gibt es bessere "heimische" Produkte, die ich leicht beziehen kann? Die HN Baracudas dürften viel zu schwer sein, denke ich mal. Ausserdem gibts die wohl nur bis 5,53 mm. Bevor ich jetzt wieder alle möglichen Sorten kaufe und probiere, wollte ich erstmal nach Euren Erfahrungen fragen. Es geht nicht um sportliches Präzisions-Schiessen, sondern um Plinking mit einem "Oldtimer", der gut behandelt werden soll, deshalb will ich keine zu "kleinen" Pellets reintun.

    Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.

  • Sportwaffen Schneider hat auch mindestens 20oder mehr 0.22er Dabolos in allen von den verschiedensten Herstellern jeglicher Preisklasse im Angebot.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten.

    Ich werde auf jeden Fall mal ein paar 5.5 mm Diabolosorten probieren, sobald ich dazu komme.

    Aber nochmal, das von mir gesuchte Kaliber ist ja gerade nicht 5.5, sondern 5.6 mm, und gerade diese Pellets sind für mich so schwer zu finden. Es gibt (oder gab) sie aber, Abbildung anbei.

    Bei den üblichen Adressen (Schneider, Skadi, Ostheimer, 4komma5, Gotha, Para und so weiter) und auch im bekannten Versteigerungshaus finde ich nur 5.50 - 5.55 mm, aber keine 5.6 mm.
    Meine Bedenken gehen dahin, dass extrem leichte Diabolos auf Dauer die Mechanik belasten oder beschädigen können. Deshalb vermute ich, dass auch ein zu kleines Kopf- oder besser Kelchmass auf Dauer eventuell dazu führt, dass die Teile zu viel Druck abbekommen und deshalb schneller ermüden.

    Und bitte denkt nicht, es handelt sich nur um ein Versehen, dass irgendjemand oder ich 0.22 falsch in 5.5 umgerechnet hat, denn es gibt die Tempest auch in 5.5 (und 4.5), aber die alten eben auch in 5.6 !!!

    Hierzu ein Link:

    Rabbit Stew Webley Tempest
    Hier werden auch die HN FTT 5.54 mm empfohlen.
    Ich hoffe, das derartige verlinken ist gestattet, habe nichts gegenteiliges in den Regeln gelesen.

    In den nächsten 1-2 Wochen werde ich mit dem Chrony ein paar Testreihen messen, um zu sehen, mit welchen Pellets die Tempest am besten klarkommt.
    Vielleicht merke ich dann auch schon, ob "Druck neben raus" geht...

    Bin trotzdem dankbar für weitere Hinweise.

  • Alle 5,5mm-Diabolos sind .22er, was dem scharfen .22er Kaliber entspricht, welches hiezulande auch 5,6mmlfB heißt.

    Nur weil auf einer Dose 5,5mm draufsteht, heißt das nicht, dass die Dinger darin tatsächlich auch nur 5,5mm haben!

    Kurzform:
    Steht auf der Dose 5,5mm drauf, dann ist sie eigentlich falsch beschriftet, die Pillen sind im Kaliber .22 also 5,6mm.
    Steht auf einem Weihrauch-LG 5,5mm drauf, dann ist es ebenso falsch beschriftet, das Rohr entspricht ebenso Kaliber .22, also 5,6mm.
    Es hat sich nur halt so eingebürgert!


    Stefan

  • Zitat

    Hier sind sie nicht so teuer... - finde ich jedenfalls...


    http://www.airgunbuyer.com/Showproducts.…&SubCat=Pellets

    Hei, vielen Dank Dispatcher, die hatte ich noch gar nicht entdeckt. Werde demnächst mal probeweise ein paar ordern.

    Und Stefan, ich denke, was Du schreibst ist bestimmt richtig, wenn es um die tatsächlich gemessenen Grössen geht, aber offensichtlich ist in GB das "Problem" der alten Kaliber bekannt, sonst würde Eley - oder jetzt Bisley (?) - die "dicken Dinger" nicht mehr herstellen - neben den "neuen 5.5ern". So verstehe ich auch den Text im Link von Dispatcher.


    Wie man hier sieht ist neben der Wasp No. 2 (0.22 = 5.6 mm) --> siehe mein voriger Post <-- auch die Wasp No. 3 (0.22 = 5.5 mm) erhältlich. Zumindest in GB.

    Auch bei HN etc. wird ja ein Unterschied gemacht zwischen den verschieden lieferbaren Maßen 5.50 / 5.51 / 5.52 etc., wobei ich das auch noch nie nachgemessen habe und nicht sagen kann, ob die angegebenen Maße tatsächlich den gemessenen entsprechen.

    Bei 4.49 / 4.50 / und 4.51 S100-Pellets von JSB ergaben sich bei mir (geringe) messbare Unterschiede von bis ca. 0,3 Joule im Durchschnitt und verschiedene Abweichungen in der jeweiligen Geschwindigkeit (die 4.49er hatten weniger Abweichung vom Mittel als die 4.51er), wenngleich sie für mich ehrlich gesagt völlig egal sind, weil es bei meinen Schießkünsten darauf wirklich nicht ansatzweise ankommt! Habe es nur mal gemessen, weil es beim Schneider billige Testpacks gab und mein Chrony ja auch zu irgendwas gut sein musste...

    Wenn ich es mir genau überlege und diese Messergebnisse für 4.5 mm so ansehe, ist es wohl auch ziemlich wurst, was ich in die alte Röhre der Tempest reinstopfe, wenn es nur eben "so gross wie möglich für ein 5.5 mm Pellet" ist. Auf Präzision kommts dabei doch gar nicht an und die Abweichung sollte wirklich nicht so gewichtig sein, dass es zu Schäden kommen kann.

    Sobald ich mal ein bisschen Zeit habe, messe ich mal alles mit der Tempest durch und gebe Bescheid.

    Ich finde es trotzdem lustig, dass es diese Unterschiede gibt, sonst könnten wir uns nicht über so gewichtige Probleme unterhalten.
    Hoffentlich tun sich dafür die Briten dafür schwer, 4.4 mm Rundkugeln (für Haenel etc.) bei sich zu bekommen :P .
    Danke für Eure Antworten!