Welche Pfeile taugen bei starken Armbrüsten?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2013 um 09:18) ist von iXPe Sports.

  • Hallo zusammen, ich möchte das Thema Pfeile bzw. Bolzen noch mal separat aufgreifen, weil ich bei meiner Suche nach guten Pfeilen nun schon etwas ratlos geworden bin:

    Ich suche geeignete Pfeile, die folgene Voraussetzungen erfüllen sollen:

    - etwa 4" Befiederung

    - Halbmondnocke

    - geeignet für die Xbow Titian (Compound mit 200 lbs): 2219

    Gerne sehe ich mir auch reine Carbonpfeile neben Alupfeilen näher an. Aber Carbonpfeile sind doch in der Regel dünner als Alu. Ist das bei Armbrustpfeilen ebenfalls der Fall? Möchte keinen Leerschuss riskieren weil der Pfeil wegen geringerem Durchmesser von der Sehne beim Abschuss nicht abtransportiert wird. Oder ist diese Sorge unbegründet? Darf auch 22" verschossen werden wenn eigentlich 20" zur Ausstattung gehört?

    MfG

  • Also bei den Alu's gibt die 22 den Durchmesser an und die 19 die Materialsträrke.Bei Carbonpfeilen wären es dann 2264 die auf jeden Fall passen werden.Es spricht nix gegen Carbonpfeile außer das es schwerer ist sie aus dem Pfeilfang zu ziehen bzw ein anbrennen des scheibenmaterials zu verhindern.Es gibt hier allerdings schon einige Thread's die sich mit Pfeilen beschäfftigen,mußt bloß eventuell das Zeitfenster der Suchfunktion erweitern.
    22" Pfeile kannst Du verwenden,allerdings bringen sie etwas mehr Gewicht mit!

  • ich habe kürzlich 2 sorten billigpfeile(diese roten aluteile und vom selber verkäufer carbonpfeile) mit easton pfeilen verglichen. aufgelegt auf 50m war die streuung der billigpfeile um einiges größer. lagen die guten easton etwa 5cm auseinander waren es bei den anderen 15cm...war aber kein representativer test, nur so für mich mit je 4 pfeilen einer sorte

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Carbonbolzen "Victory Archery X-Bolt"? Diese sind optisch sehr ansprechend, haben alle gewünschten Optionen und sind mit 7,50 € im angenehmen Rahmen.

  • Ich habe gerade gesehen, dass es die Easton Full Metal Jacket auch als Armbrustbolzen gibt (aluummantelter Carbonkern). Kenne die Pfeile vom Compoundbogen und bin begeistert. Wenn es hinsichtlich der Verwendung mit der Armbrust da keine Bedenken oder Einwände gibt, habe ich meine Pfeilsorte wohl gefunden. Stückpreis 10,20 €.

  • Ich danke Euch schonmal! Habe nun 1/2 Dutzend der FMJ bestellt und werde von den Pfeilen bei Interesse gerne berichten. Beim Compoundbogen vereinen die FMJ die Vorteile von Carbon und Alu. Falls das bei diesem größeren Durchmesser der Armbrustbolzen ebenfalls so ist dann steht engliegenden Gruppierungen nichts mehr im Wege!

    MfG

  • Hi Paradoxxx,

    super - würde sehr gerne erfahren wie diese Pfeile so sind und wo Du die bezogen hast. 10.20 ist ein stolzer Preis - aber wenn die wirklich gut sind, so ist dass natürlich ok.

    - Was haste denn für eine Befiederung / Nocke / Spitze bestellt?
    - Gewicht des fertigen Pfeils?

    DANKE für Infos....


    Gruss,
    woody

  • Hallo pmwoody, ich habe die Pfeile bei Bowhunting-Pfalz bestellt. Leider erhielt ich heute die Nachricht, dass sie nachbestellt wurden und erst in etwa 14 Tagen verfügbar sind. Es gibt aber noch einen anderen Händler, den ich ergoogelt habe, der die FMJ in Deutschland anbietet.

    Die Standardkonfiguration wäre bei beiden folgende:

    Halbmondnocke, 125 Grain Schraubspitze, 4 Zoll Befiederung (in 20 und 22 Zoll erhältlich). Zum Schaft- bzw. Gesamtgewicht kann ich keine Angaben machen.

    Gruß

    Christian

  • So - auch der zweite Händler (Bogencenter) ha die FMJ nicht vorrätig. Das waren nun die einzigen beiden Anbieter in Europa, die ich durch Google fand. Sehr schade.

    Die Pfeile sind selbst in den USA relativ kostspielig und liegen nicht, wie es bei anderen Armbrustbolzen der Fall ist, 50% unter dem hiesigen Verkaufspreis. Das macht einen Import inkl. Versandkosten von rund 40 Dollar und Einfuhrgebühren zu kostspielig. :(

  • Hi Paradoxxx,

    hier vielleicht:
    http://archery.ixpesports.nl/contents/de/d1009_Bolts.html

    Xander Peeters
    Sint Martinusweg 9
    6063 BT Vlodrop

    Die Preise sind - sofern der Link aktuell ist - wirklich top....

    Hmm - Vlodrop....da war ich heute Nachmittag noch um mir Welpen (Golden Retriever) anzuschauen.......am Bergerweg....ich muss also fast daran vorbeigefahren sein!
    Die Welt ist doch sooo klein! Wusste gar nicht das es dort einen Laden gibt der sich mit dem Thema Bogensport und Armbrustsport beschäftigt.

    Vlodrop ist nur 15km von meiner Haustür entfernt und ich bin plane am Samstag eh wieder dorthin zu fahren.
    Wenn Du magst, kann ich dort - falls vorhanden - die Pfeile für Dich kaufen und Dir dann per deutscher Post zusenden.....


    Viele Grüße,
    Woody


    P.S. Wir können alles weitere per PM austauschen.....

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody (13. März 2012 um 23:53)

  • Ich danke dir vielmals für das nette Angebot und den Tipp. Allerdings verkauft der Händler nur die Schäfte und ohne ein armbrustbolzentaugliches Befiederungsgerät habe ich ein Problem. Basteleien an selbigen möchte ich nicht vornehmen, denn ich habe bei 200 lbs und 380 fps Respekt vor dem Flugverhalten der Pfeile. Da lasse ih lieber anfangs einen Pfeilebauer ran - und der in meiner Nähe fertigt keine Armbrustbolzen.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Herr Nischan von AIA hat mir nun die Excalibur-Alupfeile empfohlen, aber wohl überlesen, dass die Moonnocke zwingend notwendig ist. Ich sehe derzeit wohl keine andere Möglichkeit als die Easton Camo Hunter. Bei den Carbon- oder Alupfeilen liest man ja, dass die nur bis 150 oder 175 lbs ausgelegt sind.

    Welche Pfeil könnte ich denn konkret nutzen, bei Vorgabe 20", Moonnocke, 200lbs, 380fps, 2219 bzw 2264 Durchmesser/Steifigkeit? Andere als die Easton Carbon Hunter finde ich nicht - und diese verfügen nicht übe die ideale Befiederung. Ich hatte die Pfeile schon mal für den Compoundbogen und die Federn sind ziemlich weich. Ich vermute, dass die bei der Kraft und Gescheindigkeit abdrifften könnten...

    Die Full Metal Jacket als Komplettpfeil wären meine persönliche Traumkonfiguration...

    MfG

  • Warum benutzt du nicht erstmal den Easton Power-bolt?
    Ist ein guter Pfeil, und nicht teuer!

    Gruß Helmut

  • Hi Paradoxxx

    hmm - ja hatte ich wohl überlesen dass der Preis sich nur auf die Schäfte bezog - sorry.

    Ich habe hier 6 Pfeile EASTON CROSSBOW HUNTER xx75 von AIA - und muss sagen die sind schon sehr gut.
    Meine Invader mit 185Lbs ist zwar eine Nummer schwächer - aber sicherlich keine schwache Armbrust....

    Ich wiege alle Pfeile vorher und kann durch Austausch der Spitzen eine Gewichtstoleranz von ca. +/- 1gr generieren.
    Bei den Wicked Ridge Pfeilen, die sind exakt 2gr. leichter als die EASTON CROSSBOW HUNTER xx75, ist die Gewichtstoleranz ähnlich.

    Mir ist nicht so recht klar, worin CAMO HUNTER, CROSSBOW HUNTER und ggf. auch andere EASTON xx75 basierte Pfeile sich wirklich unterscheiden.
    Manchmal halt Linkdrall, manchmal Rechtsdrall, alle bisher gesehenen hatten 4" Vanes. Es liegt scheinbar im Detail und in der Verarbeitung.


    >>Welche Pfeil könnte ich denn konkret nutzen, bei Vorgabe 20", Moonnocke, 200lbs, 380fps, 2219 bzw 2264 Durchmesser/Steifigkeit?
    >>Die Full Metal Jacket als Komplettpfeil wären meine persönliche Traumkonfiguration...

    Ich habe mir die Webseite mal von dem Shop in Vlodrop mal im Internet näher angesehen. Ich werde da einfach am Samstag mal reinstiefeln und dann mal fragen ob er auch Pfeile herstellt.
    Bogensport ist in NL sehr verbreitet - viele machen ihre Pfeile selbst.

    Fertigpfeile:
    Easton Power Bolt Crossbow Arrow 20" 4" Vanes, Flat or Moon Nocks and Bolt Insert included.-> 12 Stück für 59,- (4,90EUR Stk. ohne Spitze) ist aber wirklich preiswert im Vergleich!


    Ich werde berichten !


    Gruss,
    woody

  • ich habe kürzlich 2 sorten billigpfeile(diese roten aluteile und vom selber verkäufer carbonpfeile) mit easton pfeilen verglichen. aufgelegt auf 50m war die streuung der billigpfeile um einiges größer. lagen die guten easton etwa 5cm auseinander waren es bei den anderen 15cm...war aber kein representativer test, nur so für mich mit je 4 pfeilen einer sorte

    ich wollte wohl nochmal gerne eure meinung zu der streuung hören, das sind jetzt die billigen carbonpfeile ausm netz. stückpreis etwa 3 euro. und ja ich weiß, ich hab noch nich einwandfrei eingeschossen

  • Hallo Stilbruch

    Das Schussbild der Pfeile auf 50m sieht doch erstmal nicht schlecht aus. 5cm - also 2" auf 50m ist finde ich mit der Wicked Ridge Invader nicht schlecht. Mit den original WR Pfeilen habe ich das noch nicht geschafft. Mit den GoldTip Lazer II hingegen schon. Bei 30m ist es genau umgekehrt. D.h. auf kurzer Distanz sind die GT's sind schlechter als die WRs.

    Ich denke das es "DEN" Pfeil für alles nicht geben wird. Es wird immer ein Kompromiss dem man nur begegnen kann wenn man die Streuung durch _Selektion_ von Pfeilen entsprechend klein bekommt. Daher suche ich auch nach einem besseren Pfeil der von 10-60m alles gut abdeckt.


    Hier eine Website die viel Informationen über Pfeile und Pfeiltuning hergibt:
    http://cacciaebalestra.altervista.org

    insbesondere:
    Reviews -> The perfect arrow
    Reviews -> Arrows Trajectory Correction
    The Arrow
    The Tuning
    The Tests -> The Arrows Tests


    Gruss,
    woody

  • ja genau, auf 50m geschossen, und es is ne 60er auflage. also für die günstigen pfeile find ichs auch ok...längere distanzen werd ich demnächst mal testen.
    pmwoody: danke, den link werd ich mir mal in ruhe ansehen.

  • Warum benutzt du nicht erstmal den Easton Power-bolt?
    Ist ein guter Pfeil, und nicht teuer!

    Gruß Helmut

    Hallo! Genau diesem Ratschlag bin ich nun auch nachgegangen. Bei IAC-Bogensport gibt es das Dutzend Komplettpfeile inkl. 125gr.-Spitze für 59,- €. Das ist ein klasse Preis. Auch die Easton Camo Hunter kosten nicht mehr - allerdings haben die leider 'ne Flachendnocke.

    Gruß

    Christian