Welches Zelt soll ich kaufen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2012 um 09:18) ist von karlhermann02.

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe von den Camping- und Outdoor-Fachmännern und -frauen hier im Forum. :D

    Ich möchte mir ein Zelt zulegen, um im Sommer damit eine Woche lang am See zu hausen, und würde mich da über die eine oder andere Kaufempfehlung freuen.

    Auf was ich wert lege, ist das ich darin alleine mit ein bißchen Ausrüstung bequem Platz habe (bin ein fast 2-Meter-Mann). Und falls es mal einen Tag am Stück regnet, sollte es auch dicht bleiben. Was für mich weniger wichtig ist, ist ein kleines Packmaß bzw. ein geringes Gewicht, da ich mit dem Auto hin fahren werde. Und auch der Aufbau darf gerne in mehr als nur ein oder zwei Handgriffen passiert sein, sollte aber auch nicht sooo kompliziert sein, das man dafür studiert haben sollte...Zu einem finanziellen Limit schreibe ich jetzt mal nichts. Lieber bezahle ich etwas mehr und habe dann was gescheites. Sprich, so billig wie möglich, so teuer wie nötig denn vermutlich wird auch bei Zelten Qualität ihren Preis haben...

    Also, kann mir da jemand etwas empfehlen, bzw. auf was ist beim Zeltkauf denn prinzipiell zu achten? Habe mich bis jetzt kaum mit der Materie beschäftigt. Nur das irgendwie Wassersäulen über die Dichtheit Auskunft geben... ?(

    Gruß Inge

  • Hallo ,ich kann Dir eigendlich alle Zelte von Robens empfehlen. Weil die sehr gut verarbeitet sind gute Materialien verwenden ,und noch dazu gut Aussehen .Ich selbst habe das Robens Fortress seit über 3 Jahren und habe den Kauf noch nie bereut,ehr das gegenteil!!
    http://www.doorout.com/zelte/trekking…s-fortress-zelt
    Aber bei Zelten , ist es wie bei vielen Sachen ,die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht .
    Als 1 pers + gepäck brauchst Du min ein 2 Mann Zelt,besser 3. Bei 1oder 2 regentagen wirst du jeden Quadrahtcentimeter mehr ,ob im Innen-oder Außenzelt,sehr lieb gewinnen. An einem See ist auch ein feinmaschiges Moskito-netz nicht zu verachten .
    Wassersäule heist ein 10cm dm Stoffprobe wird unter eine Röhre gespannt und die Röhre mit Wasser gefüllt.Ab dem punkt wo Wasser durchtritt ist die angegebene Wassersäule.
    Wobei ein Ordendliches Sommergewitter(oder Starkregen) schon gern über 2m Wassersäule kommt
    Ich hoffe ich konnte ein bischen Helfen.
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Wenn das Gewicht nicht so wichtig ist, kannst du guten Gewissens die "Jack Wolfskin"- Zelte wählen. Die sind bezahlbar und haben eine gute Qualität.

    Wie Legolas schon schrieb, ist ein 2- oder sogar Dreimannzelt empfehlenswert, wenn man es sich nicht auf den Rücken schnallen muss.

    Globetrotter hat gerade einige Wolfskin-Zelte im Angebot:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…k_id=0607&hot=0
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…k_id=0605&hot=0

  • An deiner Stelle würde ich sogar ein Familienzelt nehmen, möglichst mit Stehhöhe.
    Die angegebene Wassersäule ist kein Qualitätsmerkmal. Eigentlich sind alle Stoffe im Neuzustand dicht genug, oft haben die hochwertigen Stoffe eine geringere Wassersäule. Der Boden sollte aber min. 5000 mm Wassersäule haben.
    Wenn es irgendwo rein regnet ist es eigentlich immer an den Nähten, daher auf sauber abgeklebte Nähte achten. Evtl.die Nähte mit Seam Grip selbst abdichten.
    Die Maschenweite des Moskitonetzes ist von dem Einsatzland oder besser von der Größe der vorkommenden Tiere abhängig. Ein grobmaschiges Netz verbessert die Belüftung.
    Apropos Belüftung, mindestens 2 große Lüfter an gegenüberliegenden Seiten des Zeltes.

    Wenn du etwas mehr bezahlen willst um etwas gescheites zu haben, Hilleberg Keron 4 GT. Ansonsten würde ich die Qualität von der Einsatzhäufigkeit abhängig machen. Die PU Beschichtung der mittelpreisigen Zelte (Jack Wolfskin...) altert, die Versiegelung der Nähte bricht und nach ein paar Jahren sind sie genau so undicht wie jedes Billigzelt.

    Um sich mal grob ins Thema einzulesen:
    http://www.globetrotter.de/de/beratung/ka…ung/06_info.php

  • Hi Heidi , für Festivals nur das billigste vom billigen , da stolpert dir ein Besoffener rein und tschüss ,da ist dan abbrennen besser als abbau !
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Für die paar Male im Jahr wo ich zelte, haben mir die ALDI-Zelte bisher vollkommen gereicht.
    Ob 3-Personen-Iglu oder 6-Personen-'Loft'.

    Die einfachste Lösung: Zeltplane/ Poncho/ Tarp oder einfach die 3x4m Baumarktplane zwischen zwei Bäumen mit Gepäckspanngurten aufhägen.
    Die Baumarktplane kann man aber auch über ein nicht so qualitativ hochwertiges/ wasserdichtes Zelt werfen. SIeht nicht so schick aus, aber ist allemal günstiger als ein Premium-Zelt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Es gibt einfach nicht die Eierlegendewollmilchsau !
    klar hätte ich hilleberg aufführen können , aber es geht um eine wo

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von legolas (4. März 2012 um 14:26)

  • Zu Aldi oder lidl Zelten , da sind die Reißverschlüsse nagelneuermüll !
    Das Geld gib mal besser wo anders aus !
    gruß lego , der im sturm regen genug zelte mit nadel und faden geflickt hat

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • @ Inge (2 Meter Mann?)

    Zunächst solltest Du Dir klar werden, wie Du schlafen möchtest (doofe Frage, ich erkläre es gerne)

    Die meisten schlafen auf ISO Matten, Lumas etc. Dann musst Du beachten, dass Du in ca. 30 cm. Höhe schläfst. Die bei den Zelten angegebene Flächen beziehen sich in der Regel auf das Bodenmaß und können bei 2 Meter Länge knapp werden. Dies wird mitunter bei den oben genannten Robens Zelte bemängelt.
    Ich schlafe bei festen Standorten gerne und komfotabel auf einem Feldbett im Zelt. Dann braucht man schon ein Familienzeit, in dem das Feldbett quer reinpasst.
    Lidl, Aldi und Co. bieten diese Zelte immer im Frühjahr für < 100 € an. Das hält bei uns 2 - 3 Saisons incl. Regen und ist dann fertig.
    (ich persönlich liebäugel für diesen Sommer mit http://www.sport-breiden.com/Zelte/Familien…30-331-333.html. ; Wie kann man hier einen Link einfügen?)

    Wenns länger halten soll und damit auch mehr kosten darf, solltest Du klären, ob sich der Einsatzbereich ändern wird (mehr Leute, evtl. Trecking Touren). Je nachdem gibt es unterschiedliche Zeltempfehlungen. In jedem Fall solltest Du ab spätestens vier Jahren Gebrauch auf Alu Gestänge und robusten Boden (Nylon etc., evtl. sogar mit Footprint) achten. (Den Rest kann man mit Nahtdicht und Seamgrip nachbearbeiten.)

    Empfehlenswert sind hier auch die Handbücher (Kataloge) von Globetrotter und Lauche&Maas, in denen viel interessantes hierzu steht.

    @ Heidi
    Für Festival würde ich auch Einfachzelte verwenden, wobei die Wurfzelte nach meinem Wissen noch keine annehmbare Qualität (Wassersäule, getarpte Nahte) erreicht haben.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Peter

  • Hi mit Feldbett im Zelt ist die Wasserbodensäule i.a.
    bei jedem Zelt mit Bodenwanne !
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Unser Jack Wolfskin-Zelt mit PU-Beschichtung hält nun schon seit etwa 10 Jahren stand, mit zugegebenermaßen unregelmäßiger Benutzung. Wer zweimal im Jahr für 2 Wochen campen gehen will, kann dieses Zelt viele Jahre lang benutzen.

  • Ich kann dir die 2 Seconds Zelte von Quechua ans Herz legen, haben selbst 2 Stück und sind sehr zufrieden bisher.
    Alleine sind die 2-3 Mann Zelte schon sehr komfortabel vom Platz und zu 2. die für 4-Personen. :^)
    Gekauft haben wir das 4-Personen Wurfzelt in einem Dekathlon, dort stehen in der Regel auch alle Zelte aufgebaut rum und man kann sich das alles mal in Ruhe ansehen. :thumbup:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Habe 2 Quicktents von outdoorartikel24. einmal 2-3 Personen und ein 5 Personen.
    Bei ebay gehen ab und zu relativ billig welche weg für 20-50 euro. im Laden gibs für für 100 und mehr.

    Ich benutze sie zum Motorradtreffen 3-4 tage lang.

    Sind Schnell aufgebaut einmal aufklappen und befestigen :) vllt 1 min auf wand wenn man geübt ist.

    Ist 2 Wandig und hält Regen gut stand.

    Steyr LG 110 FT
    March-X 8-80x56
    [align=center]Field Target MTV

    Einmal editiert, zuletzt von Asus90 (4. März 2012 um 17:21)

  • Hi nochmal zu Robens zelten , die sind schwer entflammbar (dh das gewicht ) dh mann kann darin auch mal kochen (obwohl ich das nur mit tangira kochern mit gas rate)! wegenStandsicherheit !
    Ich habe an der schlei (zwischen nord& ostsee) 2 wochen dauerregen,&sturm gehabt , +ein tarp von 3x 3metern ,und wir wahren die Könige von dem haitabu zeltplatz! und das war nicht der einzigste Einsatz !
    gruß an odin :wickie:
    gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Hmmm

    ein zwei Meter Mensch im Zelt,.....etwas doof weil, die meisten Zelte oder Kabinen in Zelten 2m länge haben. Damit bist du schon am Ende der Freiheit, wenn nämlich die Kabine mit dem äußeren Zelt zusammenkommt wird es bei Regen nass.
    Will ein so großer Mensch in ein kleines Zelt, so ist das auch Käse. Dann noch ein paar Möbel im Zelt (Stuhl + Tisch) ? Feldbett ? Die Dinger haben entweder 190 oder 210cm länge.

    Ich habe mich für ein 4Personenzelt entschieden!
    -1,90 höhe, damit ich ohne weiters rein kann, fast aufrecht
    -die Kabine hat 240cmx200cm, das reicht für Feldbett groß quer und meine Reisetasche,....
    -vor der Kabine im Zelt 240cmx100cm reicht für Stuhl und Tischchen, meine Lampe und die dreckigen Stiefel über nacht im trockenen


    Und ja, das Feldbett macht den Folienboden der Kabine kaputt!!!

    Ich würde für den Anfang tatsächlich auf was billiges gehen, wenn du nicht öfters zelten willst. Ich bin auch mit einem Iglu angefangen 2mx2m innen,......so nein mist gekrabbele hinein und raus, ziehe mal Stiefel bei Regen an und aus, und wohin mit den dreckigen Dingern? Rein ins Zelt ? Wo stelle ich meinen Campingstuhl unter, oder sitze ich im Combi hinten gut im Kofferaum ? Die Klappe macht dann auch einen trockenen Unterstand, bei Regen. Denn was ist bei Regen?
    Iglu Zelte würde ich nur nehmen wenn das es wegen der Reisemöglichkeiten nicht anders geht, Motorrad, zu Fuß,......ansonsten stehen Familienzelt mit stehhöhe höher in der Gunst

    Meine Überlegungen gehen vom Zelt weg, es sei denn ich kann günstig ein BW Gruppenzelt bekommen

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hat schon jemand >>odoo.tv<< genannt?
    Ich mag die Produktvorstellungen vom Arthur.

    Vielleicht findest du dort ein passendes Zelt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • haben vor 3 jahren das "wildfox cordoba 4" gekauft und verbringen damit seitdem regelmäßig unsre campingurlaube von mind einer woche länge damit.
    ein tunnelzelt groß und hoch genug um nen astra - kombi bequem darin zu parken.

    die riesige schlafkabine von 210x290cm ist durch eine per reisverschluss entfernbare trenn"wand" unterteilt. das sollte bei entfernen dann auch für einen Menschen
    von zwei metern reichen.

    es hat nen netten vorraum in dem man sich auch bei einem regentag bequem aufhalten kann, da man bequem tisch und stühle und sogar die campingküche dort unterbekommt.

    es ist gut verarbeitet und hat schon diverse unwetter weggesteckt, ist aber für den "durchschnittscamingurlaub" gedacht, nix für extreme gegenden.
    der nachteil: man brauch aufgrunder der größe auf jeden fall 2 personen zum aufbau. auch lohnt es sich eigentlich nicht das ding für nur 2-3 tage aufzuschlagen.

    das zelt gibts noch jeweils ne nummer größer und kleiner (Cordoba 3 & 6) und ist bei zu finden bei amazon.

    Die frage ist, ob das überhaupt geeignet für deine zwecke...

  • Ich empfehle gerne dieses Hier Preisleistung passt und man hat einige jahre Spass daran.
    Ausserdem hat man Platz für alles aufbau geht schnell belüftungsmöglichkeit hervoragend und sogar eine komplette Bodenplane.
    Das beste du bekommst ne komplette Familie auf Feldbetten unter und hast immer noch platz für Gepäck und das unter 250 euronen.
    Sollte es für ein Festival sein nimm lieber doch Aldi, Lidl, Penny oder anderen discounter.