feinwerkbau 300s, was für diabolos?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2012 um 21:36) ist von Alex996.

  • hallo sportfreunde!
    ich habe bereits ausgiebig "gegoogelt" und verschiedene erfahrungsteste gelesen.
    allerdings konnte ich keine klare antwort auf mein anliegen finden...
    deshalb an euch, welches diabolo passt zur feinwerkbau 300S?
    ich werde sicherlich testen müssen welches diabolo zu meiner waffe und zu mir passt, aber es wird sicherlich sehr viel billiger wenn ich die ganze diabolo sache ein wenig eingrenzen kann ;^)

  • Was haste denn damit vor?
    Field Target, 10m Scheibe, Plinking?

    Empfehlen kann man generell:

    Field Target:
    JSB Exact/Exact Express
    Haendler&Natermann Field Target Trophy

    10m Scheibe:
    Pff es gibt sooo viele gute Flachkopfdias...such dir welche aus und teste...Vogel, H&N, RWS,...

    Plinking:
    H&N Econ
    RWS Geco

    Das sind jetzt allerdings persönliche Vorlieben, es wird dir auch niemand etwas anderes sagen können, denn welche Dias in welcher Waffe am besten laufen, findet man nur und ausschliesslich durch probieren raus.

  • Jeder Händler mit eigenem 10m-Stand (haben die meisten) bietet einen Munitionstest an. Kostet in der Regel nix bis zu 5 Euro. Die erwarten dann aber auch, daß du eine Stange (10 Dosen) abnimmst.

    Denke, die Menge ist kein Problem.

    Ist außerdem immer eine gute Möglichkeit, die Funktion und Präzision der Waffe zu testen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Field Target Trophy kannst knicken. Wenn du die wirfst hast mehr Geschwindigkeit...
    ich jag die Exact Express 4,52mm durch. Macht deutlich mehr Sinn. Exact is auch noch gut, hast halt gekrümmtere Flugbahn.
    Plinking hab ich mit meiner 300 noch nicht gemacht.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hi

    Die FWB ist ja prinzipiell sehr präzise, wenn technisch i.O..
    Das ich meine geschossen habe ist länger her ( Wettkampfmäßig RSB 10m )
    Grundsätzlich würde ich die bekannten "relativ hochwertigen" Match-Trainingsdias glatt von z.B. H&N, Geco, RWS, Stoeger ins Auge fassen wenns preiswert sein soll ( so um die 3€/500 )
    ...die sehen auch in der Dose schon sehr gleichmäßig/gratfrei aus, was andere Hersteller teils irgendwie nicht hinkriegen :D
    .... besseres habe ich auch nicht genommen und getroffen
    Mit ZFR und schön sorgfältig aufgelegt auf ausreichende Entfernung hast Du schnell raus obs passt.
    Ob die FWB auch gut spezielle Dias verträgt glaub ich weniger, da mußt Du mal die FT`ler fragen

  • danke für die antworten!
    ich werde das gute stück auf 10m scheibe schießen. FT würde ich sehr gerne ausprobieren, allerdings habe ich im netz nichts gefunden in meiner nähe...

  • Field Target Trophy kannst knicken. Wenn du die wirfst hast mehr Geschwindigkeit...

    Mal'n kleineres Kopfmass probiert?? ;)
    Schiess die aus meiner 150er und kann mich über zu geringe V0 sicher nicht beschweren...aber jeder Lauf ist anders, kann ja sein, dass die mit deinem einfach nicht harmonieren.

  • ich werde nächste woche mal einige diabolos testen und dann meine erfahrungen zum besten geben.
    ich werde paramags mal darauf ansprechen. macht sicher eine menge spaß!

  • Von der Qulität her schiesse ich, bei meinen Gewehren ausschließlich nur H&N.
    Sind in ihrer Verarbeitung einfach die besseren und bieten dir auch in den verschiedensten Ausführungen eine sehr große Auswahl.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Also bei unsere FWB300S habe ich festgestellt, dass sie mit leicht übermaßigen (4,51mm) Dias am Besten zurecht kommt. Dabei waren die H&N Final Match und die JSB Field Target vom Streukreis her die Besten.
    Was noch zu sagen ist, ich habe auch die Frankonia TopShoot Comp. (ist offenbar H&N) und die erreiechn die gleichen Streukreise wie die H&N, sind allerdings gut und gerne 3€/500 günstiger. (H&N 8€ und TopShoot 5€, ca.)