Diana 54 Airking - Feder ermüdet --> Feder wechseln bitte um Hilfestellung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2012 um 16:37) ist von Ruff_Ryders_R.

  • Hallo liebes CO2AIR Team,
    ich hab eine Diana 54 Airmagnum nun eine weile im Gebrauch gehabt.
    Leider hab ich nun nach einer Winterpause festgestellt, dass das Gewehr gespannt die Wintermonate über im Gewehrkoffer lag.
    Nach einem ersten Schusstest ist mir auch direkt aufgefallen, dass die Diabolos nur noch sehr gediegen den Lauf verlassen, grundsätzlich
    funktioniert aber noch alles einwandfrei, nur die Feder scheint mir nach dem Dilemma hinüber zu sein.
    Meine Umarex 850 Airmagnum war davor immer ein klein wenig schwächer (gefühlsmäßig) aber jetzt ist die Diana deutlich schwächer geworden.
    Sinnvolles schießen ist so nun leider nicht mehr möglich.
    Ich hab mir mittlerweile eine Austausch (F)!!!(keine Export-!!!) Feder bestellt und wollte nun schonmal die alte Feder ausbauen, bis die neue eingetroffen ist.
    Den Schaft hab ich vom Gehäuse soweit ganz einfach entfernt bekommen, nur seh ich absolut keinen Ansatzpunkt, wie ich das Gewehr
    weiter demontieren könnte, da anders als bei den Weihrauchmodellen die Airmagnum am Ende wohl nicht verschraubt ist, sonder alles
    aus einem Guß besteht (optisch).
    Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Da meine Finanziellen Mittel gerade leider sehr begrenzt sind, fällt ein Gang zum Büchsenmachen
    nunmal erstmal flach.
    Gibt es eventuell eine Videoanleitung anhand der Diana oder eine Step by Step anleitung wie man die Feder demontieren kann?
    Das das ganze nicht ungefährlich ist, aufgrund der Federvorspannung ist mir bewusst und ich geh auch mit dem nötigen respekt an
    die Sache ran. Dennoch komm ich momentan an dieser Stelle schon nicht weiter und ich hoff, dass ihr mir weiter helfen könnt.
    Vielen lieben Dank schonmal.

    viele Grüße
    Ruff_Ryders :^)

  • Hi und vielen Dank schonmal vorab.
    Die Explosionszeichnung hab ich auch schon studiert gehabt, nur leider gibt sie wenig Aufschluss darüber, wo man am am besten anfängt das Gewehr zu zerlegen.
    Da ich handwerklich eig. ziemlich geschickt bin, denk ich würd ich das mit ein wenig Hilfestellung schon selber hinbekommen, aber ich muss jetzt erst mal auf
    euch zählen... :^)

  • Hallo

    Das Diana 48 habe ich schon auseinander gebaut. ich weiß, nicht ob das 54er komplizierter aufgebaut ist. Es hat ja ein Rücklaufsystem.

    Das 48er war jedenfalls sehr einfach zu demontieren. Leider hab ich es nicht mehr da, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich den Spannhebel aushängen sowie 2 Splinte austreiben musste. Den Abzug konnte ich in einem Stück rausnehmen. nach dem Austreiben der Splinte kommt hinten die Feder raus. Also da musst Du dann gegendrücken. Die Vorspannung war aber nicht stark.

    Eventuell findest Du hier eine Anleitung, die Du auf das 54er übertragen kanns.

    Ansonsten warte lieber auf die Profis, die das Modell genau kennen.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=994


  • Leider hab ich nun nach einer Winterpause festgestellt, dass das Gewehr gespannt die Wintermonate über im Gewehrkoffer lag.

    Hallo Leute
    Bitte Entschuldigung für OT, aber wenn ich so etwas lese, bekomme ich "Zähne", ...GESPANNT, ist so gut wie GELADEN und so lange es solche (Zensur) gibt,
    brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir ständig mit schärferen Vorschriften und Gesetzen konfrontiert werden... X(

    (Wenn er das dann wenigstens noch für sich behalten würde, aber nein,..es muß die ganze Welt wissen.. :wacko: )

    Gruß Wolf

  • Ups ich seh grad, dass ich eine Diana 56TH bei mir liegen habe. Vom Aufbau müssten die Gewehre jedoch identisch sein, nehm ich mal an...

    ... bei mehr als 30 Kniften kann man schon mal den Überblick verlieren :D

    Und zur Aussage von El Lobo:
    ... so ganz unrecht hat er ja nicht. Könntest ja mal min. eine gewisse Aussage editieren...

  • Moin Lobo,

    und so lange es hier wie immer Leute gibt die anfangen zu hetzen anstatt zur eigentlichen Problemlösung etwas beizutragen,

    muss Mann sich darüber auch keine Gedanken machen...sorry für OT. ;^)

    Und Aw93, deine Trittbrettfahrerei solltest du auch mal etwas eindämmen...deine letzten 20 Posts sind so langweilig und aussagenlos wie der Wetterbericht... sorry für OT ;^)

    ( schon ein komisches Gefühl, wenn jemand einem an die Karre pi$$t , oder? )


    Das wollte ich nur mal kurz loswerden...und nehme auch die Konsequenzen in Kauf.


    P.S. von dir Wolf, hätte ich ein höheres Niveau erwartet... :huh:

    Leave No Man Behind

  • Und Aw93, deine Trittbrettfahrerei solltest du auch mal etwas eindämmen...deine letzten 20 Posts sind so langweilig und aussagenlos wie der Wetterbericht... sorry für OT ;^)

    na wenn Du besser bist ist es doch gut, hast ja offensichtlich "Alles" gelesen und "weißt" auch Alles... na dann :D

    ( schon ein komisches Gefühl, wenn jemand einem an die Karre pi$$t , oder? )

    und wenn man sich nicht läßt?
    klar schreib ich schon mal kappes, aber wohl nich nur, wenn Du das anders siehst dann guck doch weg oder beschäftige Dich weiter damit...

    Das wollte ich nur mal kurz loswerden...und nehme auch die Konsequenzen in Kauf.

    dito

    mit schönem Gruß

  • Hallo Dis...
    Was bitte hat Sicherheit mit Niveau zu tun......genau durch so einen Menschen ist in München, bei den "Deutschen Meisterschaften"
    ein Unbeteiligter zu Schaden gekommen, da hatte auch jemand nach dem Wettkampf einfach seine Knarre eingepackt ..
    (leider war sie noch geladen).. :S

    Gruß Wolf

  • @ Dispatcher

    Auf Sicherheitskriterien hinzuweisen hat nichts mit Hetze zu tun.

    Daß Ruff Ryders die Diana gespannt den ganzen Winter im Schrank stehen hatte ist schon Frevel genug. Aber das hätte auch supergut ins Auge gehen können. Lobo hat schon recht, auch wenn ich weiss, daß die Waffe leer und enspannt ist, habe ich sie stets wie eine geladene und schussbereite zu behandeln.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Also bei meinem Hämmerli wurde die Feder durch das Abzugssystem gehalten, welches zum tauschen der Feder entfernt werden musste. Der Abzug selbst wurde mit drei Stahlstifen gehalten, welche herausgedrückt werden mussten. Was ich aber damit sagen will ist, dass nach dem einer der Stife entfernt wurde zur sicherheit ein Schraubenziehen durchgesteckt wurde damit mir beim entfernen des letzten Sitftes nich die Feder entgegen kommt.
    Will jetzt nicht sagen dass das bei dem Diana genau so aussieht aber es ist wichtig die Teile zu sichern die deinem Meinung unter spannung steht vorm entfernen der letzten Sicherung.

    Hatte auch zum ersten mal son Ding auseinander gebaut und ich war im nachhinein froh dass mir nicht alles entgegen kam, deshalb war es mir gerade ein Bedürfnis dich davor zu warnen :D

    Bitte zu entschuldigen wenn ich was falsch benannt oder beschrieben habe. Stecke in der Materie noch nicht so lange drin.

    Gruß


    //edit: Lobo ich glaube er ist sich im klaren welche Risiken ein gespannten Gewehr birgt und muss nicht darauf hingewiesen werden. In anderen Foren würde dein Beitrag als spam gewertet, gelöscht und man würde dich mit ner Verwarnung belohnen

    Einmal editiert, zuletzt von Redeemer (26. Februar 2012 um 13:32)

  • Daß Ruff Ryders die Diana gespannt den ganzen Winter im Schrank stehen hatte ist schon Frevel genug. Aber das hätte auch supergut ins Auge gehen können. Lobo hat schon recht, auch wenn ich weiss, daß die Waffe leer und enspannt ist, habe ich sie stets wie eine geladene und schussbereite zu behandeln.

    ...wenn er es gewusst hätte, hätte das Ding garantiert nicht den Winter so im Schrank verbracht :huh:

  • ... seit doch nett zueinander.
    Menschen machen Fehler über ALLE Bereiche des Lebens. Perfekt ist keiner!

    Man kann halt nur zur Sorgfalt raten!
    Dabei fällt mir ein EX-Nachbar und Freund ein, Dachdecker!
    Er arbeitet mit einem Kollegen, der entdeckt ein Wespennest und haut prompt mit dem Hammer ´rein (!) wird nur 3 oder 4 x gestochen.
    Mein Freund über 30 x. - Zum Glück ist es gut gegangen.
    War wohl Gedankenlosigkeit, aber mit Sicherheit KEINE böse Absicht.

    Bei einem Allergiker hätte das schlimm enden können.

    Was hat das jetzt mit einem versehentlich gespannten LG zu tun?
    Auch das war wohl gedankenlos geschehen ... ,
    aber das wird jetzt nach dem Federwechsel in ewiger Erinnerung bleiben und garantiert nicht noch mal passieren.

    So hat alles Negative immer eine positive Seite! :^)

    Gruß Mountain!

  • Das mit dem Schraubendreher ist ein guter Tipp. Daran erinnere ich mich auch noch.

    Ich habe mir für solche Arbeiten eine große Schraubzwinge besorgt, in die ich das System einklemme. So habe ich beide Hände frei und kann die Feder langsam durch Lösen der Schraubzwinge kommen lassen. geht natürlich auch mit einer großen Werkbank in die man das System einspannen kann.

    Zu einigen Usern hier muss ich sagen: Wenn Ihr nichts konstruktives zum Thema beitragen könnt, dann lasst es besser ganz. Nachträgliche Vorwürfe bringen nichts außer Unruhe. Selbst mit 30 solchen Posts kann man es nicht ungeschehen machen, dass die Waffe gespannt war. Zudem wissen wissen wir ja gar nicht, ob sich überhaupt ein Geschoss im Lauf befand.

    Es gab hier früher auch öfter Hilfegesuche, bei denen eine Feder längere zeit gespannt war. Komischerweise wurde dann geholfen statt mit Vorwürfen zu kommen. Es ist auch immernoch ein Unterschied, ob ein LG mit gespannter Feder im Schrank vergessen wurde, oder ob eine scharfe Schusswaffe geladen irgendwo rumliegt. Nur weil in der Bevölkerung ständig Panik verbreitet wird, müssen wir hier nicht auch noch damit anfangen. Der Threadstarter hat sicher selbst gemerkt, dass es nicht ok war die Waffe ohne Überprüfung wegzulegen. Ein 2. Mal wird ihm das sicher nicht passieren.

    Ich weiß nicht was hier jetzt nachträglich noch irgendwelche Vorwürfe zu suchen haben, außer vielleicht man will extra irgendwelche Waffengegner anlocken.

    Also, wie Alex schrieb: Seid etwas freundlicher zueinander. Es ist nichts passiert und nochmal wird das sicher nicht vorkommen.. :n12:

  • Leute hört auf zu heulen!
    Fehler passieren jeden mal!
    Sicher ist das im Umgang mit Waffen bedenklicher, als wenn mein den Schraubendreher in der Motorhaube einklemmt.
    Aber das war hier gar nicht die Frage des Fredstarter.
    Bei der Airking mit ihren System würde ich für einen ungeübten Schrauben raten es zu Diana zu schicken.
    Das Gewehr ist kein Billigteil wo sich die fachgerechte Reparatur nicht lohnen würde.


    PS. Meine HW35 hat auch schon mal Jahre im Schrank gespannt, aber ohne Diabolo im Lauf gestanden.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • ...an unser liebes CO2Air Team noch ein Nachtrag:


    Ja hatte es selber versehentlich gespannt in den Waffen-Koffer gelegt. Nein geladen war sie nicht. Geladen geb ich mein Gewehr auch nicht aus den Händen.
    Ich geb es normalerweise eig. auch nie aus den Händen und bei uns wohnen auch keine kleinen Kinder im Haushalt o.ä.
    Danke für den Tipp mit dem Bolzen. Das war das Problem, das ich übersehen hatte.
    Die Feder ist nun raus und ich kann auf die neue warten.
    Die Federvorspannung war nun ja quasi ungefährlich und für einen geübten Schrauber ist das nun kein Hindernis gewesen mit der Zerlegung.
    Bei der Gelegenheit hab ich die Waffe nun auch nochmal ein wenig gereinigt und gefettet.
    An Stellen die davor nicht sichtbar waren, waren sogar schon leichte Verschleißerscheinungen zu sehen, da sich
    dort fast kein Fett befand, man aber ohne eine Zerlegung wohl auch die entsprechenden Teile nicht einfetten könnte.
    Gut zu wissen beim nächsten großen Waffenreinigen.

    Eins ist mir jedoch bei der Demontage aufgefallen:

    Ich hab mich ein wenig versucht an der Explosionszeichnung von der verlinkten Diana 54 zu orientieren bei der Demontage, um zu wissen welche Teile mir ggf.
    entgegen springen könnten. Dabei ist mir aufgefallen dass meine Diana 56 die Teile 19(Scheibe), sowie 19a(Scheibe F) nicht aufweist bzw.
    ich die Teile auch nirgendwo rumliegen hab. Ich hab auch mal versucht explizit danach zu suchen, aber bei meiner Diana 56 scheinen
    die Teile einfach nicht vorhanden zu sein. (Da sich die Explosionszeichnung um eine Diana 54 handelt, könnte es natürlich Abweichungen
    geben).
    Ist das richtig so? oder wurde da etwas geändert? oder gar bei der Montage vergessen?
    Also verloren gegangen ist definitiv nichts! da ich alles auf einem sauberen PVC Boden
    gemacht habe und mir etwaige Kleinteile sofort aufgefallen wären. In der Waffe sind auch keine Teile verloren gegangen.
    Alles andere ist vorhanden entsprechend der Explosionszeichnung.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung
    und ja auf Fehlern lernt man. In Zukunft werde ich darauf mit Sicherheit verstärkt achten!
    Das wird bei mir dann quasi als Lehrgeld verbucht!

    viele Grüße
    ruff ryders :^)

  • Hi,

    Diana 56 TH(ev. 54 AK) inkl. ZF Kaufabsegnung...

    ...7. Eintrag Zeichnung 56TH ... Eintrag nach Deinem vom Mittwoch, 25. August 2010, 14:28
    ...vielleicht hilfts

    noch als Tip:
    wenn ich zu einer von meinen Kniften ( die sind zum Teil etwas älter ) mal zufällig über eine Expl-Zeichnung stolpere... druck ich mir die aus.
    ...hab für sowas einen separaten Ordner
    ...denn ich weiß selber: wenn man so was braucht, muß man es erst finden im www, und insbesondere hier die hausinteren SuFu ist ...faszinierend,
    da sucht man sich gerne "wuschelig"

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (26. Februar 2012 um 19:00)