rost auf dem gewehr... was tun?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2012 um 22:35) ist von Rundkügelchen.

  • hallo sportfreunde! wie bekommt man am schonensten den rost ( nicht nur flugrost, schon etwas tiefer sitzend ) von einem gewehr? ich bin zwar gelernter schlosser, allerdings habe ich nie gewehre bearbeitet, ne flex mit fächerscheibe ist da wohl fehl am platz :^) tipps und tricks?

  • Ballistol (o.ä.) und gaaanz feine Stahlwolle (0000).

    Wenn das nicht hilft is die Brünierung wohl hinüber->neu brünieren lassen, wenn's stört (80-150€).

    Oder abschleifen und polieren, lackieren, sandstrahlen, vernickeln lassen, vergolden lassen...

  • ... blaues Auto, wie kriege ich das leichte Schleifgeräusch beim Bremsen weg?

    Nee, Spaß!

    Ein paar Bilder, auf denen man auch was erkennen kann wären nett.
    Um was für ein Gewehr handelt es sich, aus welcher Epoche?
    Scharf, oder Luftgewehr?
    Vorderlader oder Deko?
    Salut oder nur defekt?

    Dann wirst Du hier von Tipps überrollt.
    Generell, Stahlwatte 4 x 0 und Ballistol und ein alter Stofffetzen wirken Wunder für die Optik.
    Da kann man auch die Tiefe der Rostnarben besser einschätzen.

    Gruß, Mountain!

    P.S.:
    Ich war zu langsam! :schluchz:

  • danke für die teils unterhaltsamen antworten :thumbsup:
    es ist ein haenel 312, das gute stück ist noch nicht in meinem besitz, aber dürfte die nächsten 2 wochen bei mir eintreffen.
    bilder können also leider nicht hochgeladen werden... da des gute stück ja brüniert ist würde ich sagen Ri 3 ( Ca. 10% rostbedeckte fläche )
    ohne brünierung würde ich sagen rostgrad B ( beginnender rostangriff - beginnende zunderabblätterung ). gutes altes tafelwerk  :D

  • Ich würde mir den "Schaden" erst einmal genau anschauen wenn ich das gute Stück in den Händen halte.
    Mit Öl und feiner Stahlwolle macht man in jedem Falle erst einmal nichts kaputt. (Zumindest nicht kaputter als es vorher schon war).
    Danach sieht die Welt meist gleich ganz anders aus - dann kann man immer noch entscheiden ob man mehr machen möchte.
    Bei manchen Stücken macht das auch nichts wenn man Ihm das Alter ein wenig ansieht.
    Bei entsprechender Pflege und Lagerung wird das dann auch nicht mehr schlimmer.

  • Das Problem hatte ich auch . Bei mir war die gerostete Stelle am Lauf.
    Also habe ich erst Balistol draufgemacht und dann mit feiner Stahlwolle.
    Weil auch das bei mir nicht geholfen hat, wurde die Stahlwolle immer gröber bis
    der gewünschte Erfolg zu sehen war. Und Kratzer findet man auch kaum welche.

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!