Diabolo aus Blei - Bodenbelastung im Garten

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2012 um 12:34) ist von Passion.

  • Hallo,

    habe mal eine Frage an die Forenkollegen die in ihrem Garten schießen.

    Da ich im meinem Garten auch Obst und Gemüse anbaue, mache ich mir Gedanken über Bleidia's, die ja oft nicht kontrolliert wieder eingesammelt werden können und somit im Boden verbleiben und damit auch im Garten verteilt werden.

    Wie seht Ihr dieses Problem und welche Lösungen habt Ihr gefunden.


    El jefe, der keine Bleimine im Garten haben möchte, obwohl die Rohstoffpreise nach oben gehen...

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

  • Hi,
    nimm doch einen funktionierenden Kugelfang, Anleitungen zum "Selbstbau" sind hier zu genüge zu finden.
    meine Bessere Hälfte würde mich eh "langmachen" wenn ich großzügig Geschosse, egal welche, im Garten verteilen würde.
    ( hin und wieder mal findet hier auch eine "Panzerschlacht" statt in 1:16 mit ferngesteuerten Modellen ( schussfähig im cal. 6mm BB ) ... die muß ich danach wieder einsammeln ;(
    Und noch nicht einmal das Gartenhaus darf ich als Pfeilfang benutzen.... :schluchz:
    Gruß

  • Hi,

    Das nächste mal nimmste für die Panzerschlacht einfach Bio-Degradable BB's ;)

    ... Danke für den Tip, aber:
    A) also der Hauptgrund: ... meine Frau würde diese BB´s wohl nicht übersehen (wollen) :D
    B) hatte zuletzt gelesen, daß der Verfall auch vorzeitig einsetzen kann... dann hätten wir eine Schlacht mit ggfs. klebrigem Krümelkram ( is ja nur hin und wieder )

  • Klar kannst du dann deine Erdbeeren mit extra Schwermetall Zusatz ernten .

    Fakt ist das Blei kann ins Grundwasser gelangen durch häufige Niederschläge und natürlich auch den Boden kontaminieren.

    Und irgendwann hast du dann erhöhte Bleiwerte in Obst und Gemüse...aber die Masse machts.Wenn du nicht gerade Kiloweise Diabolos verballerst kannst du das vernachlässigen.

    Auf professionellen Schießständen wird die Belastung(Kontamination) viel stärker sein , Deshalb gibts auch extra Beschichtungen(Plastikplanen) damit kein Schwermetall ins Grundwasser gelangt.

  • Ruf mal die Grünen an... Sowas gibts mittlerweile bestimmt auch biologisch abbaubar...
    Wenn du wüsstest, was du täglich mit deiner Nahrung an Müll aufnimmst, würdest du dir über soetwas keinerlei Gedanken machen :D

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Mir fällt dazu gerade ein, dass Kupfer meines Wissen eher gut für den Boden ist (z.B. verkupferte Gartengeräte), oder ist das ein Irrglaube?

    Gibt es Dia's aus Kupfer, also nicht die verkupferten Bleigeschosse, oder sind die vllt. zu hart und schaden den Zügen?

    El jefe

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

  • Hi,

    Mir fällt dazu gerade ein, dass Kupfer meines Wissen eher gut für den Boden ist (z.B. verkupferte Gartengeräte), oder ist das ein Irrglaube?

    ... aber wer vergräbt denn seine Gartengeräte? :D ... wär doch viel zu teuer

    Gibt es Dia's aus Kupfer, also nicht die verkupferten Bleigeschosse, oder sind die vllt. zu hart und schaden den Zügen?

    ... schaden tun die höchstens Läufen aus Plaste :D
    und Dias aus Voll-Cu habe ich "leider" noch nicht

    und gibt es da nicht eine Theorie die besagt man könnte mit einem Kupfernagel Bäume "umbringen"? ... wieviel Dias braucht man dann ersatzweise? :D

  • ...und gibt es da nicht eine Theorie die besagt man könnte mit einem Kupfernagel Bäume "umbringen"? ...

    Mit genügend Kilos davon schon. Aber eine mühselige Arbeit.

    Dafür gibt es Turbonägel:

    :D Stihl, Jonsered, Dolmar. Um nur ein paar zu nennen. :D

    Gruß
    Roland

  • ...Hast Du da vlt. eine Bezugsquelle?
    El jefe


    Ist diese Frage ernst gemeint?

    Na ich denke mal schon.

    Wer Google nicht kennt, kann sich bei den üblichen Verdächtigen mal umschauen.
    Nur ein paar Beispiele, nicht abschließend, denn da gibt es noch ein paar mehr.

    http://www.egun.de
    http://www.sportwaffen-schneider.de
    http://www.4komma5.de
    evtl.
    Holme
    Ostheimer
    und weitere namhafte Online-Versender.

    Aber Details raussuchen werde ich nicht. Aber diesen Links kannst du folgen: Schau hier mal oder Der ist noch krasser

    Gruß
    Roland

  • ... ach übrigens:

    Plaste, Zink, Zinn, Plutonium,... da könnte Zink noch am besten für den Garten sein, oder? :D

    ... und wenn die dann wegen übermäßiger Streuung sogar am Kugelfang vorbeifliegen... wäre da Standard-Blei nicht: günstiger, zielgenauer und auch "einfacher einzufangen im Kugelfang"?

  • ...... das ist aber... ziemlich direkt, oder?

    So sind wir halt, wir Oberfranken. Direkt und auf den Punkt.

    Selbst ich, mit meinem zarten Alter von etwas über 30 aber noch unter 50, weiß inzwischen, dass es google gibt.

    Also:

    Stufe 1: google
    Stufe 2: lmgtfy
    und jetzt dann die letzte Raketenstufe:
    Stufe 3: gidf

    ;^) Und genau in der Reihenfolge ist mein Beitrag aufgebaut.

    Wer das Böse nimmt:
    Im Voraus dann: Entschuldigung (obwohl ich jetzt nicht wüßte wofür)

    Gruß
    Roland

  • ... "einen" hab ich noch

    absolut biologisch abbaubare Geschosse ( ... hab ne marktlücke entdeckt ...freu ... Kohle ohne Ende :D )

    ... aus Weizenkleie gepresst ( oder alternativen weiteren ungenießbaren Zutaten )