Lautstärke 6mm, .315 und 9mm PAK Munition

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 11:15) ist von Vash.

  • Hi SSW-Fans,

    mich würde mal der Lautstärkeunterschied folgener PAK-Munition interessieren:
    9mm
    .315
    6mm

    gehen wir bei 9mm von 100% aus, wieviel Prozent Lautstarke im verhältnis dazu haben die anderen beiden Kaliber so in etwa? Geschossen wird in einem 16qm Kellerzimmer.

    Gruß
    Röhma

  • Geschossen wird in einem 16qm Kellerzimmer.


    :thumbsup:
    grandiose Idee.
    Ich würde erst einmal abraten
    aber auch sonst ist diese Frage ist gar nicht soo einfach zu beantworten,
    weil das Schallempfinden subjektiv ist und zum Anderen von der Frequenz abhängig ist.
    In Prozenten kann ich das nicht beurteilen.
    Allerdings habe ich einen ähnlichen Test mit ALLEN derzeit erhältlichen Kalibern erst vor 3 Wochen in einer 900qm-Halle gemacht.
    Die .315 ist auf jeden Fall im Lautstärkeempfinden viel dichter an der 6mm Flobert als an der der 9PAK oder 9RK

  • danke für die Info, Otibol.
    Ich schieß natürlich mit Peltor Optime III Gehörschutz oder mindestens Ohropax, die Zeit bis Silvester ist einfach zuuuuuu lang. ;(
    es soll schon richtig BUMM machen und nicht ein dünnes PÄNG, aber ohne dass die Ohrwatscheln leiden, bin nämlich Musikfan!

  • Die .315 ist auf jeden Fall im Lautstärkeempfinden viel dichter an der 6mm Flobert als an der der 9PAK oder 9RK


    kann ich so nicht bestätigen, da ich einige .315ner mein eigen nennen darf und diese auch öfter benutze,
    wen man bei 9mm PAK von 100% ausgeht dann sind die .315 min. bei 90% anzusiedeln.

    Das. 315ner wird sehr oft, aber zu unrecht unterschätzt, nur weil die Kartusche kleiner ist, ist diese nicht weniger geladen,
    es nimmt sich nicht wirklich viel zu den 9mm PAK's, der klang, wen man das mal so nenen will, ist heller aber keinesfalls bedeutend leiser.

    Die 6mm Floberts würde ich im gegensatz zu den anderen beiden bei eher 60% ansiedeln.
    dies heisst aber nicht zwangsläufig das man hier den Gehörschutz bedenkenlos auf Seite legen kann.

    Egal welches cal. man nimmt, in Geschlossenen Räumen ist ein Gehörschutz unumgänglich und absolut notwendig,
    wen mehr als ein zwei Schuss abgefeuert werden sollen, ist eine Absaugung, oder zumindest ein offenes Fenster auch sehr ratsam.

    gruß heiko

  • Die 8 mm erzeugen für mich einen höheren, schärferen Knall und sind nicht so dumpf wie die 9 mm PAK. Vom Schmerzempfinden sind die 8 mm also für mich lauter als die dickeren 9 mm. Ohne Gehörschutz verschieße ich nicht mal 6 mm im Freien.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In einem 16 qm Kellerzimmer dürften auch die 6mm Platzer recht laut wirken!
    Die Lautstärke eines Kalibers hängt auch immer ein wenig von der Waffe selbst ab. ( je kleiner umso lauter...meistens jedenfalls )
    Beisp. Eine Reck Miami in 8mm ist im freien nicht sehr viel lauter als eine RG 600 ( Kal. 22 ).
    Also wenn du es schön laut haben willst, dann nimm auf jedenfall was kleines in 315, 8mm, 9 PA oder gleich ne HW 94 :D

  • HW50
    also wir haben die üblichen 7 Kaliber getestet, die .35 in beiden Varianten
    Evtl, spielt da auch die Wahl der Waffe und der Munition eine Rolle.
    Die .315 hab ich mit einer SM Cop oder einer ME8 Liberty geschossen. (SK-Muni?)
    Die 6mm mit einem Perfecta-Revolver. (RWS-Muni ?)
    Die vier Zuschauer und -hörer waren von der .315 nicht so begeistert
    (sagt natürlich nicht viel aus)
    Das größte Erstaunen (akustisch) rief die 8mmK hervor,
    die größten Enttäuschungen waren für die Neulinge die .45 und die .22
    obwohl die auf der optischen Seite gut punkten konnten :D


  • kann ich so nicht bestätigen, da ich einige .315ner mein eigen nennen darf und diese auch öfter benutze,
    wen man bei 9mm PAK von 100% ausgeht dann sind die .315 min. bei 90% anzusiedeln.


    kann ich auch nicht bestätigen und ich habe auch einge .315er geschossen. mit der rg70 auch mehrere hundert an silvester. die.315er brauch sich hinter der 9mm PA nicht zu verstecken.

  • Ich stufe die Kaliber mal nach meinem subjektiven Empfinden ein, aber im Freien:

    9mm P.A. 100%
    9mmR 105%
    8mm 80%
    .22 lang 50%
    6mm 30%

    Die 9mmR ist doch nicht lauter wie die 9mm P.A.!? Gut die mit Schwarzpulverladung könnten einen Tick lauter sein aber die normalen Nitro nie im Leben die sind viel leiser als die Pistolenmunition ;^) .

  • 9mm R ist lauter. Erstmal sind sie glaube ich sowieso staerker geladen, zweitens geht bei Revolvern nichts in die Mechanik über - der Klang ist dumpfer.

    Das Ganze ist von Waffe zu Waffe und von Munition zu Munition unterschiedlich! Das hängt von der Mechanik ab (Vergleich Revolver und Pistole aber auch Pistolen untereinander).
    Von der Ladung(smenge) und vom Pulver selbst.

    6mm kann man grundsaetzlich ohne Gehoerschutz feuern - zumindest wenn man nicht viel schießt. Bei mehr als 50 Schuss geht auch das auf die Ohren! EInzelne Schüsse sind jedoch okay.
    Im Keller aber schlimmer als draußen, ist klar. Im Keller betäubt auch 6mm das Ohr (probiert :( ).

    Jedenfalls habe ich nur 6mm ohne Hoerschutz gefeuert und nach Silvester nur leichte Kissen(hauptsaechlich von Raketen, Batterien, Böller usw).

    8mm ist sehr hell vom Klang. Die Fiocchi hatte bei mir einige Zuendungen bei denen diese leiser als/wie 6mm waren. Dafuer ist das Mündungsfeuer größer(Uma und Fiocchi).
    Die Umarex lag irgendwo bei 9mm aber weniger dumpf.

    9mm PAK ist sehr laut, ohne Gehörschutz nur einmal probiert. Zu laut. Im Keller wuerde ich das nicht probieren wollen. Sowohl Geco als auch diese Umarex/Walther Munition.
    Die Geco unterscheidete sich bei mir nur durch ein bisschen mehr Mündungsfeuer.

    9mmR ist der Killer. Hat mir letztes Jahr(also 2010-2011) viel Spaß gemacht. Aus der HW94. Aber die naechsten drei Wochen war mein rechtes Ohr ziemlich...dicht. Seit dem immer Hoerschutz getragen.
    Hatte noch ziemlich Glueck.

    9mmR aus'm Revolver ist seltsamerweise leiser(irgendein Umarex Teil) als aus der HW94. Beide sind jedoch lauter als die Browning GPDA9.
    Das Ganze nur mit Umarexmunition. Fuer die HW94 die SK.

  • alsoich hab jetzt mal im Keller experimentiert:
    -Röhm RG 300+6mmP Uma mit Peltor Optime: eigentlich gut zu ertragen, allerdings etwas zu hell (PÄNG-Sound)

    -Röhm RG 89 PTB 451 + 9mmR Uma mit Peltor Optime + Ohropax: das bummst schon mächtig, da wackeln die Wände :^) . für die Ohren gerade noch akzeptabel, keine Beinträchtigungen, aber irgendwie grenzwertig.Außerdem enorm viel Pulverdampf im Raum!

    -Röhm RG 88+9mmPAK Uma+Umarex Schalldämpfer mit Peltor Optime: das ist uninteressant, gibt so ein trockenes Geräusch, wie wenn man mit nem Stück Holz auf ne harte Unterlage haut. no sound :thumbdown:

    Die 6mm sind mir ein bissel zu fad, klingt nach knallpistole, die 9mm zu wuchtig, deshalb dachte ich an 8mm oder .315. da das aber nach eurer meinung eher hell ist und auch fast so laut wie 9mm, kaufe ich da jetzt keine neue waffe. Vielleicht probiere ich mal die Röhm RG 56, ist auch 6mm, aber Revolver, bringt eventuell mehr Bumms

    Gruß
    Röhma

  • also nach meinem empfinden

    9mmPA 100% (walther stopblitz 110% jedoch extrem dumpf)
    .315k/8mmk 100% jedoch ein hellerer knall (rg70,90 waffen mit kurzem lauf)
    9mmR 90%(außer hw94,da kommts mir wie 110% vor) jedoch bei sp(sk) 130%
    .22lg 70% (jenach waffe)
    6mm 30%
    .45k (alt,stempel HP) 150%
    .35k (alt rws 140%)

    gruß Fk

  • Ich habe eine runde geschossen ohne beschutsung auf die bahn ( glock 19, unsere standart militair pistole ), dass habbe ich gleich abgewönt................
    Nie wieder................

    Man, dass ballert durch den Kopf 8|

  • Welcher Schießwart lässt einen ohne Gehörschutz auf die Bahn??
    So nun meine Frage hier zum Thema: welche 6mm findet ihr sind am "lautesten"?
    Habe seit gestern ne Rg3 aber noch keine Mun, bevor ich wieder Mist kaufe frage ich lieber welche am besten sind ?(

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • Ich finds an Silvester immer lustig, wenn ich die geölte rg300 (6mm Flobert) das erste Mal benutze und nur ein kleiner Furz vorne raus kommt ^^ je mehr Öl aus dem Lauf verschwindet um so lauter wird das Ding, bis ich sie schließlich (nach max. 10 Schuß) nicht mehr schießen kann, ohne dass ich mir ein Ohr zuhalte ;)

    Damit will ich sagen, dass die Lärmempfindung sehr subjektiv ist und bei jedem Menschen unterschiedlich ausfällt.
    In jedem Falle würde in einem so kleinen Keller eine 6mm Waffe mit Gehörschutz ausreichen um ein wenig "bums" zu hören.
    Alles darüber (an Kaliber) würde ich in so einem kleinen Raum nicht ohne MickyMaus Hörschutz schießen, da sich der Schall und Schalldruck ja auch über deine äußeren Knochen am Ohr fortpflanzt und du auch so Gehörschäden davon tragen kannst.

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011