Bin jetzt auch dabei ;)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2012 um 23:57) ist von pmwoody.

  • hallo forum

    will mich erst mal vorstellen...

    ich bin der ralf, komme aus bayern, und 1973er baujahr

    nachdem ich seit einigen monaten ein starkes interesse an armbrustschießen entwickelt habe, das inet nach infos durchforstet habe is mir aufgefallen das immer wieder dieses forum dabei auftaucht ;^) . die meisten infos hab ich dann auch hieraus bezogen und anhand derer ist meine wahl auf die Wicked Ridge Invader gefallen :^) . somit bin ich dem thread welche armbrust soll ich nehem schon mal aus dem weg gegangen 8) .

    hier mal nen bild von meiner


    das einzige was ich noch nicht so recht blicke is die wahl der bolzen...nennen sich denke ich so bei armbrüsten und pfeile bei den bögen? aber ich bin mir sicher das ihr alten hasen :D mir da sicher weiterhelfen könnt ;^)

    momentan hab ich 6xEaston-Crossbow-Hunter 2219,XX75 (steht so auf dem bolzen) mit 100Grains spitzen...auf der Easton website find ich die aber nicht...sehen aber irgendwie so aus wie die Easton-Camo-Hunter.

    denke ich hab erst mal genug geschrieben und hoffe auf ein gutes miteinander ;^) ... was das know how hier angeht is mein eindruck bisher :thumbsup: vielleicht kann ich ja bald auch was dazu beitragen.

    gruß

    ralf

  • Hallo Ralf!

    Herzlich Willkommen.Ich muss sagen das deine erste Armbrust eine gute Wahl ist.Und zu den Pfeile ist wichtig das du das zulässige Minimalgewicht nicht unterschreitest.Besser ist es Pfeile zu verwenden die leicht über dem Minimalgewicht liegen.Da ist man auf der sicheren Seite.


    Mfg Steven

  • ;^) danke fürs willkommen devastator1973 und kreuzbogen

    nachdem ich den empfohlenen artikel gelesen habe reden wir also über pfeile ;^)

    was meine jetzigen pfeile angeht....sind die Excalibur-Crossbow-Hunter von AIA 20" und wiegen 29g ...sollte also passen. der minimalpfeil soll 26g haben.

    was wäre wenn ich mit 24g schießen würde? würden die 2g soviel ausmachen das die AB schaden nimmt?

    gruß

    ralf

  • Gratulation zu deiner Armbrust! Eine echt gute Wahl!

    Sicher, dass die AIA Standart Pfeile 29 Gramm wiegen.

    Ich dachte die wiegen mit 100 Grain Spitze 27 Gramm.

    Und ich glaube kaum, dass für die Invader eine 125 Grain Spitze nötig ist.

    Gruß Feuerdrache!

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Feuerdrache

    erst mal danke

    was die pfeile angeht so hab ich die info von AIA...da steht folgendes zu den Pfeilen:

    Sehr stabiler und in der Oberfläche stark vergüteter Aluminium Pfeil 2219,
    7075 èr Aluminium, 20" Länge, Aluminiuminserts für Schraubspitzen vorn,
    Flachendnocken mit Innengewinde (für Extra Pfeilzieher gedacht) hinten,
    mit sehr robusten und härteren 4" Vanes (Plastikfedern) als die original Easton Vanes.
    Dadurch auch bei extrem starker Beschleunigung mit den stärksten Armbrüsten kein "Flattern" und "Abdriften" des Pfeiles
    während des Fluges. Die Vanes sind im starken Linksdrall verklebt und daher genau richtig für eine sofortige Stabilisation, perfekten Pfeilflug und exakte Treffer .

    Pfeildetails
    Easton

    7075 Aluminium

    Pfeilgewicht 29g

    Pfeillänge 50,8cm

    Spitze Saunders Bullet 6,5g


    vielleicht machen die 2g die anderen 4"Vanes aus? ???


    noch ne frage....bin am überlegen mir nen tragegurt zuzulegen...hat jemand den von BSW....wenn ja....zufrieden?

    3 Mal editiert, zuletzt von The Chosen (29. Januar 2012 um 04:43)

  • Hi Ralf,

    willkommen hier im Forum. Ich bin schon lage nicht mehr hier gewesen.....

    Ich selbst hab auch eine WR Invader - Modell 2011. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mir der Invader.

    Bzgl. Pfeile hab ich ja hier mal eine einige Tests mit der Invader und den original Wicked Ridge Easton Pfeilen (2219er) gemacht.
    Diese Pfeile wiegen zwischen 28,5 und 29,1g (hab meine 22 Pfeile alle mal gewogen...) mit einer 100gr Saunders Spitze.
    Bei 30m ist der Unterschied zwischen 100gr und 125gr kaum zu spüren. Der Drop ist wirklich nicht viel - die Genauigkeit steigt
    geringfügig - ist aber bei meinen Pfeilen nicht der Rede wert. Als zweiten Satz habe ich GoldTip Lazer II mit 125gr Spitzen.
    Obwohl die Pfeile so einen guten Eindruck machen streuen diese auf 30m deutlich mehr als die WR Alus.

    Mehr dazu hier.

    Ich denke die WR Pfeile haben nicht die "Top" Qualität. Die Vanes sind z.B. nicht sooo sauber geklebt.
    Die Easton xx75 Pfeile bei AIA hab ich gesehen und wollte mir einen Satz davon ordern. Kannst ja mal schreiben welche Erfahrungen Du damit machst.

    Viele Grüße,

    Woody

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody (27. Januar 2012 um 23:18)

  • Hallo Woody

    interessanter test :thumbsup: mit den pfeilen...leider kann ich zum schießen und der pfeile noch nichts sagen...solange das wetter so ist motiviert das nicht gerade :(

    um sicher zu gehen das ich den kabelschoner richtig montiert habe hier meine montage oben ist oben und links ist vorne:

    und noch ne frage...wo hast du deinen trageriemen her? bin ja gerade auf der suche nach einem ;^)

    gruß

    ralf

  • Hi Ralf,

    so wie ich das sehe ist Dein Kabelschoner richtig montiert. Ich hab den genauso eingebaut. Denk dran dort ordentlich Rail-Lube drauf zu machen - dann rutscht der einfach besser.....

    Mein Riemen war bei dem Gesamtpaket dabei (http://www.wyverncreations.com/) - es ist der original Wicked Ridge Riemen wie auf: http://www.tenpointcrossbows.com/shop/shopdispl…cat=Accessories

    Die hier sind dem sehr ähnlich:
    http://www.bogensportwelt.de/Tragegurt-Schu…t-fuer-Armbrust
    oder der hier:
    http://www.earrow.de/products/de/Ar…le-Modelle.html


    Mal 'ne Frage -> was ist das bei Dir da für ein "Knubbel" - ist das ein Anschlag o.ä.? Das ist bei meiner nicht.......

    Bei Dir ist ja das Tenpoint Multiline 3x32 drauf - sehr interessant. Ich hab mir ein Simalux 3-12x40 montiert mit Mil-dot.....

    Übrigens: Du kannst Die Flugbahnen und Dein Absehen im Zielfernrohr ja auch vorab am Rechner berechnen. Sehr gute Tools hierfür sind BRC von Hawk (http://www.hawkeoptics.com/apps/brc.html) oder auch "arrowmatcher2" (http://www.x-ballistics.eu/cms/arrowmatcher-3-x.48.0.html) - viel Spaß !!!


    Viele Grüße,

    woody

    P.S. ich hoffe die links sind ok - soll keine werbung sein nur hinweise wo man einen Crossbow-Riemen bekommt.....

  • @ feuerdrache , pmwoody

    ja das denke ich auch das der dafür ist


    @ pmwoody

    was mich aber noch interessiert ist...der cabel saver den schein ich ja richtig montiert zu haben...jetzt is nur noch die frage welche sehne is vorne und hinten...da steht zwar das untere ins untern und umgekehrt aber je länger ich die betrachte desto weniger weis ich welches oben oder unten ist :(

    und was den gurt angeht so is deiner wesentlich schöner als der bei BSW ;^)

  • Hi Ralf,

    also bei mir liegt die Kreuzung der Sehen auf der rechten Seite. die untere Sehne verläuft quasi vorn durch den Cable Saver....(von hinten gesehen....)
    Hier ein Bild, das sagt ja bekanntlich mehr mehr als Worte....)

    Ich weis nur nicht, ob ich das mit dem Wachsen richtig mache. Nach Meinung vieler, kann man ja eigentlich nicht genug wachsen. Jetzt hab ich dieses Video gesehen (von Parker) und ich bin mir nun nicht mehr sicher ob dies für die Schiene wirklich das Beste ist - oder ob man besser Rail-Lube für den mittleren Teil wählt und dort. Ich hab das heute mal so gemacht wie in dem Parker Video und muss sagen dass die Sehne DEUTLICH besser über die Schiene gleitet....

    http://www.youtube.com/watch?v=V-sb3YtRmIs


    Bzgl. Gurt: Einen schönen Gurt gibts doch bei AIA.....hat aber auch seinen Preis....
    AIA hat doch auch die Tasche von Wicked Ridge - ich würde mal nachfragen ob nicht auch die WR Slings zu bekommen sind....

    Der "Knubbel" könnte in der Tat für den SteddyEddy sein - aber den gabs auch bei meinem Modell schon als Option - und meine Invader hat den "Knubbel" nicht :(
    Es sieht so aus, als wenn dies das neue 2012 Modell ist.....bei meiner muss man den Halter für den SteddyEddy nachträglich anbringen - siehe Bild....


    Und? - schon mit der Software mal rumgepielt ;-))

    Gruss,
    woody

  • pmwoody

    danke für die bilder ;)


    so jetzt hab ich schon wieder nen problem :(

    wollte heute eigentlich das erste mal nen schuß abgeben...da seh ich das die sehne im nicht gespannten zustand ca. 2-3mm über der armbrust schwebt...dachte immer die liegt fast oder liegt auf...daher auch das rail-lube? würde ich nen pfeil mal so vorne bis zur ungespannten sehne schieben ist die sehne im oberen drittel der nocke...is das normal? denke eher nicht oder?

    blöd...wieder nicht ausprobieren können :(

    an der montage kanns nicht liegen die schraube is fest und es wackelt auch nix.

  • The Chosen : 2-3mm sind für eine Armbrust die Pfeile mit Flachnocken verschießt einfach zu viel. Auch für Monnocks wär es imo zu viel. Da ist die Gefahr, das die Sehne über den Pfeil beim Abschuss drüber "schlupft" einfach zu hoch. Als Standart hat sich als perfekt erwiesen, wenn man ein Blatt Papier zw. Sehne und Schiene durchschieben kann.
    Mir scheint so, das sich deine Kabel etwas gelängt haben. also am besten zurück zum Händer zwecks Service.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Also wenn bei der Montage nix völlig schief ging,dann solltest Du sie dringendst zum Service einsenden(auch wenn Du noch nicht damit geschossen hast)!2-3mm sind ein Abstand der einfach ein zu großes Risiko für die Wurfarme darstellt.

  • was wäre wenn ich mit 24g schießen würde? würden die 2g soviel ausmachen das die AB schaden nimmt?

    Die 2g weniger richten für den Moment wohl keinen messbaren Schaden an,sie werden aber auf Dauer mit Sicherheit die Wurfarme zerstören.In Den Wurfarmen wird sehr viel energie beim spannen gespeichert,welche zu größten Teilen an den Pfeil weitergeben wird.Wenn die Pfeile zu leicht sind werden sie zwar stärker beschleunigt,aber es bleibt von der gespeicherten Energie zuviel übrig was beim ausschwingen der Wurfarme an die Sehne,die Cam's und auch in den Wurfarmen selbst abgefangen und gewandelt werden muß.Wenn diese Energie dann zu hoch ist führt dies zu erheblichen Beschädigungen an diesen Teilen. :thumbdown: Wenn Du Deine Armbrust lange benutzen willst solltest Du zu geringe Pfeilgewichte vermeiden.

  • Hallo!

    Überprüf nochmal das der Wurfarmkopf richtig montiert ist.Er muss ordentlich und passend sitzen,und natürlich auch fest sein.Wenn da nicht der Fehler ist,dan haben sich vermutlich die Kabel(Y-Chokes) gesetzt.Dafür braucht man aber eine Bogenpresse und Erfahrung wenn man das selber machen will.

    Mfg Steven

  • dann werd ich wohl oder übel am montag AIA anrufen müssen...der abstand ist mir leider heut erst aufgefallen :(

    den kopf hab ich jetzt bestimmt schon 5x de- und montiert...der abstand von mindestens 2mm passiert erst wenn ich die schraube festziehe :confused2:

  • Bei Compoundarmbrüsten "setzt" sich die Sehne nach den ersten paar Schüssen noch. Aber bei 2-3mm über der Schiene wäre mir das Risiko zu hoch.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.