Walther Co2 Adapter (2 x 12 g) treibt mich in den Wahnsinn. Er bläst und bläst....

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 26.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2016 um 20:16) ist von k1301.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hoffe ich poste hier nicht doppelt, aber ich habe wirklich nichts unter Walther Adapter gefunden, was mich weitergebracht hätte. Mein Walther Co2-Adapter (der Sechskant-Alu-Torpedo mit der Dorn-Schraube im oberen Deckel) war jetzt 2 x bei Umarex zur Reparatur.
    Die beiden Male habe ich ca. 10 Kartuschen verschossen, dann fing der Adapter an, beim Einschrauben der hinteren Deckelschraube (hinterer Anstechdorn) abzublasen. Alles hinten zur Deckeldichtung raus. Nichts mehr zu machen, nach 6 geopferten Co2-Patronen habe ich das Ding eingeschickt. Die Umarexe rührten sich natürlich nicht auf Mails, aber immerhin, jedesmal nach ca. 7-10 Tagen hatte ich den Adapter wieder zu Hause. Beim ersten Mal Dichtung getauscht, beim zweiten Mal Adapter komplett getauscht lt. Umarex-Begleitschein. Habe zum Glück noch Garantie.

    Heute abend kam der Adapter das 2. mal frisch zurück. Eingebaut in meine Walther Lever Action, alles prima, 12 Magazine verschossen, Adapter raus, 2 neue Kartuschen rein - o Nein!!! Ich könnte kotzen, wieder das Abblasen beim reindrehen der hinteren Schraube. Schon wieder die gleiche Geschichte, das kann doch nicht wahr sein!

    Soll ich das Ding zum dritten Male einsenden? Wie seid Ihr mit Euren Adaptern zufrieden? Rückmeldung wäre schön, ich habe nämlich so langsam keine Lust mehr auf dieses Teil. Ich kann leider auch schlecht den anderen Adapter von Umarex nehmen, da der scheinbar (lt. Forum) nicht in mein anderes Gewehr paßt (eine Airmagnum Hunter). Die 88g Kartuschen sind mir zu teuer und ich schieße selten mal 400 Schuß am Stück, daher für mich nicht oft zu gebrauchen.

    Also, habt Ihr Erklärungen oder ähnliches erlebt? Würde mich über Meldungen freuen.

    Gruß vom Uwe

  • Den "anderen" Adapter kann man für die Hunter passend machen. Man muss nur den hintern Deckel abdrehen.

    Was ist den bei deinem jetzigen immer kaputt? Nur die Gummidichtung? Dann würd' ich einfach mal ein bischen Silikonöl drauf machen bevor du den Deckel zuschraubst, so rutscht der O-Ring zwischen den beiden Gehäusehälften und wird nicht durch die Reibung und entgegengesetzte Drehung oben und unten praktisch zerrieben.

  • Was ist den bei deinem jetzigen immer kaputt? Nur die Gummidichtung?

    Hallo MarcKA, es ist nicht die Gummidichtung, es ist das Ventil direkt im hinteren Deckel, da gehe ich auch nicht ran, sonst ist wahrscheinlich die Garantie hinfällig. Es nevt aber total mit dem Adapter. Bist Du mit dem schwarzen von Umarex zufrieden?

  • Nein, ich habe selber gar keinen Adapter, aber schon ein paar modifiziert. Wenn das Ding ständig im Eimer ist, würde ich versuchen beim Händler zu wandeln. Eventuell springt dabei der andere Adapter für dich raus. So hats ja offensichtlich keinen Wert.

  • Ich hatte mit dem Walther Adapter das gleiche Problem. Das Problem befindet sich im Deckel... die Schraube welche bei geschlossenem Adapter die Kapseln ansticht muß ja auch gedichtet werden... und diese Dichtung im Endstück gibt immer auf. Einzige Maßnahme: Das Ding in Ballistol quasi ertränken oder in Silikonöl... aber nicht zu knapp, das muß schwimmen. Ich habe den Adapter wegen diesem Problem weitergegeben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte mit dem Walther Adapter das gleiche Problem. Das Problem befindet sich im Deckel... die Schraube welche bei geschlossenem Adapter die Kapseln ansticht muß ja auch gedichtet werden... und diese Dichtung im Endstück gibt immer auf. Einzige Maßnahme: Das Ding in Ballistol quasi ertränken oder in Silikonöl... aber nicht zu knapp, das muß schwimmen. Ich habe den Adapter wegen diesem Problem weitergegeben.

    Hallo Lt. Colombo, genau das denke ich auch. Es pfeift immer aus dem Deckel ab, aber auch durch die 2 Lüftungslöcher (?) im hinteren Schraubdeckel. Man sieht ja ziemlich genau wo es rausbläst, wenn man ansticht. Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Ich werde wohl tauschen wie MarcKA bereits empfohlen hat. Ich denke jetzt beim dritten mal in kürzester Zeit kann ich wohl mein Wandlungsrecht in Anspruch nehmen. Ich nehme dann den schwarzen Umarex und verkürze ihn hinten für die Hunter. Besten Dank erstmal für eure Meldungen. Ich werde es wohl wirklich so machen wie Du, irgendwann hat man echt die Nase voll. Bin mal gespannt, ob sich auch noch Leute melden, bei denen der Walther ohne Probleme funktioniert.

  • Habe diesen Adapter auch seit Kurzem.
    Er ist zwar dicht, aber extrem schlecht in der Leistung.
    Nach wenigen Schuß aus einer Airmagnum 7,5J fällt die V0 der Diabolos extrem ab --> UNBRAUCHBAR & ABGENERVT !!! :thumbdown:
    (scheint das Kälteproblem bei CO2 zu sein)
    Überhaupt nicht vergleichbar mit einer 88g CO2-Patrone,
    da bezahl ich lieber ein paar Euro mehr für die 88g und muß mich nicht ärgern.
    Komischerweise ist der negative Effekt bei zwei eingeführten 12g-Kartuschen stärker als bei einer eingeführten und einer leeren.

  • Hallo Ihr Unglücklichen

    ... ist ja wirklich traurig dieses Thema.
    Da bin ich froh das ich die alte Version der Walther Lever Action habe, die hat mir bisher keinen Verdruß bereitet.

  • Von was ist hier eigentlich konkret die Rede: von der Airmagnum oder der Lever-Action oder beiden? ?(

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich hab den Waltheradapter in meiner AM und der haut einwandfrei hin.
    Silikonspray auf beide Dichtungen, den Adapter immer eingeschraubt lassen, 2 Co2 Kapseln halten im Sommer ca. 100 Schuß.

    Ein Luftgewehr mit dem CO2 Adapter ist kein Schnellfeuergewehr!
    Wenn ich 2 Kapseln leere, dauert dies ca. eine Stunde. Da fällt der "Cool down Effekt" nicht auf.

  • Silikonspray auf beide Dichtungen, den Adapter immer eingeschraubt lassen, 2 Co2 Kapseln halten im Sommer ca. 100 Schuß.

    Hallo Sternburch, das ist interessant mit dem immer drin lassen, aber ich glaube nicht das das was mit dem Abblasen des hinteren Deckels zu tun hat, denn der muß ja immer aufgeschraubt werden zum befüllen.
    Aber schön, dass Deiner gut funktioniert. Bin mal gespannt, ob noch ein paar funktionierende Adapter auftauchen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf drittmaliges Einsenden :cursing:

  • Liegt es evtl. an den Kapseln? Schon mal versucht eine 1Cent Münze zwischen die Kapsel zu legen - das hab ich auch schonmal irgendwo gelesen.


    Nein, das ist völlig ausgeschlossen wie sich auch bereits aus der Beschreibung des Problems ergibt. ;)
    Es dreht sich nur und ausschließlich um das Versagen der Dichtung, welche die Anstechschraube in diesem ganz speziellen Adapter betrifft. Hier kommt es offenbar einfach häufiger dazu, daß die Schraube mit ihrem Gewinde diese Dichtung beschädigt, daher verfolgte ich damals auch nach der ersten Panne den Ansatz das Ding in Öl zu ertränken, womit sich während meiner kürzeren Besitzerschaft wenigstens ein zweites Versagen verhindern lies.

    Cent Stücke zwischen Kapseln sind eine ganz andere Baustelle und nach meiner Erfahrung bei normal hochwertigen Kapseln, wie man sie bei vielen Online Händlern bekommt, auch nicht erforderlich, da diese maßhaltig sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Stimmt, so war das mit den Kapseln, ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit der Maßhaltigkeit der Kapseln.

    Ich sprühe bei jeden 3-4 Kapselwechsel an beide Dichtungen etwas Silikonspray. Habe letztes Jahr mindestens 100 Kapseln durchgejagt und wie beschrieben keine Probleme gehabt.

  • Hier kommt es offenbar einfach häufiger dazu, daß die Schraube mit ihrem Gewinde diese Dichtung beschädigt,

    Hallo Leute, das glaube ich auch. An den Kartuschen liegt es mit Sicherheit nicht. Alle werden immer vorne und hinten angestochen (wenn der Adapter den geht) und ich habe bisher nur Umarex + Walther verwendet. Diese Schraube hinten ist auch meiner Meinung nach der Übeltäter.

    Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen, der Austauschadapter scheint mir merklich kürzer zu sein, als der alte. Wenn ich den in den Schaft der Lever Action schraube, schaut nur noch die runde Kappe (mit der Murks-Schraube) hinten heraus. Ich kann dann da nirgendwo mehr vernünftig herausdrehen, wenn die Kapseln leer sind. Vorher konnte ich da noch am Sechskant-Schaft des Adapters drehen (meine ich wenigstens). Wenn ich heute Abend nach Hause komme, messe ich das Ding mal aus. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?


    Wäre nett, wenn ihr auch mal messen könntet. :rolleyes:

    So, habe gerade gemessen: Von der Spitze bis zur Schraubkappe (ohne Eindreh-Schraube) = 202 mm

    Einmal editiert, zuletzt von thickerthanasnicker (18. Januar 2012 um 19:24)

  • Hallo
    Mein Adapter hat auch 202 mm in der Länge.Der Sechskant sitzt schon im Gewehrkolben.
    Beim Rausschrauben aus der Lever Action hatte ich am Anfang Probleme.
    Jetzt drücke ich den Adapter etwas nach rechts und das Rausschrauben funktioniert einwandfrei.

    Mit zwei 12 gr Kartuschen liegt Schussanzahl bei ca 64, also 8 Magazine ohne Leistungsverlust. Danach geht noch ein Magazin mit ca 2cm Tiefschuß. Getestet bei Raumtemperatur ca 21 Grad auf 10m Entfernung.
    Ich benutze die 12gr Umarex Kartuschen.

    Sprühe die Dichtungen auch mit Silikonspray ein. Bis jetzt funktioniert das Teil aus meiner Sicht einwandfrei. Für eine abschließende Bewertung müssen aber noch einige Kartuschen durch den Lauf.


    Armin100

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (27. Januar 2012 um 04:55)

  • So, mein fast neuer Adapter ist auch an der Anstechschraube undicht und bläst ab.
    Ich würde die Dichtung ja schnell selbst wechseln und mir das ganze mal ansehen ob man was verbessern kann, aber anscheinend ist der Anstechdorn mit der Schraube verklebt um ein herausdrehen zu verhindern.
    Also wieder mal was einschicken... :(

    edit: ok habs auseinander, der Dorn und die Schraube sind ein Teil und werden von innen komplett durchgeschraubt.
    Das dumme is, das Gewinde schrammt voll über die Dichtungen.
    Werde nächste woche die Spitzen vom Gewinde etwas abdrehen damit das locker durch geht und eine neue Dichtungen einsetzen.
    Leider hab ich heute keinen Foto hier, sonst könnte ich mal die vom Gewinde bei der Montage angeschnittene Dichtung fotografieren, sieht man ganz gut.
    Fehlkonstruktion!

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dejmos (17. Februar 2012 um 12:52)

  • edit: ok habs auseinander, der Dorn und die Schraube sind ein Teil und werden von innen komplett durchgeschraubt.
    Das dumme is, das Gewinde schrammt voll über die Dichtungen.
    Werde nächste woche die Spitzen vom Gewinde etwas abdrehen damit das locker durch geht und eine neue Dichtungen einsetzen.
    Leider hab ich heute keinen Foto hier, sonst könnte ich mal die vom Gewinde bei der Montage angeschnittene Dichtung fotografieren, sieht man ganz gut.
    Fehlkonstruktion!

    Mensch dejmos, wäre ja schön, wenn das die Lösung wäre. Ich warte mal ab, wie Du das weiter handelst. Wäre nett, wenn Du dann nochmal was posten würdest. ich habe mir jetzt 88g Kartuschen gekauft. Muß dann halt immer schiessen wie ein Wahnsinniger, damit ich die Lever Action leer bekomme. Mein Adapter ist jetzt übrigens zum dritten Mal bei Umarex. Danach gebe ich ihn zurück, ist ja erst einige Wochen alt, der "Misfit"; und war immer nur 2-3 Tage zu Besuch bei mir zu Hause. Dank an alle, die bisher mitgeholfen haben.

  • Das Teil kann man umgehend entsorgen.
    Eine absolute Fehlkonstruktion, bei mir drückt es die Dichtung vom Deckel raus wenn ich einschraube zum Anstechen.
    Hat genau die ersten 2 Kapseln überlebt, beim wechseln wars schon vorbei...

    So was kann man nicht zum Verkauf anbieten!
    Die können mir doch nicht verzählen das sie das Teil nie selber ausprobiert haben.