Gutes Survival Messer!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2012 um 02:07) ist von franco.

  • Moin zusammen.

    Ich suche als Naturfan ein gutes Messer.


    Ich dachte da an ein Survival-Messer. nicht zum klappen wenn möglich.

    Gibt es da was um 50-60 €.

    Ich kenne mich mit den Herstellern und was gut nicht so aus.

    Danke und Grüße Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hier etwas teuer aber "die Auge ist mit plüs Lebenslange Garantie.
    Buck
    Nutze seit jahren, leider heute schon verbotene Bruder, bin sehr zufrieden.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hallo,

    ich denke DAS Survival-Messer gibt es nicht.

    Hast du Säge, Beil oä dabei?
    Soll das Messer zum Hacken genutzt werden?
    Willst du mehr als ein Messer bei dir haben, oder soll das eine füralles sein?

    Gruß

  • Hab ich mich auch gerade gefragt, was sollte das Messer können oder haben ?(

    Aber als angler kann ich Dir DIESES MESSER sehr empfehlen, sehr gut ausbalanciert,
    sehr scharf und durch den kautschuckgriff und den Fingerschutz ist es selbst mit nassen Händen super Händelbar
    und liegt sicher in der Hand, einziges manko ist die scheide die ist etwas Schmutzanfällig, die Lederscheide
    ist da etwas robuster.

    und ist sogar in deiner Preisvorstellung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (17. Januar 2012 um 19:34)

  • Das scheint interessant zu werden, .....nur habe ich den Eindruck, der TS möchte in der Wildnis nicht ÜBERLEBEN,
    sonder...........GUT AUSSEHEN ...... (´tschuldigung ^^ )

    Gruß Wolf...

  • Hi.

    Ja aber das Auge ist immer mit. ;^)

    Mfg. Tom


    Naja mir geht es da eher um die Funktion als um die Optik.

    Das von mir gezeigte Zeug hat schon einige Biwaks (dienstlich/privat) überlebt
    und wird nicht geschont im Einsatz.

    Ein Überlebensmesser ist ein Vebrauchsgegenstand, wenn es grobe Abnutzung zeit kommt
    es in die Vitrine oder sonst wo hin.
    Da sind die 30€ fürn Glock Messer genau das richtige, zumindest für mich.

  • @ Flammpanzer

    An genau das Messer hab ich auch gedacht.

    Werde es mir auchnoch zulegen. WIe ist denn die Schnitthaltigkeit?
    Würde gerne auchnoch wissen welcher 440er Stahl das ist.

    440C fänd ich optimal!


    Bleibt eben nur die Frage des verwendungszwecks.

    Wenn damit auch gehackt werden soll ist z.B. das hier schon genannte Glock eine gute Wahl.

    Gruß

  • Wenn du auch was schneiden willst vergiss das Glock. Das ist ne Brechstange und sonst nix. Kauf dir lieber ein Helle Eggen. Das ist ein sehr gutes und vor allem Sauscharfes Messer. Ansonsten schau dich mal bei den Mora Messern um. Die sind in Preis/Leistung nicht zu toppen.

    \m/ :new14: \m/

  • Dieses Messer habe ich mir im letzten Jahr gekauft und zwar zum Schnäpchenpreis wie im Link angegeben

    http://www2.westfalia.de/shops/neuheite…nge_11_4_cm.htm

    Norm. Kostet Sowas 10€ Mehr

    Also ein Messer das 30€Kostet, für gerade mal 19.90, war der eigentliche Grund, und passt zu Deinen Prisvorstellungen

    überzeugt hat mich die Verarbeitung durchgehende Klinge mit aufgesetzen Griffschalen, so robust, das der Messerrücken zum Holzspalten bestimmt kräftige Hammerschläge unbeschadet verträgt.

    Ich habe bestimmt noch 10 Andere in meiner Sammlung, aber von Spez. Diesem hatte ich noch den Link mit akt. Preis

    Warum das Ding nun Schnitzmesser heist, wissen wohl nur die Verkäufer bei Westfalia

    Heidi

    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du suchst was, für 50-60€,
    aber seh das mal so, für die Restlichen 40, bekommst Du ne Menge Bier, Köm und Tobak fürs Lagerfeuer

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (17. Januar 2012 um 20:30)

  • Keine Klingenbeschichtung, die geht eh ab beim ersten Benutzen


    @ Flammpanzer

    Kann ich so nicht Unterschreiben,
    Abends Bilder machen ist zwar nicht so dolle hab jetzt aber doch mal auf die schnelle 2 stück geschossen ;^)

    Dieses Messer begleitet mich nun seit 2003 jedesmal beim angeln campen wandern etc.etc.
    es wurde schon zig male zu Boden geworfen, es wurde damit geschnitz, gehackt, geworfen, geschnitten
    und hin und wieder wurde mal mit dem Messerrücken gehämmert (zeltheringe :D ) und die Beschichtung
    ist wie man sieht bis auf ein par sehr wenige stellen noch voll vorhanden.

    Wen es mal doch irgendwan den Dienst quitieren sollte, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

  • Dieses Messer, allerdings ohne Sägerücken

    http://www.amazon.de/Linder-Solinge…26829470&sr=8-2

    war mein erstes Feststehendes und
    hat mir über Zehn Jahre lang auf meinen Urlaubs Touren und Motorradtreffen, durch fast ganz Europa treue Dienste geleistet
    Als Dosenöffner Hackebeil Kochlöffel, und bei vielen Touren auf alten Engländern auch als Werkzeug
    und bis auf ein paar Gebrauchspuren lebt es immer noch,
    getragen wurde es auschlieslich am Gürtel, was heute wohl nicht mehr möglich ist, weshalb ich heute nur noch mit Stiefelmesser auf Tour gehe

  • Warum das Ding nun Schnitzmesser heist, wissen wohl nur die Verkäufer bei Westfalia


    Genau, darüber mußte ich auch lachen, er "schnitzt" einen trockenen Holunder-Zweig, wenn ich das richtig sehe!
    Also zum Schnitzen taugt das Messer garnix. Für andere Sachen hingegen schon eher:
    Wild ausnehmen, oder Fische. Holz kleinmachen mit Stein auf dem Klingenrücken z.B.
    Habe auch div. Dinger von Westfalia und Askari, funktionell und günstig ... aber Vorsicht manchmal ist auch Schrott dabei.
    Also Retoure-Schein nicht wegwerfen.
    @ Schwarzholz das BUCK Vanguard habe ich auch, könnte mir kein Messer vorstellen was für Survival-Zwecke ungeeigneter wäre, allein schon von der Griffform her. Zudem hat man keinen guten Griff, sobald die Hände bekleckert sind. Der Griff ist zu glatt.
    Aber schön ist es!
    Empfehlen könnte ich das Cold Steel, all terrain hunter, Kohle-Stahl, extrem biegsame Klinge und liegt mit dem Plastikgriff gut in der Hand. Wird aber glaube ich nicht mehr gefertigt.
    Schön ist es nach Gebrauch aber nicht mehr.
    Zudem als Jäger, Angler, Camper kann man sowieso NIE genug Messer haben, als Sammler erst recht.
    Was sich auch gut eignet, habe so eine Doppeltasche Beil mit Messer zusammen. Marke weiß ich jetzt nicht, ist aber universell einsetzbar und robust. Das Messer ähnelt dem Cold Steel sehr, ist aber keins.

    Gruß!

  • Habe auch div. Dinger von Westfalia und Askari, funktionell und günstig ... aber Vorsicht manchmal ist auch Schrott dabei.
    Also Retoure-Schein nicht wegwerfen.


    Gruß!

    Aber nicht wenn Westfalia MarkenMesser wie Herbertz, Haller, Linder usw anbietet, nur auf den Preis sollte man achten, nicht immer ist Westfalia der günstigste

    Heidi

    Ps. Ich hab auch noch Columbia, und ne Menge No Name, z.B. mit Kompass Angelzeug, Rambo 1 und und und, das meiste braucht kein Mensch, sieht nur toll aus
    die beiden schlichten einfachen, sind meist besser als so manches Mode Design für 200.-€

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (17. Januar 2012 um 21:20)