Was bedeutet neue und alte Version bei der Weihrauch HW 77

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2013 um 20:49) ist von Rhoirrim.

  • Hi zusammen,

    ich habe mich schon oft gefragt wo der Unterschied zwischen der alten und der neuen ,,Version" bei der HW 77 liegen soll? Geht es hierbei nur um z.B. den Kolbendurchmesser bzw. Federdurchmesser oder unterscheiden sie sich sonst noch in irgendwelchen Dingen die wichtig sind? ?(

  • Hi MarcKA,

    danke für die schnelle Antwort :^)
    kann ich irgendwie erfahren in welche Version meine HW77 eingeteilt ist, z.B. durch die Seriennummer oder durch das Herstellungsjahr etc.?

  • Ich bin kein Weihrauch-Experte, aber in der Anleitung vom V-Mach Tuningkit steht folgendes:


    Zitat

    In addition to the description on the packaging, check that the piston seal is of the correct size for your rifle. The early HW77/97 models, with a 25mm chamber and with a serial number of1446048 and under, require a small piston seal.

    Bedeutet: Seriennummer 1446048 und drunter haben den kleinen Kolben.

  • alles klar, echt coll von dir! Ich habe die Info gebraucht weil ich nach einer Exportfeder für mein Gewehr suche und die Abmessungen der Feder möglichst passen sollten.
    Hast du zufällig Erfahrungen mit diesen V-Mach tuning kits und ob es Sinn macht das kit zu nehmen anstatt nur der einzelnen Feder?

  • Mit Exportfeder bist du hier an der falschen Stelle. In Deutschland gilt für freie Waffen die 7,5J Grenze und im Forum wird deshalb über sowas nicht diskutiert. Was die Feder mit dem Kolbenaussendurchmesser zu tun hat ist mir auch noch nicht so ganz klar...

  • Ja ich kenne die 7,5 Joule Grenze für F Waffen. Ich wollte mein Gewehr in die 16 Joule Kategorie genehmigen lassen. Ich habe nur vermutet, das wenn es eine alte u. eine neue Version gibt, dort auch Veränderungen im gesamten Kolbensystem gibt und dadurch folglich aus dem größeren Kolbenaußendurchmesser, auch ein größerer Kolbeninnendurchmesser u. das einen größeren Federaußendurchmesser ergibt. Und sorry wenn das Thema Exportfedern hier eher ein Tabu-Thema ist, ich wollte damit niemandem zu nahe treten :huh: Ich habe hier nur schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und habe mich mal bei Sportwaffen-Schneider zu all dem informiert, dort habe ich die Abmessungen zu den V-Mach kits gefunden.

  • Ich wollte mein Gewehr in die 16 Joule Kategorie genehmigen lassen.


    Das muß ein Büchsenmacher für Dich erledigen:

    Zitat

    AWaffV § 21

    (4) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen
    ............

    3. mit einer Bewegungsenergie der Geschosse von nicht mehr als 7,5 Joule in Schusswaffen mit einer höheren Bewegungsenergie der Geschosse umarbeitet,
    ............
    hat seinen Namen, seine Firma oder seine Marke auch dann auf der Schusswaffe dauerhaft anzubringen, wenn er die Angaben über den Hersteller (§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Waffengesetzes) nicht entfernt. Haben die Veränderungen nach Satz 1 Nr. 1 bis 3 oder 5 zur Folge, dass die Bewegungsenergie der Geschosse 7,5 Joule überschreitet, so ist auf der Schusswaffe auch die Herstellungsnummer (§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 des Waffengesetzes) anzubringen und das Kennzeichen nach § 24 Abs. 2 des Waffengesetzes zu entfernen. Neben der auf Grund der Änderung angebrachten Kennzeichnung ist dauerhaft der Buchstabe "U" anzubringen.

    Andreas

  • Ok, danke für die Info, das habe ich mir schon fast gedacht. Bin neu in dem Bereich und will von Anfang an so viel wie möglich richtig machen und dazu gehört nun mal das richtige Field-Target Gewehr.

  • Tja, Winterzeit = Bastelzeit. ;)

    Vielleicht versuchst Du es erstmal mit 7,5 J. 16 J = 50 m ist nämlich ganz schön weit mit einem Preller.

    Wesentlich dürfte noch die Wahl des richtigen ZF sein. Hast Du schon mal FT geschnuppert ?

    Bevor man kauft und schraubt, lohnt es sich auf jeden Fall, einfach mal als Gast vorbeizuschauen. Die Tips der Praktiker sind durch nix zu ersetzen, gerade in der Federkolbenklasse.

    Andreas

  • ............................. und die Abmessungen der Feder möglichst passen sollten.
    Hast du zufällig Erfahrungen mit diesen V-Mach tuning kits und ob es Sinn macht das kit zu nehmen anstatt nur der einzelnen Feder?

    Hallo,

    die Abmessungen der Feder ändert sich nur aufgrund der Toleranz des Federherstellers, dies kann man aber Vernachlässigen, nominal gibt es nur einen Federdurchmesser von V-Mach für die 7/97 .

    Was das Kit betrifft, so ist dies der einzelnen Feder immer vorzuziehen.

    Grüße
    Dampf

  • Hi,


    Tja, Winterzeit = Bastelzeit. ;)

    Vielleicht versuchst Du es erstmal mit 7,5 J. 16 J = 50 m ist nämlich ganz schön weit mit einem Preller.

    Wesentlich dürfte noch die Wahl des richtigen ZF sein. Hast Du schon mal FT geschnuppert?

    Mit FT habe ich noch keine Erfahrung, war vor einigen Jahren im
    Jugendschützenverein, habe dann aber Fußball als Sportart bevorzugt und
    meine Mitgliedschaft im Schützenverein beendet. Die Leidenschaft für die
    ganze Sache ist aber geblieben, besonders für die Außenballistik und
    die Zielballistik. Ich habe hier einige Beiträge zum FT gelesen und die
    Begeisterung mit der die Leute zum Thema schreiben, kann nur bedeuten
    das dieser Wettbewerb mächtig Spass macht :D


    Hallo,

    die Abmessungen der Feder ändert sich nur aufgrund der Toleranz des Federherstellers, dies kann man aber Vernachlässigen, nominal gibt es nur einen Federdurchmesser von V-Mach für die 7/97 .

    Was das Kit betrifft, so ist dies der einzelnen Feder immer vorzuziehen.

    Danke für den Rat, ich werde wahrscheinlich erstmal in der 7,5Joule Klasse bleiben und meine Treffsicherheit trainieren. Ob es letztendlich die HW 77 wird muss ich noch bedenken.

    Gruß
    Maverick 83

  • Ich bin kein Weihrauch-Experte, aber in der Anleitung vom V-Mach Tuningkit steht folgendes:

    Zitat

    In addition to the description on the packaging, check that the piston seal is of the correct size for your rifle. The early HW77/97 models, with a 25mm chamber and with a serial number of1446048 and under, require a small piston seal.
    Bedeutet: Seriennummer 1446048 und drunter haben den kleinen Kolben.

    Und ab wann gab es diese Veränderung an den Kolben, also welches Jahr? Und was bewirkte dies eigentlich?

    Mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • So ca. '96-'97 müsste das gewesen sein.
    Der amerikanische Markt wollte mehr Power und die hat Weihrauch über den 1mm dickeren Kolben erreicht.
    Die Engländer mit ihren 12ft/lbs sind darüber weniger glücklich und alte 25mm HW77 sind sehr begehrt.
    Die 25mm Kolben Version schiesst ruhiger und mit weniger Prellschlag.
    Gruß
    Alex

  • Ich bin kein Weihrauch-Experte, aber in der Anleitung vom V-Mach Tuningkit steht folgendes:

    Bedeutet: Seriennummer 1446048 und drunter haben den kleinen Kolben.


    Die Engländer mit ihren 12ft/lbs sind darüber weniger glücklich und alte 25mm HW77 sind sehr begehrt.
    Die 25mm Kolben Version schiesst ruhiger und mit weniger Prellschlag.
    Gruß
    Alex

    OK, danach habe ich gesucht... Habe grade ein HW77 mit glatten Schaft bekommen (Griff mit Fischhaut) Seriennummer ist 129.xxxx also mit kleinen Kolben :^) nun kann ich beruhigt eine Ersatzdichtung in der richtigen Grösse ordern.. :^) Danke ans Forum :thumbsup:
    Gruss
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe