Ab Welchem Zuggewicht wird eine Spannhilfe benötigt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2012 um 11:15) ist von paul20001.

  • Hallo,

    Ich denke daran mir einen Recurve Armbrust zu zulegen, ab welchem Zuggewicht (ungefähr) benötige ich eigentlich eine Spannhilfe?

  • Du kannst jede Recurve Armbrust von Hand spannen!

    Die Frage ist nur wie oft und unter welcher Belastung du das schaffst!

    Für alle Armbrüste empfiehlt sich eine Spannhilfe, denn damit spannst du gleichmäßig und erleichterst dir die Arbeit!

    Ich denke ab 175 lbs ist eine Spannhilfe empfehlenswert!

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Du kannst jede Recurve Armbrust von Hand spannen!

    So einfach ist das nun auch nicht. 150lbs lassen sich durch sportliche, ca 180cm große Mensch noch per Hand spannen . Alles darüber ist Mord für den Rücken. Da sollte man eine Spannhilfe nehmen. Ein sehr sportlicher, gesunder Mensch kann im Notfall 1-3 mal auch eine 200lbs Recurve spannen. dann ist aber echt schluss.
    viel wichtiger ist, das per Spannhilfe die Sehne präziser gespannt wird.

    Sollte es um die viel besagten 150-175lbs China Recurves wie Jaguar, Cougar usw. gehen...hier sei gesagt die Teile haben deutich weniger lbs als angegeben. Aber auch die spanne ich wegen der Präzision mit Spannhilfe.

    cu bolzenschus

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich würde mal sagen mit nem Federkraftmesser

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • nja rein theoretisch müsste es gehen,wenn man die schulterstütze auf ner 100 kg waage stellt,und nach unten spannt.dannach zieht man das gewicht der ab einfach wieder ab.wie gut das jetzt in der praxis funktioniert kann ich nicht sagen.ich selber würde es nicht testen....wenn die schulterstütze kurz vorm einrasten wegrutscht,haste geburtstag^^.so ne angelwaage wäre vll auch ne alternative,allerding glaub ich eher nicht,dass die bis 100 kg gehen.

  • preisse von 50 € bis ultimo......
    andere möglichkeit?

    Eine Hängewaage ist auch nix anderes als ein Federkraftmesser

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Die Frage um die es hier eigentlich geht, war ja ab wann man eine Spannhilfe benötigt.
    Und genau darauf gibt es keine klare Antwort.
    Beim Bogenschießen zB ist für manche 30# schon nicht mehr spannen , andere ziehen locker 100#.
    Beim AB-Spannen ist das genau so.
    Ich habe zB eine von den Billigteilen mit 175#( das ist zumindest die Angabe) und bin sehr sportlich, trainiere auch regelmässig mit gewichten, bin 1,83 und bringe 90kg auf die Waage.
    Mir geht das Spannen recht leicht von der Hand, aber auf Dauer nehme ich auch lieber ne Hilfe, ist einfach schonender für den Rücken.
    Wenn dich die Preise abschrecken, sowas kann man sich für kleines Geld selber bauen, einfach mal googeln.
    Ich hab mir aus 2 Hakenösen, 2 Griffhölzern ( aus nem alten Besestiehl ) und ner Nylonschnur ( Zugkraft beachten je höher, ja besser ), alles zusammen nicht mal 5,-€ und funktioniert prima.

  • also ich denke ab 150lbs. sollte man eine spannhilfe benutzen, wenn man sich nicht den rücken kaputt machen will.
    wobei ich subjektiv fesstellen muss, daß sich meine 120lbs. AB (man kung 41) genau so schwer spannen lässt.
    wobei ich vermute, daß es kein 120lbs. sondern ein 150lbs. bogen ist.
    deshalb die frage nach der prüfung...

    desweiteren wurde ja dargelegt, daß durch die spannhilfe, die sehne zentrischer aufliegt.

    also ein klarer fall.....

    gruss paul