GPDA8 Schlagbolzen-Halteplatte löst sich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2012 um 00:02) ist von Kolibri.

  • Moin, ein frohes Neues euch!

    Ich habe ein Problem mit einer GPDA8 PTB 389/2.
    Ich habe die Waffe zur Reperatur bekommen (der Vor-vor-besitzer hat die Waffe nicht sehr ordentlich gereinigt, wie man auf den Bildern sehen wird).
    - nur als Rechtfertigung, die Waffe sieht wirklich recht versifft aus!

    Der Stoßboden hatte sich zerlegt. Feder und Schlagbolzen habe ich lose zur Waffe dazubekommen.
    Ich hatte das dann einmal so zusammengebaut, wie ich dachte (sprich Feder in den Stoßboden, Schlagbolzen dahinter und dann die Platte (siehe Bilder) hinten vorgeklemmt, zwischen Bolzen und Außenwaenden der Waffe).
    Das ging auch gute 60 Schuss gut - heute morgen, Punkt 1 Uhr ist mir jedoch die Knarre wieder auseinander gefallen.

    Ich hatte Glueck das ich auf der Terasse eines Freundes schoss, so konnte ich nach kurzem Suchen alles wiederfinden.

    Meine Frage: Ist das eine Abnutzungserscheinung? Muss man einfach damit leben, dass ab und zu der Schlagbolzen fliegen geht oder habe ich sie falsch zusammengebaut?
    Ansonsten muss ich mir wohl was ausdenken(oder gibt es einen Workaround?)!

    Vielen Dank schonmal.

    Grueße



  • Läuft der Schlagbolzen leicht, oder " hakt " der auf irgendeine Weise beim Bewegen?

    Ansonsten würde ich einmal die Schlagbolzenfeder erneuern. Eventuell ist die zu schwach, um dem Schlagbolzen die Vorspannung zu geben, damit er die Platte hält.

  • Moin, ein frohes Neues euch!

    Ich habe ein Problem mit einer GPDA8 PTB 389/2.
    Ich habe die Waffe zur Reperatur bekommen (der Vor-vor-besitzer hat die Waffe nicht sehr ordentlich gereinigt, wie man auf den Bildern sehen wird).
    - nur als Rechtfertigung, die Waffe sieht wirklich recht versifft aus!

    Der Stoßboden hatte sich zerlegt. Feder und Schlagbolzen habe ich lose zur Waffe dazubekommen.
    Ich hatte das dann einmal so zusammengebaut, wie ich dachte (sprich Feder in den Stoßboden, Schlagbolzen dahinter und dann die Platte (siehe Bilder) hinten vorgeklemmt, zwischen Bolzen und Außenwaenden der Waffe).
    Das ging auch gute 60 Schuss gut - heute morgen, Punkt 1 Uhr ist mir jedoch die Knarre wieder auseinander gefallen.

    Ich hatte Glueck das ich auf der Terasse eines Freundes schoss, so konnte ich nach kurzem Suchen alles wiederfinden.

    Meine Frage: Ist das eine Abnutzungserscheinung? Muss man einfach damit leben, dass ab und zu der Schlagbolzen fliegen geht oder habe ich sie falsch zusammengebaut?


    Der Stoßboden sieht doch noch ganz gut aus. Wenn du die Platte die den Schlagbolzen hält meinst, dann fehlen dir die Feder und der Bolzen die wiederum diese Platte halten. Jedenfall sehe ich die beiden Teile auf deinen Fotos nicht.


    MfG Kolibri

    Tante Edit sagt: pmarinellis war schneller

  • Ah, ihr seid super!
    Ja, die Teile waren bei der Waffe gar nicht dabei!

    Echt klasse *g*(das es auch noch solange trotzdem funktionierte).

    Vielen Dank! Dann werde ich mal nach Ersatzteilen Ausschau halten oder was eigenes versuchen,
    hatte mich schon gefragt, wofuer das zweite Loch im Stoßboden ist.

    So wie das aussieht, habe ich aber die große Feder(fuer den Haltebolzen).
    und nicht die kleine Feder(fuer den Schlagbolzen)?

    Wie wird der Stoßboden mit Absicht denn zerlegt?
    Wie löst man denn mit Absicht den Schlagbolzen aus dem Block(also wie wird der Haltebolzen entfernt?)?
    Wird der Haltebolzen herausgedrueckt? In welche Richtung?

    2 Mal editiert, zuletzt von kuemmel (1. Januar 2012 um 23:46)

  • Diese Platte hat nichts mit dem Stoßboden zu tun!
    Der Stoßboden ist der Teil des Schlittens, gegen den die Patrone stößt, sonst nichts.

    Das Teil, welches du meinst, könnte man als Schlagbolzen-Halteplatte bezeichnen.


    Hab auch den Titel mal entsprechend angepasst, sonst verirren sich all´ diejenigen hierhin, die nach Schlittenbrüchen suchen.


    Stefan

  • Wie wird der Stoßboden mit Absicht denn zerlegt?
    Wird der Haltebolzen herausgedrueckt? In welche Richtung?

    Den Stossboden kannst Du nicht zerlegen, der ist mit dem Schlitten gegossen. Der Stossboden ist da, wo das spitze Ende des Schlagbolzens ´rauskommt.

  • So wie das aussieht, habe ich aber die große Feder(fuer den Haltebolzen).
    und nicht die kleine Feder(fuer den Schlagbolzen)?


    Ja das sehe ich auch gerade. Und mit dieser Feder haben die Patronen gezündet?

    Ansonsten mußt du nach den Teilen von pmarinellis Foto Ausschau halten, das sind zumindest die Teile die orginal da reingehören.


    MfG Kolibri

  • Ah, verstehe! Danke fuer die Veraenderung! :)

    Also ich meine natuerlich den Block in dem der Schlagbolzen samt Feder enthalten ist.

    Ja, ich konnte ungefaehr 60 Schuss damit verschießen, ging recht gut.

    Deswegen bin ich auch etwas ueberascht.

  • Wird der Haltebolzen herausgedrueckt? In welche Richtung?

    also die sachen kommen so in den schlitten rein, wie sie auf dem bild zu sehen sind. erst die federn, dann die bolzen und dann die platte reinschieben. das zweite "loch" kommt nach innen, da "rastet" dann die spitze des haltebolzens ein.

    das mit der feder sehe ich auch erst jetzt. die teile bekommst du bei umarex und sind identisch mit denen der gpda 9.

  • Ah, nochmal super und danke!

    Ich hatte einfach* das einfach so hineingedrueckt wie es passte - sprich oberes Loch Feder plus Bolzen und Platte drauf. Die Platte war erstmal zwischen Schlagbolzen und Hammer.
    Dann nach ein paar Schuss fiel mir auf, dass der Schlagbolzen aus der Platte herausragt - nichts bei gedacht, funktionierte noch(jetzt weiß ich, dass die Platte nach unten gerutscht ist)!
    war aber noch stabil. Also nichts mehr bei gedacht,
    ...bis der Bolzen wieder herausflog *g*

    Dann werde ich mal beim Haendler anfragen.

    * Bah, nur ein paar Stunden geschlafen, Theater und dann WD40 - entschuldigt die fahrige Ausdrucksweise

  • das mit der feder sehe ich auch erst jetzt. die teile bekommst du bei umarex und sind identisch mit denen der gpda 9.


    Wenn du bei Umarex bestellst gib die PTB Nummer 592 an. Die ist identisch mit der GPDA 8. Die aktuelle PTB 772 hat einen anderen Schlagbolzen und keine Halteplatte mehr.


    MfG Kolibri