TÜV für CO2 kartuschen -> Walter CP5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2011 um 17:05) ist von LEP FAN.

  • Hallo

    Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe zum Thema TÜV für CO2 Kartuschen öffne ich mal dies neue Thema.

    ich habe eine Walter CP5 CO2 Luftpistole bekommen die Wiederbefüllbare CO2 Kartuschen benutzt.

    Die Kartuschen sind leider mitlerweile ohne TÜV und wie ich gelesen habe ist es in Schießständen daher nicht erlaubt diese zu benutzen.

    ich bin mir zwar ziemlich sicher das nichts mit den Kartuschen passieren würde aber gut sei es drum also muss neu TÜV her.

    Gibt es eine Möglichkeit die CO2 Kartuschen irgendwo zum TÜV zu bringen damit diese einen neuen Stempel bekommen ?

    kennt jemand eine Günstige Adresse im Süd Deutschen Raum (Gegend Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Heilbronn ) ?

    Geht das nur über einen Waffenhändler ?

    Oder ist es gleich besser sich eine neue kartusche zu kaufen ?


    Dann noch eine weitere Frage: zum füllen der kartuschen, nimmt man eine CO2 Flasche mit Steigrohr, oder ist das nicht nötig, geht das auch mit einer normalen CO2 Flasche ohne Steigrohr ?

    Gruß Per

  • Kartuschen sind Druckbehälter, die haben mit einem Büchsenmacher nicht viel zu tun.

    Zum TÜV kannst du die eigentlich bei jeder Stelle abgeben die sonst mit Druckbehältern hantiert, zb. in einem Tauchshop. Die machen den TÜV auch nicht selber, sondern schicken den Kram an Fachfirmen weiter mit denen sie zusammenarbeiten.

    Ansonsten vielleicht mal direkt mit Walther telefonieren, vielleicht bieten die auch so einen Service an?

  • Hi pai68

    Ich würde mich da einfach mal an Carl Walthr in Ulm wenden, die können Dir sicherlich die Kartusche neu TÜVen und auch entsprechend die teile Tauschen wo verscheiß sind (hab ich bei steyr in Austria gesehen). Tauchershops ist da denke ich die falsche Adresse.

    Zum Befüllen weis ich leider nix, kenn dafür aber nur die mit Steigrohr.

    Gruß
    Thomas

  • In der Flasche befindet sich ja flüssiges (unten) und gasförmiges(oben) Co2. Man möchte ja das Flüssige Co2 umfüllen.

    Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

    Man Verwendet eine Vorratsflasche mit Steigrohr durch welches das flüssige Co2 gedrückt wird oder man stellt eine Vorratflasche ohne Steigrohr über Kopf auf.

    Erste Methode ist deutlich einfacher :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!