Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2012 um 18:09) ist von SPEEDI.

  • Hallo.

    Zusammen.

    Ein Bekannter hat mir eine Pardini Match Pistole angeboten.

    Modell P10.

    Ich konnte leider nicht viel darüber im Netz finden. Eigentlich fast nichts.

    Ich wollte irgendwie mal abschecken was das Teil noch Wert ist, und wie Sie so ist.

    Hat jemand vielleicht einige Info ?

    Danke Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo Papatom,

    die besagte Pardini / Fiocchi LuPi ist seit eh und je eine der besten Luftdruckwaffen auf dem Markt und wird deshalb relativ hoch gehandelt. Ich habe sie selbst einige Male schießen dürfen, besitze selbst aber leider keine. Es gibt sie aus verschienenen Baujahren und in diversen Ausführungen, die alten und etwas angegammelten werden bei eGun um die 200-250 Euro gehandelt. Ich warte auch schon länger auf ein Schnäppchen um zuzuschlagen. Wenn Du sie für einen angemessenen Preis haben kannst, zugreifen. Ich kenne (abgesehen von vergleichbaren Morini-Sportwaffen) nichts besseres auf dem Markt.

    Gruß

  • Hallo,

    die ganz alten fingen bei 145 m/s an und ja, war auf 10m ausgelegt, so wie alle Luftdruckwaffen in diesem Segment, sind reine Sportwaffen. Ab und bis wann die genau gebaut wurde weiß ich nicht, da kannst Du aber ruhig bei Pardini Deutschland anfragen, bekommst kompetente Antworten. Diese Waffen sind wegen dem Preis selten bei uns in privatem Gebrauch, momentan fängt im aktuellen Sortiment das günstigste bei Pardini bei ca. 2000 Euro ohne Zubehör an. Allerdings gibts als Auslaufmodell ab 1500 Euro die K10 (Einzelschuss, war sozusagen das Nachfolgemodell der P10), die sucht qualitativ in diesem Preisbereich ihres Gleichen. Nicht zu vergessen: Für das Geld gibts bei Feinwerkbau das Top-Modell, glaube die schimpft sich P58, ist aber mehrschüssig.

  • Hallo Snipo,

    Ich habe über Egun eine K2S bekommen - Das ist das Vorgängermodell der K10. Diese kannst Du mit Glück unter 600€ ergattern.

    Meine jedenfalls war neuwertig und bekam lediglich einen Rink(links)-Griff spendiert. Die Pardini ist eine Super Match LP, mir gefallen besonders der Griffwinkel, die Visierung und die Balance. Die V0 meiner K2 liegt bei 168m/sec

    Du musst aber beachten, dass bei den K2 die Kartuschen meistens keinen Datumsstempel haben, diese kann man dann anhand der Waffennummer und falls unter 10 Jahre alt bei Pardini Deutschland nachstempeln lassen.

    Grüße


    Harald Rausch

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Gallo Gamo,

    thx, nu hab ich wieder was dazugelernt :) Auf eGun läuft übermorgen eine Pardini P10 ab, die ich beobachte. Also falls jemand die unbedingt haben will, bitte bescheid geben, wäre unsinnig wenn wir uns hier gegenseitig überbieten :D Zumal sie bislang noch unter 150,- Euro liegt!

  • Ich muss die Leiche mal ausgraben.

    Vor ein paar Tagen lief mir eine Pardini-Fiocchi P10 zu.
    Alter kann ich nicht sagen, aber eher älter als neuer

    Sämtliche Dichtungen waren fertig, sprich pastös.
    Kolben- und Zylinderdichtung kamen daher aus einem Dichtungssortiment, die 3x2 des Ventils fand sich in Crosman-Schrottteilen (sollte es aber auch anderweitig geben), die beiden Ladeklappendichtungen wurden aus 4mm-Gummi angefertigt.
    Wenn das also die einzig defekten Teile sind, so ist eine Reparatur kein Problem.
    Etwas ungewöhnlich ist der Innensprengring der Ventilfeder, denn 9mm ist kein so gängiges Maß und beim Bruch des Altteils nicht in jeder Bastelkiste zu finden.
    Ich hätte da eher eine Verschraubung verwendet.

    Was mich etwas mehr stört, ist die doch recht leichte (im Sinne von schwach) Bauweise des Kompressionsrohrs.
    Der Kunststoffkolben hat auch schon deutliche Spuren des Spannhebels, an diesem wird ja beim Öffnen gestoppt.
    Und wenn Kolben da dank eigenem Verschleiß mal drüberrutscht, dann biegt er das Kompressionsroht auf.

    Aber sie funktioniert erstmal, das ist die Hauptsache!


    Stefan