K98 Salut nirgendwo mehr zu bekommen (auser Egun)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 15.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2011 um 22:12) ist von 1sq.

  • Moin , habe mich heute ein wenig mit Salutwaffen beschäfftigt und mir ist aufgefallen ,dass nirgendwo mehr ein K98 Salut im Programm ist. Habe schon bei Frankonia Sportwaffenschneider , Kotte & Zeller únd Schlottmann geguckt ,aber überall sind sie ausverkauft , weis villeicht wer den Grund dafür , dass man nirgendwo mehr ein K98 bekommen kann , auser bei Egun. ?( Falls wer doch noch einen Shop kennt , wo man das 98 Salut noch bekommt , wäre ich für einen Link sehr dankbar. :^)


    MfG,
    HW 75.

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (25. September 2011 um 16:56)

  • Moin , habe mich heute ein wenig mit Salutwaffen beschäfftigt und mir ist aufgefallen ,dass niergendswo mehr ein K98 Salut im Programm ist. Habe schon bei Frankonia Sportwaffenschneider , Kotte & Zeller únd Schlottmann geguckt ,aber überall sind sie ausverkauft , weis vileicht wer den Grund dafür , dass man niergendswo mehr ein K98 bekommen kann , auser bei Egun. ?(


    MfG,
    HW 75.

    Hmmm begehrte Sammlerwaffe vielleicht? Erst recht in Salutausführung. Ebenso wie andere deutsche WW2 Waffen sehr Rar und teuer sind. Alliierte Kriegswaffen bekommt man dagegen wie Sand am Meer und immerhin mit genügend $$$ in der Tasche auch als Salutausführung.

  • Danke für den Link Eastwood :^) , bloss irgendwie sehe ich bei diesem Shop nicht so richtig durch ,wo und wie bestell ich da?

  • .... die Kontaktdaten aus dem Shop nehmen und direkt anfragen.


    Ja, wobei ich mir die Anmerkung erlaube: Bester Weg ist das Telefongespräch. Ich mag die Firma CDS und kaufe dort seit vielen Jahren ein, wenn ich etwas Besonderes oder Ersatzteile brauche ...... aber mit der Mailkommunikation ist das manchmal ein .... :whistling:

  • Hy , vielen lieben Dank für die Infos , die Bestellung über Egun erscheint mir als am einfachsten , habe auserdem da schon was im Auge. :rolleyes:


    MfG,
    HW 75.

  • Ich nutze den Thread gleich mal um zu fragen ob es irgendwo eine Übersicht gibt wie die aktuellen Gesetzmässigkeiten für Salutumbau aussehen.

    Was muss an den Waffen abgeändert sein im Vergleich zu einer Dekowaffe? Ich suche da auch was bestimmtes. Als Dekoumbau kostet es ca halb soviel wie die Salutversion. Ob sich das ganze lohnt wenn man dann irgendwelche offensichtlichen Änderungen immer direkt zur Ansicht hat ist das andere Thema. Bei Deko ist ja meist alles schön versteckt unterhalb vom Lauf gebohrt usw.

    Wie sieht das bei Salut aus?

  • Wie sieht das bei Salut aus?

    Bei Ehrenreich gibt es eine kleine Übersicht, was wie geändert wird.
    Wobei heutige Salutumbauten normalerweise "zerstörerischer" sind als alte Umbauten. Was man auch an den Preisen für gebrauchte, alte Salutwaffen merkt.

  • Allso es kommt ein Bolzen in den Lauf und dahinter sind Bohrungen oder ein Schlitz , wo auch der Knall raus kommt , das Patronenlager ist auch verkleinert in der Länge ,damit man keine Orginalpatronen laden kann , ABER der Verschluss ist komplett und unverändert. Achja und der Lauf wurde verstieft oder verschweißt und lässt sich nicht mehr wechseln.

  • Klar im WaffG :

    Ich finde Salutversionen schöner. Zumindest ein Teil der Funktion bleibt erhalten.
    Dekowaffen sind wirklich nur reine Deko, sonst nichts.

    Bei Kurzwaffen hat man ja leider nicht die Entscheidungsfreiheit, es sein den mann möchte einen Westernrevolver, dort gibt es ja wenigstens noch die SSW ( Wobei die mittlerweile auch hässlich geworden sind ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also so oberhalb vom Lauf gebohrt oder geschlitzt ist optisch ziemlich Mist. Bei der K98 da wenn das Visier drüber ist mag das noch gehen oder unten unter dem Handschutz. Kommt dann wohl auf die jeweilige Waffe an wie und wer es geändert hat. Sicher schlägt sich das dann auch im Preis nieder je unauffälliger.

    Mich interessiert die Thompson MP aber da ist man bei Salut mit nem 1000der dabei. Deko in Top Arsenalgepflegtem Zustand die Hälfte. Wobei sicher der Sammlerwert bei Salut auch mehr steigen wird.

  • Also so oberhalb vom Lauf gebohrt oder geschlitzt ist optisch ziemlich Mist.

    Wie gesagt - alte Umbauten sind oft nicht so schlimm verhunzt wie aktuelle. Hier ein Link zu einer Auktion, die heute beendet wurde: http://www.egun.de/market/item.php?id=3489673 .... da wird sogar noch direkt aus dem Lauf geschossen.
    Wer ein wenig verstümmeltes Salutgewehr sucht, sollte die Augen nach möglichst niedrigen BKA-Nummern aufhalten .... und entsprechend viele Euros einplanen. :^)

  • da wird sogar noch direkt aus dem Lauf geschossen


    Bei dem 88´er ist das auch möglich, dort wird der Lauf entsprechend gekürzt. Durch den Laufmantel sieht man es nicht.
    Die 98´er hatten auch damals schon eine Schnitt unter dem Visier, das dann zu schießen entfernt werden mußte.
    Zumindest bei dem Salut 98´er die ich in den 80 Jahren in der Hand hatte.
    Damals hatte sich ein Onkel von mir so ein Ding aus dem Ottokatalog bestellt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Noch ne kurze Frage zum Rechtlichen , der Gesetzgeber verlangt ,dass man die Waffe nur für Foto Film und Theaterzwecke erwirbt , heißt das , dass ich ein Foto von der Waffe machen muss und schon darf man sie besitzen ? Muss das veröfentlicht werden oder was soll damit geschehen? Ich weis das hört sich irgendwie blöd an , aber iregendwie verstehe ich nicht ganz , was nun der Gesetzgeber will.

  • Nö, der Gesetzgeber sagt nur das Salutwaffen dafür bestimmt wären.
    Nirgendwo steht das Du sie dafür einsetzen musst.
    Aber wenn Du kontrolliert wirst kannst Du ja sagen das deine Frau immer ein Theater macht wenn Du die Waffe in die Hand nimmst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also in meinem Elternhaus gab es, so um 75-80, einen K98 und Enfield als Salut, Beide hatten schon einen gr, Schlitz im Lauf und Handschutz. Kaliberbreite und min. 5 cm lang. Der italienische Deko Karabiner war da viel schöner, weil keine Änderungen zusehen war, halt Alt-Deko.

  • Ahhh ok , da könnte der Gesetzgeber sich aber auch etwas einfacher ausdrücken. Jedenfalls danke nochmal für die Info , wenn mein Salutgewehr da ist , werde ich mal ein paar Fotos rein stellen, von Salutwaffen gibts ja hier leider recht wennige Bilder.