Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2011 um 12:58) ist von digiffm.

  • Hallo werte Forumsmitglieder,

    ich habe mal wieder die aktuelle (Stand 30.08.11) PTB Zulassungsliste §§ 7 & 8 BeschG, also die für uns SSW Besitzer/ Sammler und künftigen Besitzer wichtige Liste durchgesehen.
    Mir ist dort die PTB Nummer 923 aufgefallen. Dort steht unter anderem die neu zugelassene Walther Mod.PP, die Reck Mod. PP und, wie die Überschrift es schon aussagt, das Modell "Pobjeda".
    Die Reck "Pobjeda" kenne bzw. besitze ich noch mit der ersten PTB-Zulassungsnummer 635, dann noch die Umarex Mod. Pobjeda mit der PTB Nummer 765. Die Firma Umarex muss ja nun dieses Modell "Pobjeda" mit einer neuen PTB Nummer (923) von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zugelassen bekommen bzw. mit der neuen PTB Nummer die Zulassung dieser Waffe verlängert haben.
    Ich weiß, dass die Pobjeda keine ach so tolle SSW und einfach aufgebaut ist, aber gut funktionieren (bei mir zumindest) tut sie schon. Ich habe meine letzte "Pobjeda" (PTB 765) vor ca. 3,5 Jahren bei der Firma Waffen Schneider gekauft, lange war sie dann nicht mehr im Angebot.
    Da nun Umarex die Zulassung durch eine neue PTB Nummer verlängert hat, müsste sie doch wieder auf dem Markt in Erscheinung treten. Aber nirgens (Online-Shops wie Ostheimer, Schneider usw.) ist sie zu erwerben?
    Wisst Ihr mehr über diese SSW mit der PTB 923?
    Noch mit angemerkt, sie ist erst nach der Walther PK 380 wieder neu zugelassen worden!
    Mein Interesse für die Waffe ist da, so für die Sammlung halt!

    Wäre schön, wenn Ihr Info's über sie hättet.

    LG, :winke:

    Heiko

  • Ich habe auch die alte Pobeda, aber was mit der 923 auf sich hat: keine Ahnung. Ich weiß nicht, was Umarex am Grundmodell geändert hat, was eine neue Zulassung mit sich brachte. Ich stand gestern bei Frankonia und habe die 125 Jahre PP (Nickel - gebürstet) angeguckt. Ich hätte die mal in die Hand nehmen sollen um zu gucken, was da anders ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo (RUS) Guard,

    danke für Deine Antwort! Ich denke mal, geändert wurde an der Pobjeda und der Walther Sonderedition 125 Jahre PP im Inneren nichts, ist wohl bei der Walther PP 125 Jahre nur der Schriftzug und, dass sie wohl im Finish gebürstet ist. Was am äußerem Erscheinungsbild (oder vielleicht auch am inneren?) der Pobjeda verändert wurde, würde mich schon interessieren. Warum lässt Umarex die Pobjeda mit neuer PTB Nummer neu aufleben, wenn sie gar nicht zum Verkauf steht? Müsste man wohl am besten bei Umarex per Mail mal anfragen, die müssen es ja wissen.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Was mich auf die Idee bringt, wieso im Inneren etwas neu gemacht wurde, ist halt bedingt dadurch dass eine neue PTB vergeben wurde. Es kann aber auch viel einfacher sein: Die Zulassung des PP Modells ist abgelaufen (es gibt zeitlich begrenzte Zulassungen) und wurde erneuert und damit auch die Pobeda, weil die ja das selbe Modell verwendet. In der Liste steht die nochmal drin, weil die von Umarexseiten als extra Modell geführt wird (also selbes Modell, ein anderer Name) und deswegen der Name Pobeda auch erscheinen muss. Das Ende vom Lied wäre, dass keine neue Pobeda unbedingt rauskommen muss.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich denke mal, Dein zweiter Gedanke trifft die Sache eher. Die Zulassung der PP ist abgelaufen, die Pobjeda und die Reck PP "hängen da mit drin" und da wurden gleich alle drei Waffen mit einer neuen PTB-Nummer versehen bzw. zugelassen. Umarex wird sich wohl nun nur auf die Walther PP konzentrieren, die Reck PP gibt es ja wohl auch nur noch als Restbestand und das Modell Pobjeda ist ganz aus der Produktion verschwunden.
    Schade, hätte mir gerne noch eine zum Schießen gekauft!
    Muss ich halt bei e... meinen Blick schweifen lassen, dort wird immer mal eine angeboten.
    Nebenbei bemerkt, sie kommt auch so langsam in den (finanziellen) Bereich der sammelwürdigen Schrechschusswaffen!

    Viele Grüße,

    Heiko :winke:

  • Wie ich soeben bei Waffen Schneider entdeckt habe, ist dort die Umarex Reck Pobeda 9mm P.A. inclusive 25 Schuss wieder im Angebot! *lol*
    Ich dachte schon, sie ist für immer in der Versenkung verschwunden! Ist möglicherweise wieder ein aufgetauchter Restposten, ähnlich der teilvernickelten RG725?
    Aber egal, da werde ich gleich mal zugreifen, mag das Teil!

    LG,

    Heiko

  • Bei der Walther PP mit 9XX PTB wurde zusätzlich das Gewindegrößer, ursprünglich hat die 6er und 7er PTB ein Umarex A Gewinde, die neue 9XX PTB hat das Umarex B Gewinde, so wie Reck Miami oder P99 mit 7XX PTB, ansonsten immer noch der gleiche Strohhalmlauf wie bei der 7XX PTB. Bei der Pobeda ist ab der 7XX PTB auch nur noch der Walther PP Hahn verbaut, bei 6XX PTB war diese noch flach gewesen, ähnlich dem Original, ansonsten alles wie bei bei der 7XX PTB.

    MFG
    Canny

  • Die Zulassung des PP Modells ist abgelaufen (es gibt zeitlich begrenzte Zulassungen) und wurde erneuert und damit auch die Pobeda, weil die ja das selbe Modell verwendet. In der Liste steht die nochmal drin, weil die von Umarexseiten als extra Modell geführt wird (also selbes Modell, ein anderer Name) und deswegen der Name Pobeda auch erscheinen muss. Das Ende vom Lied wäre, dass keine neue Pobeda unbedingt rauskommen muss.


    Die PTB Zulassungen sind immer auf 2 Jahre zeitlich begrenzt. Nach Ablauf der 2 Jahre kann der Hersteller bei der PTB eine Verlängerung beantragen. Falls keine Änderungswünsche seitens der PTB erforderlich sind wird die Waffe für weitere 2 Jahre zugelassen u.s.w. Wenn eine Änderung eines waffenrelevanten Bauteils erforderlich war (egal ob seitens der PTB oder des Herstellers) wird nach bestandener Prüfung durch die PTB eine neue Nummer vergeben. Falls die Waffe nicht weiter produziert wird erlischt die PTB-Zulassung (nicht die PTB-Nummer). Eine spätere erneute Zulassung unter der alten Nummer ist nicht möglich.

    Die Änderung des Laufgewindes (wie bei der PTB 923) ist ein Kriterium für eine Neuzulassung der SSW.

    Für den Hersteller ist die Anmeldung von mehreren baugleichen Waffen mit derselben PTB Nummer kostengünstiger, da die Kosten ja nur einmal anfallen.

    MFG Kolibri

  • Nö, das Gewinde ist bzw. war früher kein Grund für eine Neuzulassung. Die RG 96 hat immer dieselbe PTB-Nummer gehabt, und während der Produktion wurde das Gewinde von M10 auf M8 geändert, lief aber immer weiter unter der PTB 699. Ebenso wurde der Mündungsbereich bei der RG 88 im Laufe der Produktion geändert, ebenfalls gleiche PTB.

    Eventuell haben die bei der PP bzw. der Pobeda was anderes geändert. Ich meine in Erinnerung zu haben das bei der 765 bei der Benutzung eines Abschussbechers der Schlitten, bzw. dessen Vorsprung der den Strohhalmlauf kaschieren soll, gegen den Becher gehauen hat. Teilweise ist da wohl auch schon der Lauf abgerissen hinter dem Gewinde. Gab da hier schonmal einen Thread mit Bildern dazu, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Wenn Pobeda, dann die mit PTB 635, die ist mehr Makarov als das aktuelle Modell...aber auch da gibts signifikante Abweichungen vom Vorbild...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (17. Oktober 2011 um 19:31)

  • Hallo Kolibri, hallo germi,

    die Sache ist nun sehr verwirrend und undurchsichtig für mich geworden!
    Ansonsten hat Canny Recht mit den Gewindegrößen, Hahn und den Strohhalmläufen!

    LG,

    Heiko

  • Zitat

    ansonsten alles wie bei bei der 7XX PTB

    Der Abzugsbügel ist auch anders bei der 635, auch eher Makarov, also eher ausladender. Hier mal was zur alten Pobeda:

    Pistole 9mm: Reck Pobeda

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vielleicht konnte einfach die PTB der Waffe nicht mehr verlängert werden und es mußte eine neue her und dabei hat sich Umarex gleich mal gedacht, geben wir der Waffe ein neues Gewinde, was zum Rest der Modellplatte passt und das Spart wiederrum die Produktionskosten. Da kein Modell mit dem Umarex A Gewinde mehr Produziert wird.

    Ansonsten sollte man nicht weiter darüber Nachdenken, warum eine PTB verlängert werden kann und eine andere muß alle paar Jahre erneuert werden, das ist Beamten Philosophie :wogaga:

    MFG
    Canny

  • Nö, das Gewinde ist bzw. war früher kein Grund für eine Neuzulassung. Die RG 96 hat immer dieselbe PTB-Nummer gehabt, und während der Produktion wurde das Gewinde von M10 auf M8 geändert, lief aber immer weiter unter der PTB 699. Ebenso wurde der Mündungsbereich bei der RG 88 im Laufe der Produktion geändert, ebenfalls gleiche PTB.


    Danke Germi, ich war mir bisher sicher das Änderungen am Lauf (egal ob Laufsperre oder Gewinde ) immer eine Neuzulassung erforden. Man lernt eben nie aus.

    Also muß noch ein anderer Unterschied der PTB 923 zur PTB 765 bstehen. Es besteht auch noch die Möglichkeit das Umarex, just for fun, einfach eine neue Nummer beantragt hat, obwohl gar keine Änderung vorgenommen wurde.

    MfG Kolibri

  • Kann der Unterschied zwischen der 765 und 923 im Material liegen?

    Die Pobjeda 765 und die PP 765 sind bis auf den Griffstückrücken (Pobjeda Magazinhalterung unten und andere Griffschalen) identische Waffen. Die Pobjeda 636 ist eine eigenständige Waffe.