Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2012 um 23:38) ist von Aer0.

  • Hallo,
    habe im Netz etwas gestöbert, auch hier im Forum, bin aber letztendlich nicht so richtig schlau geworden. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Umrüsten einer GBB-Softair auf Propangas, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

    1) Ich habe einen Adapter (Madbull) gefunden, der auf handelsübliche Propangas-Flaschen aufgeschraubt werden soll und in dem auch Silikon untergebracht werden kann, welches sich dann mit dem Propan vermischt. Wird die Softair dann direkt daran geladen oder muss da noch eine Flasche dazwischen (wenn ja, welche?)?

    2) Taugt ein solcher Adapter etwas?

    3) Wie lagere ich Propan am besten? Welche Menge reicht für wieviel Schuss (kleinere Flaschen lassen sich natürlich etwas sicherer lagern als größere)? Gibt es auch z.B. 1 kg-Flaschen, die dann an einer größeren (11 kg) geladen werden können und dann selbst die Softair laden?


    Danke schonmal an alle Propanexperten hier ;^) . Wenn es noch wichtig ist, die Softair wird vermutlich eine King Arms M4 mit 2,2J, ggf. aber auch eine KWA MP7A1 mit 1,5J (Greengas).

  • :D Ich wollte grade einen Thread zum selben Thema aufmachen, aber du bist mir zuvor gekommen...
    1. Die Softair kann man meinses Wissens direkt am Adapter laden.
    2. Angeblich ja (deshalb mag ich mir auch einen anschffen ;))
    3. Da Propan schwerer ist als Luft, sollte man es nicht umbedingt im Keller lagern, sonst darfst du mit Eimern die "Luft" aus dem Keller holen. Ich weis nicht genau was du meinst. Ist das sowas http://shop.ehobbyasia.com/airsoft-innova…harger-can.html

    Und noch eine Frage von mir:
    Wo bekomme ich solche Propanflaschen her, an die der Adapter passt?

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

    Einmal editiert, zuletzt von bird of prey (16. September 2011 um 15:29)

  • Mein Adapter ist zur Zeit auch auf dem Weg, spart doch einiges.

    So weit ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Adapter für Propankartuschen mit M1110 Anschluß, wie z.B. die von Coleman.
    Im Fachhandel gibt es auch entsprechende Schläuche/Adapter um deutsche 5kg 21.8 LH Gasflaschen mit den entsprechenden Kartuschengeräten zu verbinden, sollte also auch mit den Adaptern funktionieren (ohne Gewähr).

    Zum Umfüllen von den großen Flaschen geht z.B. die Flaschen, die bird of prey schon verlinkt hat.

    Außerdem braucht man gerade bei großen Flaschen noch eine Vorrichtung/Halterung um diese auf dem Kopf benutzen zu können, da das ganze sonst nicht richtig funktioniert.

  • Also habe ich das richtig verstanden, ich kann direkt von der 11 kg-Flasche in die Softair umfüllen, kann aber auch einen kleinen Zwischencontainer kaufen (wie den Verlinkten), um das meiste Propan weit weg lagern zu können? Wenn hier in Deutschland solche Anschlüsse nicht vertreten sind, an die der Adapter passt, muss also noch ein Adapter dazwischen?

    Wieso auf dem Kopf? In die Flasche kommt doch keine Luft rein ?(

  • Propangas??
    Also ich kenn mich nicht wirklich mit GBB aus, aber ist das nicht ein wenig gefährlich entzündliches gas in eine "kalte Waffe" zu füllen?
    Wie das dann funktionieren soll weiss ich auch nicht, denn wie soll das dann zur explosion gebracht werden?

  • Du hast wohl nicht verstanden, wie GBBs funktionieren :D

    GBBs nutzen nur den Druck des Gases, nicht seine Brennbarkeit (das wären echte Waffen, aber die funktionieren ohne Gas). Du nutzt nur die Energie des Gases, wenn es aus dem Magazin geschossen kommt, um die Kugel zu beschleunigen!

    Es gibt ja auch 2 Gastypen: CO2 und alle anderen. Die anderen bestehen meist fast komplett aus Propan mit etwas Silikon. Daher kannst du auch Propan nehmen.

  • Softairgas ist nur ein Gemisch aus Propan und Butan ( oder auch reines Propan ), teilweise mit etwas Silikonöl.
    Von daher sind die Waffen dafür ausgelegt und arbeiten ähnlich wie Co2 Waffen.

    Die Flasche muß man auf den Kopf drehen um flüssiges Gas in das Magazin zu bekommen.
    Kommt nur Gas rein hat man nur ein Paar Schuss und die auch mit sinkender Energie.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Auf dem Kopf deshalb,weil das Propan unter hohem Druck flüssig ist und in das Magazin fließen soll.
    Und Explodieren tut da erstmal nix.
    Das flüssige Propan dehnt sich einfach nur aus wenn es verdampft und treibt dadurch die BB aus dem Lauf. Flon & CO2 funktionieren genau so.
    Edit: Triplepost.... kriegen wir nen Preis?

  • Ja, Probpangas.
    Die normalen Airsoft Gase, die man so kauft, wie z.B. GreenGas usw. sind auch ein Propan/Butan gemisch (je weniger Butan, desto stärker).
    Und das Gas soll gar nicht zur Explosion gebracht werden, das wird kalt benutzt. Man nimmt im Prinzip nur diese Gase, weil der Dampfdruck da gerade passt.
    Ist also im Prinzip immer das selbe Treibmittel.

    Bei der 11kg Flasche kann ich dir das nicht sagen, aber die 5kg Flasche für Grills usw. ausm Baumarkt geht (mit entsprechendem DE/USA Adapter).

    Das Problem ist, wenn du die Flasche nicht auf den Kopf stellst, landet im Magazin nur gasförmiges Propan, das reicht maximal 5 Schuß oder so.
    Damit das Propan auch flüssig ins Magazin "fließt" muß die Flassche mit dem Auslass nach unten stehen/hängen.

  • @ Bishop
    Das Gas wird nicht entzündet. Es wird lediglich der Druck des (flüssigen) Gases genützt um die Waffe anzutreiben.

    Das Propan ist in der Flasche flüssig, weshalb es sozusagen ins Magazin "laufen" muss. Wenn du die Flasche also auf dem Kopf stellst kannst du das Magazin mit noch flüssigem Gas befüllen. Dies erlaubt dir mehr Gas in die Waffe zu bringen.

    Alternativ stell die eine Mineralwasserflasche vor, die bis zum Deckel mit Wasser gefüllt ist. Wenn du sie Schüttelst und dann öffnest (die Flasche ist noch richtig rum) entweicht nur etwas Wasser und Gas. Wenn die Flasche jedoch kopfüber geöffnet wird, drückt das Gas, welches sich oben in der Flasche bildet, das untere Wasser heraus (mal von der Erdanziehungskraft abgesehen).
    Ein besserer Vergleich ist mir grade nicht eingefallen ;).

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Alle Airsoftwaffen -sofern sie nicht CO2 betrieben sind- arbeiten mit Kohlenwasserstoffen.
    Da wäre einmal R134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan), eines der schwächsten Gase für Airsofts. Ist das gleiche Zeug, das in Kühlschränken, Klimaanlagen usw drin ist. Es ist schwer entzündlich.
    Dann gibt es noch einfache Kohlenwasserstoffe, vorrangig Propan ("Green Gas"), manchmal mit Butan-Beimischung - es ist zwar hochentzündlich, doch es wird in den Waffen nicht entzündet (wäre bei den Plastikinnereien auch fatal)

    Alle "kalten Waffen" nutzen ausschließlich den Expansionsdruck der Gase .
    In den CO2 Kapseln oder Gasflaschen befindet sich flüssiges Gas, welches in diesem Zustand auch in die Waffe gefüllt wird.
    In einem geschlossenen Behältnis (Kapsel,Flasche,Magazin) stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Gas und Flüssiggas ein, denn das Flüssiggas kann nur solange verdampfen, wie der Druck unterhalb eines bestimmten Wertes liegt.
    Dieser Druck liegt bei 20°C für CO2 um die 57bar, bei GreenGas 8-10bar und R134a noch weniger.
    Sobald das Ventil geöffnet wird entweicht der Druck in die Mechanik der Waffe, treibt das Geschoss an und erzeugt (je nach Waffe) noch das Repetieren. Neues Gas verdampft und stellt den Druck wieder her
    Das Gas wird zu keinem Zeitpunkt entzündet, ist somit ein ausschließlich "kaltes Treibgas"


    Es gibt im Internet Videos, wo jemand die tolle Idee hatte, ein Feuerzeug an seine GBB zu halten... Es gibt ein paar Flammen, die Geschossenergie bleibt konstant - allerdings kann man die Waffe danach mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wegwerfen

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (16. September 2011 um 16:15)

  • Ich besitze den Adapter.
    Meine Empfehlung: KAUFEN :thumbsup:

    Ich benutze immer diese Falschen:
    http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/…sche-M1110.html
    Da passt der Adapter direkt ran.
    Ist auch um einiges günstiger als Green Gas. Eine Flasche GreenGas enthält ca 0.8 Liter Gas, die Coleman 1.1Liter

    Es gibt meines Wissens nach auch Adapter für die grossen Gaslfaschen, aber ist dann doch etwas unhandlich.
    Was er aber gibt ist ein Adapter um mit der Grossen Flasche (von Gasgrill etc) die kleine Coleman zu befüllen.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • ok :) dann ist es klar *gg*
    Aber wenn ich mich noch an den Chemieunterricht richtig entsinne kann, dann sind das doch entzündliche Gase oder?
    Kann da wirklich nix passieren so von wegen Kippe im Mund und gib ihm?!

  • Mr. Flo: Du zahlst damit aber immernoch für knapp über 400g (Greengas = 200g) 15€. Aber allein um die Flasche zu haben, taugt es ja, dann kann man immer von einer großen Flasche umfüllen

    Bishop: Ja, du hast Recht, Propan ist hoch entzündlich. Aber wie willst du denn Gas in einem Magazin/Behälter anzünden?

  • Naja, also Rauchen und GBB ist schon nicht gerade die beste Kombi...

    Aber zu deiner Beruhigung kann ich sagen:
    Ich habe es einmal draussen mit einer alten GBB getestet, mit Feuerfesten Handschuhen und Schutbrille.
    Klar gibt es eine kleine Stichflamme, wenn man mit Propan in eine offe Flamme schiesst (z.B Kerze) aber eine
    Kippe reichte schon nicht mehr aus um das Gas zu enzünden. (Bin Nichtraucher, musste einen Kollegen anschnurren :D )

    Aber sons passierte der Waffe nichts, ganz geschweige mir.
    Und du schiesst ja i.d.R. nicht bei Kerzenschein.
    Und zudem kann sich ja GreenGas genau so entzünden.

    Was beim Madbull Adapter sogar noch besser ist, dass du jetzt die Coleman Flaschen brauche kannst. Die sind im Gegensatz
    zu den GreenGas Flaschen aus solidem Stahl und halten VIELES aus. Die GreenGas Flaschen sind aus dünnem Blech...
    da hätte ich eher Bedenken, dass die Lecken, falls du sie mal fallen lässt.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Der die einzigen Unterschiede zwischen Propan und Greengas sind das in GreenGas ab Werk Silikonöl ist, Propan leicht unangenehm riecht, Propan einenen leicht höheren Druck hat und GreenGas viel teurer ist.

    Es ist im Grunde das Gleiche!
    Ich produziere und vertreibe solche Adapter seit langem.
    Es können GreenGas-Flaschen und Colemanflaschen gefüllt werden.
    Für die Colemanflaschen wird der MadBull-Adapter zusätzlich benötigt.
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand -Propan ist sehr günstig!
    Es muss lediglich Silikonöl hinzugemischt werden und es kann losgehen.
    Das Untermischen des Öl´s ist ebenfalls sehr einfach machbar.


    Die Kostenersparniss ist imens!
    300g GreenGas kosten etwa 10€ und 5kg Propan etwa 6-9€.
    Die Anschaffungskosten rechnen sich also sehr schnel!

    Propan liegt bei etwa 8,3bar bei 20°C es ist also so stark wie TopGas, Yellow oder PowerGas.
    All meine Waffen vertragen es schon seit über einem Jahr ohne Probleme .. und ich schieße wirklich viel mit ihnen, Metallschlitten vorausgesetzt.
    Das beimischen von Öl ist unerlässlich!!

    So sieht der Adapter aus:

    Zum Füllen muss die Flasche lediglich auf den Kopf gestellt werden.
    Etweilige verschmutzungen des Gases werden durch einen integrierten Filter beseitigt.
    Eine Waage ist von nöten da ein Überfüllen der Flasche diese zum Platzen bringen kann.
    Die zu füllenden Flaschen müssen zum Füllen tiefgekült werden.

    http://www.6millimeter.info/wbb2/thread.php?threadid=29697 <- Infothema im 6mm-Forum.

    Ich werde über das Co2Air keine Adapter verkaufen! Der Verkauf erfolgt nur über das 6mm-Forum.!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (16. September 2011 um 20:10)

  • Copy&Paste aus dem 6mm-Forum ...

    0,1-0,5ml je Flasche
    Nur Silikonöl einfüllen wenn die AS-Gasflaschen völlig druckfrei sind!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!