Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2011 um 14:28) ist von four-point-five.

  • Hallo!
    hab kürzlich ein Feinwerkbau 602 erstanden. Tippt mal den Preis, möchte mir mal Vorstellungen machen was diese so wert ist.
    Hab auch gleich ne Frage dazu:
    Gibt es irgendwelche speziellen Zielfernrohre dafür? Mein Walther 4x32 ist ungeeignet da die "Ladeklappe" nicht mehr öffnet sondern gegen das ZF stößt und ich somit ohne Abbau dieses keinen 2. Schuß abgeben kann.
    Oder ist dieses LG von vornherein nur für "Diopter-Betrieb" gebaut?

    LG

  • Hi,

    ich schätze, dass das Gewehr einen Wert von ca. 600 Euro haben müsste.
    Um das Problem mit der Ladeklappe zu beheben müsstest Du diese Klappe kürtzen. Hier im Forum war mal einer der hat das in irgend einem Thread mal nähers erläutert.
    Da es sich ja um eine Matchwaffe für die ach so interessanten DSB Disziplinen, ist diese Waffe für das Schiessen mit Diopter ausgelegt, daher funktioniert das mit dem ZF auch nicht richtig.

    Oli

  • Von Feinwerkabu gibt es auch schon eine fertig gekürzte Ladeklappe mit Ladehebel nach unten vom Modell "Laufende Scheibe" zu kaufen. Alternativ kann man auch das Zielfernrohr auf einer Prismenschiene mit hohen Montageringen montieren und hat dann genug Platz für die lange Klappe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das mit der Matchwaffe und dem daraus resultierenden Diopter hab ich mir fast gedacht. Ich jedoch finde so ein Ringkorn ohne jegliche Vergrößerung doch recht langweilig. Bei der Bundeswehr bekam ich die silberne Schützenschnur und kann daher behaupten ein Gewehr auch bei großer Vergrößerung ruhig halten zu können. Ein ZF ist daher für mich ein Muss.
    Beim Durchschauen fällt mir bei meinem Diopter auch auf dass das Ringkorn nicht mittig zu sehen ist und egal wie ich rumschraube, verändert sich nicht wirklich viel daran. Treffen tu ich mit dem FWB 602 mit Diopter trotzdem besser als mit dem Marvic Gold incl. diesem ZF. Die Ladeklappe abschneiden bzw. überhaupt etwas verändern möchte ich an diesem Libhaberstück jedoch auch nichts.
    Ob ihr es mir glaubt oder nicht, hab diese Waffe für 50 Euro vor knapp 6 Monaten bekommen. Ich war mir gleich bewusst allein der Name Feinwerkbau muss mehr wert sein und ohne zu fragen zugeschlagen. Keine Ahnung warum sie so billig verkauft wurde, geklaut ist sie jedenfalls nicht und schießen tut sie top! :thumbsup:

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Nicht ganz Markus :S er muss die Klappe kürzen oder die von der "Laufenden Scheibe version" montieren sonst reicht es nicht! Bin mir sicher hab doch meine auch gekürzt :D
    Selbst dann wird es schwer weil du beide Montagen auf dem kurzen Schienenstück montieren musst!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • ja, hab grad mal geguckt, müsste die klappe weiter kürzen als bis zum gelenk worauf die dichtiungen folgen. gibt es kein ZF dass weiter nach hinten steht und dafür vorn extrem kurz ist oder eben etwas höher sodass ich die klappe nur ein stück kürzen muss? mein ZF hat schon so ziemlich das kleinste okular was es gibt denk ich mal :(

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Diese Montagen von B-Square Ultra High müssten passen; eventuell kann man die selbst noch um ein paar Meter verlängern. Die Klappe von der LS-Version ist aber die eleganteste Lösung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sieht doch schonmal gut aus, allerdings ist mein ZF an der Haltestelle nur knapp 26 mm breit. Aber Anhaltspunkt ist da, wusste nichtmal dass es solche Erhöhungen gibt. Danke! Hoffe bekomm es dann immernoch auf meine Schußweite optimal eingestellt durch den viel höheren Befestigungspunkt.
    Welche Klappe?

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…n.php5?id=544-0

    Teil Nr. 1754.333.1 oben rechts in der Ecke. Man kann die originale Ladeklappe nicht so weit abschneiden wie die der "Laufende Scheibe", weil im hinteren Bereich nicht so viel Material ist was die beiden Seitenteile verbindet (lapidar ausgedrückt). Die Ladeklappe kostet irgendwas um die 15 Euro.

    Wenn man vorne eine Prismenschiene haben will, kann man auch bei Feinwerkbau den Lauf samt Laufmantel austauschen lassen. Da muss man nichts selber bauen. Alle Varianten bei denen etwas über den Laufmantel geschoben wird, können nicht so hoch (niedrig) sein wie das hintere Prisma. Dann muss wieder mit Visierlinienerhöhung hinten und/oder unterschiedlich hohen Montagen gearbeitet werden.

    Ich sage es aber gleich was ich von der ZF-Montage nur hinter den Verstelltürmen halte: Nichts. Ich hatte das auch so. Ein paar Tage geht das gut, dann holst du die Knifte aus dem Koffer, auf einmal passt gar nichts mehr. Ausserdem ist der Augenabstand einfach nur schlecht. An der Schaftkappe muss jede Menge unterlegt werden. Gibt eine unschöne Haltung.

  • super, da werd ich mal beim nächsten büma nachfragen. immerhin gibts son teil, bin also nicht der erste mit dem problem

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Kannst auch direkt bei Feinwerkbau kaufen.

    Das "Problem" ist kein Problem. Deine 602 wurde für 10m Scheibe mit Diopter gebaut, die "Laufende Scheibe" ist schon für ein Zielfernrohr vorgesehen. Wenn du die Ladeklappe hast (es gibt auch noch eine Kunststoff-Schließhilfe die seitlich angebaut wird, ist vielleicht auch eine Überlegung wert) kannst du die Höhe der Montage von der Oberkante der Prismenschiene bis zur Oberkante der Klappe messen. Vorher würde ich auch nichts kaufen.

  • versteh hier zwar nicht alles aber kante schine zu oberkante klappe aufgeklappt beträgt 56mm

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • also doch erst kaufen... na dann werd ich besser zum büma mit der teilenummer und meinem ZF und ihn fragen ob das passt, bevor ich geld für nix ausgebe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Du musst einfach nur die Klappe bestellen bzw die alte abschneiden (so hab ichs gemacht) und etwas höhere Montagen kaufen.

    Der BüMa wird nur verwundert mit dem Kopf schütteln wenn Du ihm sagst dass Du ein ZF auf einem Match.LG montieren willst. Den Gang kannst Du Dir sparen. So eine Klappe kostet nicht die Welt.

  • MarcKA: Was meinst du mit Laufmantel austauschen um vorne ne Prismenschiene zu bekommen? Gibt es da was wo es eine Prismenschiene auf dem Laufmantel ist? Wer will den sowas?

    Der, der ein Zielfernrohr anständig montieren will. Diese Variante gibt es fertig, die nennt sich "Laufende Scheibe" oder bei der P70 auch "Field Target". Man braucht also nichts vorne am Laufmantel frickeln, so wie ich das in der Vergangenheit auch gemacht habe.

    Wie ich schon gesagt habe, die Ladeklappe kostet ca. 15 Euro. Und wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, man kann die originale gar nicht so weit absägen das sie so kurz wird wie die der "Laufende Scheibe". An der ist einfach im hinteren Bereich mehr Material dran, deshalb kann sie kürzer sein.

    Ich kann da Drangdüwel nur beipflichten, den Büchsenmacher der sich explizit mit Druckluftwaffen und solchen Umbauten auskennt, muss mir einer zeigen. Da ist selber machen angesagt oder jemandem geben der sich damit wirklich auskennt. Ich habe selber eine umgebaute 601 die nie bei einem Büchsenmacher war. Wie 99% aller Field Target-Gewehre.

  • @ Marcka: Naja ich habe die Prismenschiene auf dem halbrunden Teil direkt bevor der Laufmanten anfaengt. Ich will mein ZF auf dem System montiert haben und nicht auf dem Laufmantel. Deshalb hatte ich gefragt.


    Gruss Malkie