Norconia B36 oder B88?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2014 um 19:30) ist von T. A..

  • Hallo,

    Bin "neu" hier und sag erstmal: Tach schön...
    Hab hier für den Garten eine Baikal und eine Walther Nighthawk. Jetzt soll ein neues und preiswertes LG her da ich mit der Baikal absolut nicht zufrieden bin.
    Als Modell kommt etw. das B36 od. B88 von Norconia in Frage.
    Das B36 hat ja einen Unterhebelspanner, das B88 ist ein Seitenspanner. Welches der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen? Testberichte hier hab ich durch- kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Fungieren soll das Teil für "Scheibenschießen" auf 10-15m. Jenes aber auch nur für just for fun. Manchmal muss aber auch eine Blechdose dran glauben...

    Danke schon mal und Gruß
    Alex

    P.S. und nein; ich frage nicht wie die Feder dort gewechselt wird :D :D :D

  • Ich würde candy beipflichten!

    Nimm ein Diana oder ein Weihrauch, da hast du ein Stück deutsche Qualität!! :thumbsup:

    Wenn es unbedingt eines der Beiden obengenannten sein muss, dann nimm das B 88, das kann aber "out of the box" nicht mit einem normalen HW&Diana mithalten..

  • Hallo,

    ich hab ein B36 hier rumstehen. Kann dir folgendes zu dem Teil sagen:
    Zum plinken auf 10m reicht die Genauigkeit aus (für viel mehr aber auch nicht). Die Arretierung für den Unterhebel ist knüppelhart. Ich hab die Vorspannung schon ganz rausgedreht und trotzdem hab ich ein Stück Seil um den Hebel gemacht an dem ich ihn aus der Rastung ziehen kann. Die Laufdichtung ist so lala und sollte man sofort tauschen. Man kann dem Gewehr beim rosten zugucken. Ich muss es, trotz Nichtbenutzung, mindestens einmal die Woche abwischen und ölen damit der Flugrost wegbleibt. Der Abzug hat ordentlich Gewicht und ein Auslösepunkt ist nicht wirklich zu finden. Achja es "tritt wie ein Maultier" beim schiessen. Spass macht es aber irgendwie trotzdem, weil es im Gegensatz zu meinem FWB 150 oder meinem CM 167 eine echte Herausforderung ist damit ordentlich zu treffen.
    Dampf hat es ordentlich (so zwischen 7-7,5J).
    Wenn du es "günstig schiessen" kannst (bei egun findet man es teilweise neu für 99,-€ mit billig ZF und ner Packung Dias) und keine großen Ansprüche stellst ist das Gewehr ganz OK.
    Wenn es ein Anderes Gewehr sein darf würd ich dir auch zu einem FWB 150 oder 300 raten, kosten zwar so um die 150,- bis 200,-€ aber damit hat man ehr Erfolgserlebnisse.

  • Die Waffe an sich ist für den Preis völlig OK. Der Abzug ist der eigentliche Schwachpunkt, da er einfach ein zu hohes Abzugsgewicht hat. Der Schaft ist sehr schön gemacht und die Verarbeitung ist insg. recht ordentlich, mit den Ultra-Billig-LGs aus China wie dem B2 oder so kann man das B88 NICHT vergleichen!

    [align=center]

    [align]

    Jens

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten.
    Die Qualität von Weihrauch oder Diana ist ja unumstritten. Liegt aber nicht in meinem Budget da ich noch ein anderes teures Hobby habe (Amateurfunk). :^)
    Vom Aussehen sieht das B88 echt gut aus... Wie schwer ist dort das Spannen mit dem Seitenhebel? Hintergrund ist der: sollte ich mal in die Schweiz ziehen kommt dort dann eine Exp.-Feder rein. (Schneider liefert jene ja für Aussiedler gleich mit) :D :D :D
    Kann man diese Feder überhaupt noch vernünftig spannen?

    Gruß Alex

  • Huhu,
    ich weiss nicht ob das B88 den selben Systemverschluß hat wie das B36 aber bei meinem B36 würde ich die inkl. Exportfeder auch dann nicht einbauen wenn es erlaubt währe. Einfach aus dem Grund der Systemabschlußdeckel ist aus Kunststoff und gesteckt. Die Feder selber wird nur durch einen "Spielzeug"bolzen fixiert. Das reicht bei der eingebauten F Feder locker nur die beigelegte Feder war/ist, bei mir zumindest etwas mehr wie doppelt so lang wie das System wo sie rein müsste und ist so hart das man sie zwischen den Händen nicht um eine Windung zusammengedrückt kriegt. Ich hätte Angst, dass der Bolzen der Belastung irgendwann nicht mehr standhält und mir die Feder beim schiessen den Unterkiefer aus dem Gesicht schlägt.

  • Flammpanzer: Was hast Du da für ein ZF drauf?
    Wie ist die Qualität von jenem:
    http://www.4komma5.de/TSI-Zielfernro…lex-Absehen-8_1
    Ich hab gelesen wenn das ZF zu lang ist bekommt man die Dias schlecht reingesteckt. Ist da was dran?

    Noch eins, was mich gut kleiden würde, hab ich bei ehunting gefunden. Das Dinges ist rel. kurz
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…OPTIK-Mild.html
    Kennt das jemand?

    Alex

    P.S. Nysrogh
    Das Gewehr wird ja auch in größeren Stückzahlen als hier in D woanders verkauft. Irgendwie muss das ja halten?

  • Das ZF ist ein einfaches 6x40 von RUAG AMMOTEC (steht auf der Packung, die scheinen aber nur Importeur zu sein), man muss es in der Tat sehr weit hinten montieren, da man sonst nicht mehr an die "Ladebucht" kommt:

    Vielleicht muss man in der Tat über ein schön kurzes ZF, z.B. von Walther/wie von dir gezeigt oder ein Dot nachdenken.

    Sowas in der Art: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941

    Es gibt, wie auf dem Bild weiter oben im Thread zu sehen, ein schönes Laufgewicht für das Gewehr und da ich die offene Visierung eh nicht mehr brauchte, habe ich das auch noch drauf gepappt.

    Qualitativ kommt es nicht ganz an deutsche Waffen heran, aber noch mal: Für das Geld bekommt man ein sehr ordentliches LG, das mit kleineren Abstrichen (Abzugscharakteristik, Abzugsbügel aus Plaste) auf jeden Fall fürs Plinken und gelegentliche Schießen aus Spaß ausreicht. Zudem sieht das Ding auch noch sehr gefällig aus.

    Jens

  • Ich habe das B88. Es ist nicht so schlecht wie hier einige schreiben. Der Abzug ist schon gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung bekommt man auch eine ansprechende Präzision hin. Loch in Loch wird nicht gehen. Auf meinem habe ich ein kleines Ritter-ZF drauf. Schau mal unten.

    Gruß Monika


    Ritter Optik 4x32AO

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Hallo Monika,

    Die kurzen Zielfernrohre hab ich auch schon von Ritter gesehen. Sehen auch nicht schlecht aus.
    Werd mir bei SWS das B88 bestellen- egal obs noch produziert wird oder nicht- Nur Mist: der Setpreis lag heute Vormittag bei 82€ mit Exportfeder- da komm ich doch eben nach hause, mache klick- und nun wieder der Setpreis bei knapp unter 100€ :( :( :(
    Hätte ich heute morgen mal zugeschlagen...

    Alex

  • Langsam bin ich auch am Überlegen ob ich mir dieses "Fun-LG" zulegen soll ?(

    Anfangs war ich ja total dagegen, aber so langsam fange ich an ihm ne Chance zu geben.

  • Nur damit mein Text oben nicht falsch verstanden wird.

    Für den Preis den sie kosten sind die Waffen alles andere als schlecht!Man darf halt nur keine Qualität aller Weihrauch, Diana usw. erwarten. Wenn man Zeit und Muße hat kann man da sogar ziemlich gute Gewehre draus machen. Wenn man das System einmal ausbettet, den Schaft dann innen nacharbeitet und evtl etwas ausmodeliert und hier und da eine Unterlegscheibe einbringt werden sie schon ziemlich genau. Dann, sofern man kann, den Abzug nacharbeiten um noch ein bisschen rauszuholen und schon hat man für ca. 100€ + Arbeit eine gute Waffe.
    Was die Brünierung angeht kann ich halt nur vom meinem sprechen und da ist sie ziemlich dünn (aber auch das kann man nachbessern^^).
    Der günstige Preis kommt ja nicht von schlechtem Material sondern vom "Arbeitsplatz" China und fehlenden Entwicklungskosten (sämtliche Gewehre von SAG/IB bzw Norica, Norconia oder wie sie auch immer heissen sind Nachbauten von bekannten Vorbildern).

  • vieleicht sollte man denen in China mal einen Rekord Abzug als Anschauungsobjekt schicken :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Allso wenn du mit deinen Waffen nicht zufrieden bist ,dann weis ich nicht ob es ne gute Idee ist , gleich wieder was billiges zu kaufen . Wenns günstig sein soll , guck dir mal die HW30s oder die HW 50s an , dabei ist es wichtig das es auch die S-Version ist , wegen dem guten Abzug , wenns nicht zu teuer sein sollte , dann kauf die von mir genannten Modelle lieber gebraucht , als einen neuen Chinakracher.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    MfG,
    HW 75.

  • Für Präzisionsfanatiker ist es nichts. 50 Schuß hintereinander auf 20 Meter und das Loch mit einer 1-Centmünze abdecken ist nicht drinn. Fürs Spaßschießen aber eine preiswerte Alternative. Die Enten trifft man allemal. Auf 20 Meter halte ich den Kreis einer Lupi-Scheibe. ( Bei mir mit dem kleinen ZF. ) Wer mehr will muß auch mehr ausgeben. Für das Geld was es kostet kann man auf keinen Fall meckern.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Du redest jetzt aber von der B36 und 88 oder monika? Denn die Präzision von den Weihrauchwaffen ist wirklich hervorragend , mit gutem ZF und guten Diabolos.