Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2011 um 22:48) ist von Ghostsniper870.

  • Hallo
    habe mich jetzt mal an mein erstes Messer rangewagt. Stahl ist Weißer Papierstahl. Soweit so gut. Nun bin ich aber an dem Punkt angekommen, an dem es ums Härten geht. Können die benötigten Temperaturen auch mit einem Kohlegrill (evtl. Gebläse einbauen) erreicht werden? Und muss das Messer dann im Öl abgeschreckt werden oder geht das auch mit Wasser? Ist mein erstes Messer und es hat mich viel Zeit gekostet die Klinge in Form zu bringen. Jetzt möchte ich nicht alles nur aus Unwissenheit zerstören.

    MfG Ghostsniper

  • "Kohlegrill" mit Gebläse sollte funktionieren. Nichts Anderes sind die "Feldschmieden" die vor Jahren noch von damals üblichen Dorf-Schmieden verwendet wurden. Ein einfaches Kohlebecken, zentrisch unten ein Gebläse angeflanscht!

    "Abschrecken" geht mit eigentlich jedem Medium, dass ein im Fluss befindliche Materialgefüge durch schnelles Herunterkühlen stabilisiert. Dünne Klingen, wie Rasierklingen, wurdne früher "Eisgehärtet".

    Aber wir haben im Forum Mittlerweile einige begnadete Messer-Künstler, die Dir das sehr viel Genauer erklären können.

  • Du solltest Dich Dringend von einem Experten beraten lassen,denn neben der Richtigen Temperatur des Härteguts kommt es auch darauf an das der Papierstahl ausreichend mit Kohlenstoff gesättigt ist.Wenn ich mich nicht irre packt man in Japan den Stahl in Reisstroh bevor man es in die Glut zum erwärmen packt und zu heiß darf es dann auch nicht werden.Außerdem könntest Du noch den Klingen Rücken und den Großteil der Klinge mit einer schützenden Tonschicht bedecken um nicht allles zu härten und damit ein brechen der Klinge zu riskieren. ;^) Aber das meiste und am schnellsten lernt man wohl durch Versuch und Irrtum-ist aber eine teure Methode zu lernen!

  • Da mir heute Abend die Zeit fehlt hier eine Abhandlung über Stahlvergütung zu schreiben verlinke ich dir einfach mal was.

    http://www.feines-werkzeug.de/download/papierstahl.pdf

    Die Temperatur ist kaum das Problem das Problem ist das gleichmäßig hinzubekommen.

    Das Messer mit der Spitze zuerst (an einem Draht aufgehängt) in das Öl tauchen um Verzug zu vermeiden.

    Ganz wichtig ist auch das korrekte Anlassen siehe hier:

    http://213.131.232.114/medias/sys_mas…1_M_WE_D_de.pdf

    Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie gerne stellen ich gugge dann das ich dir die Tage antworte.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Moin Ghostsniper. Ja es geht mit der Kohleesse. Ein paar Tips von mir. Die Temperatur muss richtig erwischt werden und sollte bei dem Stahl zwischen 800 und 850° liegen. Das kannst du zum einen an den Glühfarben erkennen. Wenn du die klinge erhitzt sollte es um dich herum fast ganz dunkel sein. Also nicht nur Dämmerlicht sondern wirklich fast Nacht da man im Tageslicht die Glühfarben nicht richtig erkennen kann. ich hab auch eine weile gebraucht bis ich es richtig einschätzen konnte. In der Nacht geht es recht gut. Die Klinge sollte "Kirschrot" bis "hell Kirschrot" leuchten. Da ich aber nicht genau weiß was Kirschrot sein soll helfe ich mir mit einem Trick. Denn wenn der Stahl die kritische Temperatur erreicht hat ( also ab 800°) dann wird er entmagnetisiert. Sprich halte ein Magnet an die Klinge und wenn sich nix mehr tut, kannst du sicher sein das du die richtige temperatur hast. Aber vorsicht, der Stahl kann unterschiedlich heiß sein. Fahre also am besten schnell die ganze Klinge ab und dann kannst du die Klinge abschrecken. Im endefekt kannst du in Wasser oder in Öl härten ( sogar Urin würde funktionieren...) Jedoch ist Öl ein sichereres Abschreckmedium und man bekommt nur wenig bis gar keinen Verzug und Klingenrisse sind auch viel viel seltener als in Wasser. Du kannst ganz normales Speißeöl aus dem Lebensmittelhandel nehmen. Ich verwende immer Sonnenblumenöl aber das is Geschmackssache :D :D Du solltest nur außreichend davon verwenden! Nicht spaaren. Mach ruhig einen großen Topf voll. Das abschrecken sollte zügig gehen. Also schnell die gesammte Klinge eintauchen und sanft rühren. Dabei aber achten das die Klinge nicht gegen den Rand des Gefäßes schlägt. halte die Klinge mindestens 30 Sek im Abschreckmedium! Auch wichtig, lass die klinge jetzt nicht fallen sonst is es vorbei und du machst aus einem stück viele... Für was willst du die Klinge gebrauchen? wenn sie für die Küche sein soll würde ich sie recht hart machen und sie 2 mal bei 180° im Ofen für 1h anlassen ( nach beiden malen in Wasser schnell abschrecken) dann hat sie ungefähr 62 HRC oder aber 2 mal bei 200° jeweils 1h dann dürfte sie knapp 58-60 haben.
    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Noch ne kurze Frage. Da steht Vorglühen bei 750-800° und danach Härten bei 800° und Abschrecken in Öl bzw Wasser. Geht das in einem oder muss ich zwischen Vorglühen und Härten ne Pause machen? Und wie lange muss die Klinge bei 800° gehalten werden bevor ich sie abschrecke?

    MfG Ghostsniper

  • lass das vorglühen weg. ich hab es bei 2 von meinen Messer auch nicht gemacht und die sind rasiermesserscharf und ich sehe keine Nachteile. Halte die Klinge nur kurz bei 800° wenn du sie zu lange im Feuer hälst dann führt es zu Randentkohlungen. Der stahl verliert also an der Schneide zum Beispiel den wichtigen Kohlenstoff. Und bei der Kohle achte drauf das du reine Holzkohle nimmst!!! Den die Grillbrikets enthalten mehr Schwefel, das diffundiert in den Stahl und macht diesen spröde.

  • Soweit so gut. Jetzt noch eine einzige Frage. Soweit ich weiß zerstören hohe Temperaturen Magnete. Also denke ich wird der Entmagnetisierungstrick nie funktionieren. Oder liege ich da falsch?

    MfG Ghostsniper

  • wenn du den Magnet nur kurz hinhälst und er niergends haften bleibt wird er nicht zerstört. ich hab es mit 1 kleinen Küchenmagnet getestet. Und er funktioniert immer noch wunderbar. Du hast auch wenig zeit zum testen du musst den magnet einfach schnell über die klinge führen und schauen bleibt er hängen und dann sofort ins Öl. Ich lege die Klinge nach dem Test sogar nochmal für ein paar sekunden zurück in die Glut um nochmal die Temperatur zu erhöhen die sie beim Test verlohren hat.

  • Weiß jemand von wo ich weißen Papierstahl bekomme? Wolfsknives hat keinen (obwohl da steht Sofort Lieferbar). Ist 1.2519 Stahl auch gut geeignet für Küchenmesser? Scheint ja ziemlich hart zu sein (63-65 HRC). Ist der Härtungsprozess der Selbe wie beim Papierstahl?

    MfG Ghostsniper

    PS: Man kann sich ja denken warum ich wieder Stahl brauche :pinch:

  • aus dem Grund hänge ich nix mit Draht auf. ich geh immer auf nummer sicher. Schmieden generell nur über dem Erdboden wo es net schlimm ist wenn was runterfällt. Und die Werkstücke werden immer mit ner guten Zange angefasst. Aber schade um den Rohling...

  • Jo. Naja mein neuer 1.2519 Stahl ist auf dem Weg :thumbup: Mal schauen wie sich der bearbeiten lässt. Soll ja ziemlich hart sein.
    Aber lässt sich laut Internet auf ne gute Schärfe bringen und hält diese auch.

    MfG Ghostsniper