Wer weiß was über die Schönheiten von Cometa?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2011 um 21:39) ist von Dispatcher.

  • Hallo Forum.
    Ich habe letztens im österreichischen CO2air Pondon ein sehr schönes Gewehr von der Firma Cometa gesehen.
    http://airgun.forenking.com/t182-cometa_fu…star_5_5mm.html

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Gewehre hier serienmäßig auch in F zu bekommen sind.
    http://www.carabinasypistolas.com/luftgewehre/cometa_gewehre/

    Da ich keinen Knicker mehr in meiner Sammlung habe, bin ich am überlegen ob ich mir statt des HW 98 lieber ein Cometa FUSION PREMIER STAR zulegen soll. Besser aussehen tut das Ding auf jeden Fall.
    Hat von euch schon jemand was von Cometa und kann was darüber mitteilen?

    Habe noch den folgenden wie immer unaufschlußreichen Test gefunden.
    http://www.gunmart.net/gun_review/cometa_fusion_star/

    und hier einen Besitzer der wie erwartet den Abzug bemängelt und auch die im Test oben unsurprisingly erreichte half inch group over 30yds nicht erreicht.
    http://www.airgunadvice.net/viewtopic.php?…999b65f7e0862f5

    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Da müsstest du dich an den deutschen Importeur (ich weiss leider nicht, wer es ist) für Cometa Luftgewehre wenden, die "ge:F:ten" Waffen von carabinasypistolas sind in Deutschland höchstwahrscheinlich nicht frei ab 18.
    Damit das :F: auch gilt braucht es Beschuss und Zulassung der Waffe, ich denke nicht, dass der spanische Händler dies vorweisen kann
    Die mit :F: zugelassenen Waffen (und auch andere Druckluftwaffen) stehen in dieser Zulassungsliste, wenn Cometa Modelle zugelassen wurden sollte auch ein Importeur dabei stehen

    Das HW98 wird vermutlich einfacher zu bekommen sein, außerdem taucht gerade bei spanischen Luftgewehren recht häufig die fragwürdige Drosselungsmethode mittels Loch im Kolben (bei unveränderter Feder) auf.. das Zielfernrohr dankt :(
    Diese Drosselung könnte man auch nicht einfach umbauen lassen (schwache Feder, unveränderter Kolben), da die Waffe damit ja wieder vom beschossenen Muster abweicht und somit eine neue Zulassung bräuchte

    Gruß,
    Duke

  • Täuscht mich das, oder werden die Cometas nicht unter dem Handelsnamen Tell von Akah vertrieben.

    Ich meine da auch, ein ähnliches Modell gesehen zu haben ?

  • Das ist ein Mitglied hier aus dem Forum. Ich glaube nicht das er sich um die rechtlichen belange gekümmert hat.

    Der Importeur für Cometa scheint Akah zu sein. Du kannst dort ja mal nachfragen, oder bei einem Büma nachfragen.

    Selbst Import war, zumindest bis vor ein paar Jahren, auch möglich > Klick
    Ich habe allerdings irgendwo gehört das die Beschußämter keine privaten Beschüsse mehr machen. Da müsstest Du dich erstmal Informieren.
    Falls es so ist bleibt der Weg über einen Büma.
    Der führt die Waffe ein, nimmt alle notwendigen Änderungen / Beschriftungen vor und schickt das LG zu Beschießen / :F: en ans Beschußamt.

    Ob dir das Lg den Zeit / kosten Aufwand wert ist musst Du allerdings selbst entscheiden.


    Joachim

    Edit : Helfred hat recht, das Fusion gibt es im Kaliber 4,5 mm bei SWS, aber nicht mit dem Schaft und nicht in 5,5 mm

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (12. August 2011 um 07:03)

  • also kommen immer mehr drauf was für schöne und auch qulitativ gute LGs die COMETA/TELL sind

    über das fusion premium star nur folgendes

    rundherum zufrieden in 5,5mm

    der "einzigste" kleine minuspunkt ist der abzug

    der ist nicht so gut wie z.B. bei den HWs

    vom optischen und der leistung braucht es sich vor KEINEM deutschen hersteller verstecken

    ist einfach eine preiswerte gute gebrauchswaffe

    schneider hat leider nur das fusion in 4,5mm mit dem plaste schaft(mag ich nicht)

    die cometa fenix/tell 400 gibt es bis 6,35mm

    die cometa fusion bis 5,5mm (alle ausführungen)

    kein problem mit der bestellung von spanien nach deutschland (F version)

    habe noch ein TELL 220 DE luxe in 5,5mm mit dem walnuss schaft da gilt das gleiche wie für die anderen

    cometas/tell

    BIN zufrieden was will man mehr

    und die präzision hängt vom SCHÜTZEN ab nicht vom gewehr

    wadlbeisser

    eremit einsiedler waldschrat 8)

  • kein problem mit der bestellung von spanien nach deutschland (F version)


    Beim Bestellen vielleicht nicht.
    Welcher Deutsche Importeur ist den auf das Lg gestempelt ? Das ist einer der notwendigen Kennzeichen nach § 24 WaffG.
    Zusätzlich taucht das Lg in der Liste der PTB nicht auf und müsste demnach eine Einzelabnahme haben. Dafür wären dann aber noch zusätzlich Unterlagen des Beschußamts nötig.

    Wenn Du so zufrieden bist warum hast Du sie dann über Egun verkauft ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • schneider bietet sie doch an. am besten gleich in deutschland bestellen. die weihrauch- qualität erreicht sie sicher nicht. das design gefällt mir aber sehr gut.

  • pupsnase

    hab dir geschrieben warum

    mein herzn hat geblutet

    hab alle LGs verkauft aus einem bestimmten grund

    hoffe jetzt von gewissen "personen" meine RUHE zu haben

    wadlbeisser

    eremit einsiedler waldschrat 8)

  • Der Abzug der 400/Fusion ist nicht ganz so gut wie der Record, aber durchaus brauchbar. Wer den Direktabzug der Diana 21 lobt, wird die Tell 400 kaum verachten können :^)
    Die "kleinen" (Tell 50 und 100) sind sehr einfach gehalten, aber auch entsprechend billig. Die Tell 220 und 300 finde ich keine so guten Kompromisse, hier hat man einen mäßigen Abzug - schlechter als bei der 400- und liegt preislich schon im Rahmen einer Weihrauch Hw 30s.

  • ist wirklich ein schönes lg. weisst du noch was du für die fusion mit holzschaft bezahlt hast?

  • Ja,ziemlich genau sogar... ;) ( Kopie der Rechnung von 11/2010 ist noch da)

    Mit dem Walnußschaft, das ist die teuerste Version der Premier Star Ausführung ( der dunklere billigere in der selben Ausführung ist Buche glaube ich..) , das Extrageld für das :F: und als 7,5 Joule Ausführung , Porto und Verpackung sowie die Mehrwertsteuer und die PayPal Gebühren , genau 269,87 € .

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (12. August 2011 um 21:45)

  • hallo thomas

    der hat das fusion aber NUR in 4,5mm (babykaliber)

    bist du sicher das er es mit holzschaft hat???

    auf deinem bild mit dem fusion und dem hw97 kommt das comete schlecht weg

    ist in wirklichkeit wesentlich schöner?? hab ich recht???


    wadlbeisser

    waldschrat einsiedler eremit 8)

  • Hall Franz,

    Ich denke die Cometa solte den direckten Vergleich mit ner HW nicht scheuen müssen...da die Geschmäcker verschieden sind kann das ja jeder für sich entscheuden...und natürlich ist ein Bild nie so Aussage fähig wie eine Orginal gehaltene Waffe.


    Und zum Schaft von der Schneider-Tell Fusion ,: das hat er mir so in der Mail geantwortet...- ich dachte auch es ist ein Synthetischer...

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (12. August 2011 um 18:16)

  • Hi.

    Schade dass ich hier erst jetzt wieder reinschaue. Habe heute Vormittag mit Schneider telefoniert und hätte den Erwerb der Cometamodelle gleich mit klären können.
    Sind die Cometas auch auf der Seite von Schneider zu finden? Habe ich bisher nicht entdecken können. Oder bezieht Ihr euch hier nur auf dass Tell.
    Mir geht es speziell um das Cometa Fusion Premier Star von Dispatcher und Wadenbeisser.
    Von wo habt Ihr eure Cometas bezogen (gern auch per PN).

    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beleuchter (12. August 2011 um 20:52)

  • Hallo Leuchte,

    Ich hatte meine hier bestellt : http://www.carabinasypistolas.com/luftgewehre/cometa_gewehre/ natürlich mit F und mit 7,5 Joule...

    und selbstverständlich davon ausgehend , gegen kein Gesetz zu verstoßen....

    Aber da mir die Gesetzeslage durch Pupsnase `s Einwände unklar war und immer noch ist, habe ich mich vorsichtshalber von Ihr getrennt...(leider).


    Die von FS von Schneider ist auch ne Cometa...aber umgelabelt von AKAH auf TELL...

    Leave No Man Behind