Röhm Twinmaster, welches Modell?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2011 um 20:10) ist von Drangdüwel.

  • Hallo liebe Co2Air-Gemeinde,

    Wie die Überschrift bereits verlauten lässt, bin ich an einer Pressluftpistole interessiert.
    Die Anforderungen sind:

    - Pressluft
    - Mehrschüssig
    - max. 500€
    - Gute Trefferleistung bis 40m (10m - 25m hauptsächlich)
    - Kaliber 4,5mm
    - Mit Pressluftflasche befüllbar

    Geschossen wird auf Zielscheiben im Kugelfang, selten auch auf Tonröhrchen.
    Nun habe ich das Angebot auf Sportwaffen-Schneider dementsprechend auf die Röhm Twinmaster Modelle reduziert.

    Hier gibt es die Modelle:


    - Allrounder
    - Competitor
    - Top
    - Match (eigentlich ausserhalb meines Preisrahmens)

    Leider sind mir die genauen Unterschiede nicht so ganz ersichtlich. Einerseits möchte ich die Energie selbst regeln können, um eventuell die Lautstärke reduzieren zu können, andererseits ist Präzision das wichtigste Kaufkriterium. Sollte es also in der Preisklasse bessere Modelle geben, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
    Weiters möchte ich mit Kimme und Korn schießen, aber auch die Möglichkeit haben ein Leuchtpunktabsehen oder (kleines) Zielfernrohr befestigen zu können.

    Kann mir jemand die Unterschiede der einzelnen Modelle erklären?
    Gibt es einen Präzisions-unterschied?
    Kann man andere Absehen als das vorhandene montieren?
    Wieviele Schüsse kann man bei gefüllter Kartusche abgeben?
    Wäre für einen Luftpistolen Anfänger eine HW40 besser geeignet?

    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo

    Das Modell Match fällt schon mal raus weil es nur einschüssig ist.

    Ansonsten kommt es drauf an wie wichtig Dir ein Formgriff aus Holz ist. Das Model Allrounder wird gar nicht mehr hergestellt. Competitor und Top unterscheiden sich nur im Zubehör, technisch sind es die gleichen Modelle. Präzision ist bei beiden Modellen gleich gut.


    In der Preisklasse sind das schon die besten LPs die Du kaufen kannst, von ein paar gebrauchten, einschüssigen Matchwaffen mal abgesehen. Die Energie der Waffen ist aber fest eingestellt, da kannst Du nicht selbst dran regeln.

    Als Waffe bei der man durch Pumpen verschiedene Energien erreichen kann fallen mir nur die einschüssigen Crosman 1377 und die Zoraki 01 ein.


    Kann man andere Absehen als das vorhandene montieren?

    Man kann mit einer zusätzlichen Schiene ein Leuchtpunktzielgerät oder ein Pistolenzielfernrohr montieren.


    Wieviele Schüsse kann man bei gefüllter Kartusche abgeben?

    Ich tippe mal so auf 120 Schuss bis man wieder nachfüllt.


    Wäre für einen Luftpistolen Anfänger eine HW40 besser geeignet?

    Die HW40 ist auch eine gute LP, kann aber technisch nicht mit einer Twinmaster mithalten. alleine die kurze Visierlinie ist ein Hindernis um genau zu treffen.

    Ich würde mir die Twinmaster Top kaufen und bei Bedarf später ein Red Dot montieren.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1730

  • Moinsen :^)

    Also, ich mach ca 80 - 100 Schuss, dann pump ich immer auf... ;^)

    Hab Dir mal ne PN geschickt... :thumbsup:


    ...dat----------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Die Twinmaster Top sieht wirklich sehr interessant aus, da mehrschüssig. Allerdings habe ich gelesen, das die Top teilweise arg schwächeln soll im Serienzustand, sprich v0 nur knapp über 100m/s. Um auf größere Entfernungen noch gut zu treffen , wären 150m/s mit 0,5g Dias schon nicht schlecht, die Angabe auf der Röhm Homepage mit "E0=7,5J" wird wohl nicht stimmen.
    Hat jemand ein aktuelles Modell der TM Top gekauft und kann über die v0 Thematik berichten?

  • Wie wir Teddy Top gechront haben hatte die ~ 150 m/s.
    Bei den angaben der Hersteller / Händler handelt es sich oft um die Maximalangaben.
    Sprich die Waffe hat unter 7,5 Joule.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Problem mit der niedrigen V0 betraf damals bei Einführung der Waffe einige Modelle.

    Seit dem sind mehrere Jahre ins Land gegangen, sogar der Hersteller hat inzwischen gewechselt. Die Probleme gehören der Vergangenheit an. Auch damals war das ja kein wirklicher Defekt, sondern das Ventil war nur falsch eingestellt. Das konnte im Werk schnell behoben werden falls es gestört hat.

  • Hm, dann werde ich wohl mal eine kaufen. Am liebsten wäre mir die Steyr LP50 oder die FWB P56, die Preise sind aber verglichen mit der Röhm einfach zu hoch für mich. Andere mehrschüssige Pressluftpistolen scheint es ja am Markt nicht zu geben, die Benjamin oder Evanix Modelle sind wohl einfach nicht als F-Version erhältlich.

  • ja, da siehts leider schlecht aus. Selbst gebrauchte Steyrs gehen ja kaum unter 800,-€ weg.

    Aber mit der Twinmaster wirst Du auf jeden Fall auch zufrieden sein. Die sind schon gut verarbeitet.

  • Danke für eure Antworten!

    100m/s wären echt zu wenig, das wirft ja nicht mal ein Field Target Ziel in 25m Entfernung um.

    Wenn der einzige Unterschied zwischen der Top und Competitor der Griff ist, bin ich eigentlich geneigt eine Competitor zu kaufen, da hier schon ein Red-Dot dabei ist. Ist der Holzgriff wirklich Ergonomischer?

  • Der Holzgriff fasst sich viel besser an.

    ich würde an Deiner Stelle einfach mal ausrechnen, was billiger kommt.

    Im Nachhinein einen Holzgriff zu kaufen, oder eine Weaverschiene und ein Red Dot oder PZF.

    Ich würde Dir übrigens auf der Twinmaster das Pistolenzielfernrohr 2x20 von Walther empfehlen wenn Du auf solch weite Entfernung schießen willst.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=2982