Offene Visierung für 11mm Schiene?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2011 um 11:42) ist von Markus30S.

  • Servus,

    ich möchte meine neue Pistolenarmbrust möglichst ohne Reddot oder Zielfernrohr nutzen, aber das mitgelieferte Visier ist leider völliger Schrott - eine billige Spielzeug-Plastik-Konstruktion, bei der sich schon durch bloßen Angucken der Höhenverstellschraube die Seitenrichtung um ein paar Millimeter ändert.

    Hat jemand eine Idee, wo man eine bessere Visierung herbekommen kann, die sich auf eine normale 11mm-Schiene montieren lässt?

  • Ging mir kurz nach dem Posting dann auch durch den Kopf... allerdings ist mir der Preisrahmen für dieses Projekt bei aller Liebe zu hoch. Müsste also dann schon ein ziemlich gebrauchter werden.

    Zum anderen müsste ich dazu auch das Korn auf ein Ringkorn umrüsten, und da wär dann etwas Eigenbau gefragt, da sich an dieser Stelle keine standardisierte Aufnahme befindet.

    Und zum Dritten hab ich leichte Bedenken, dass mir mit einem Diopter die Zielerfassung zu lange dauern würde.

    Optimal wäre in erster Näherung vielleicht eine einstellbare Kimme von einem gängigen KK-Gewehr oder dergleichen, falls es so was gibt, auf einer 11mm Schiene. So dass man eventuell ein Gebrauchtteil abgreifen kann von Leuten, die auf Reddot umrüsten.

  • Wenn ein Korn drann ist, probiere es doch mit ner Kimme von der HW 77 ... kostet vermutlich so um die 40 €..

    ob dir der Verstellbereich ausreicht, mußt du ausprobieren.

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (5. August 2011 um 14:04)

  • Hat jemand eine Idee, wo man eine bessere Visierung herbekommen kann, die sich auf eine normale 11mm-Schiene montieren lässt?

    Nachbau des Docter Sight oder andere (offene) Mini-Reflexvisiere,

    alles andere wird schnell teuerer als Dein Gerät, es sei denn, Du baust selbst was oder paßt Dir low-cost Kimme + Korn an. Vielleicht bekommst Du auch einen einfach Walther-Diopter günstig bei eGun.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. August 2011 um 14:46)

  • Alles klar. Inzwischen ist mir dann auch aufgefallen, dass das passende Stichwort für die Google Shopping-Suche "Mikrometervisier" lautet.

    Dann wollen wir mal...

  • Naja, die letzte ist schon ähnlich aber mir fehlt das Schraubenloch für die Befestigung...


    So sieht meine Orginal 77er Kimme aus... ( die schwimmt in ÖL...ist schon länger verpackt. )

    Und die wird auf die 11mm Prismenschiene geschoben und dann seitlich mit der Schraube festgezogen...

    P.S. den letzten link hatte ich vorhin auch schon mit reingestellt aber wieder rausgenommen weil ich die Schraube da nicht sehe...- nicht das du was verkehrtes kaufst. Es muß die Kimme für die 77er sein. ( oder aber die halterung für die Prismenschiene haben ) . Die anderen sehen aus wie die normalen zum raufschrauben...

  • Entschuldige für die Zwischenfragerei aber kann jemand erklären wieso ein guter Diopter nach Aussage von Markus um die 200 EUR kosten soll?! Das ist doch nur "'ne Platte mit 'nem Loch"?! Ein gutes Jagd-Zielfernrohr kostet ja nicht mal so viel!

    (Es ist mir auch klar, dass die Dinger Präzisionsarbeit sind, aber doch auch nicht präziser als ein ZF, was eigentlich viel mehr kosten müsste)

    Einmal editiert, zuletzt von ManDay (5. August 2011 um 17:25)

  • Na ja, um das "Loch" ist ja vor allem noch eine Einstell-Mimik drumherum, und je präziser die funktionieren soll, desto teurer wirds, bei so einem feinmechanischen Kleinserienprodukt. Und dass da keine Linsen drin sind, heißt ja nicht, dass das "Loch" nicht durchaus auch ein optisches Präzisionsteil sein könnte.

  • Naja, es gibt auch billige Diopter, die eigentlich nur aus einer Scheibe mit Loch besteht, die auf die Kimme aufgeschraubt wird. Ein guter Diopter ist aber wesentlich koplizierter aufgebaut und hat Montagemöglichkeiten für Polfilter, Vergrößerungslinsen, verstellbare Iris und wechselbare Farbfilter.

    Ein gutes Jagdglas (z.B. übliche 3-12 fach mal 50) kostet ja auch wesentlich mehr als nur 200 Eier.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)