Messer aus Damaststahl oder nicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2011 um 22:47) ist von Xizor.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo ihr Messer Fachleute,
    ich möchte mir ein Damastmesser zulegen und habe ein evtl. günstiges gefunden.Nur mit den Angaben kenn ich mich überhaupt nicht aus und ich möchte auch nicht auf eine Fälschung reinfallen.
    Diese Angaben habe ich.


    Damascus Carbon Steel

    11 Pcs of Carbon steel No (43,40)

    folding 5 time,

    1 - 11 x 2 = 22
    2 - 22 x 2 = 44
    3 - 44 x 2 = 88
    4 - 88 x 2 = 176
    5 - 176 x 2 = 352

    Layers: 352

    Hardness: 55% to
    56% (HRC)

    Ist das Damast und kann man dafür 35 Euro hinlegen ?

    Gruß Allgun

    Einmal editiert, zuletzt von Allgun (28. Juli 2011 um 17:28)

  • Was soll denn dieser Rechenweg? Was ist das, 'ne Formel? Kann mir da mal jemand erklären? ?(

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Das soll wohl kein minus Zeichen sein sondern einfach nur ein Bindestrich zum Abtrennen der Aufählung.

    Es werden einfach 11 Bleche zusammen gefalltet. Und das entstandene Paket wieder. Insgesammt 5 mal.

    Das entgültige Paket hat dann die 352 Lagen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Achsoo, okay. Das verstehe ich.
    Danke :)

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Für 35 € wirst Du echten Chinesischen Plattendamast bekommen.
    Wenn es hübsch aussieht und Du es in die Vitrine stellen willst warum nicht.

    Wenn Du es nutzen willst eher nicht.
    Wobei Damast eh keine wirklichen Vorteil mehr gegenüber Monostahl hat.

    Leider hast Du nicht gesagt wofür das Messer sein soll.
    Für ein Küchenmesser sind 35 € schon ein recht enger Rahmen, auch wenn es kein Damast ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Äh, ein vernümftiges handeschmiedetes einfaches Laguiole kommt schon zwischen 100 bis 150 Euro. Das ist dann aber noch kein Damaststahl.
    Entschuldige aber ein Messer wie das a für nicht mal 40 Euro... naja...

    Ein echtes Laguiole aus Damaststahl dürfte der 10 fache kosten.

    EDIT: z.B. http://www.amazon.de/Origine-Origin…11870398&sr=8-5

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (28. Juli 2011 um 18:33)

  • Ich sag´mal so, das Echte ist ein Traum, wunderschön. Aber € 395,00 sind ein stolzer Preis.
    Ich habe ein echtes Laguiolé, lustigerweise mal in Andorra gekauft.
    Aber bestimmt 6 oder 7 Andere mit dem Namen incl. *Fliege* der Bezeichnung HC12 Stahl, alles Plagiate.
    Aber Damast, wenn auch gewalzt, mit Beingriff, Messingbeschlag für € 35,00 ist akzeptabel.
    Finde ich, zudem auch noch rostfrei.
    Ist Chinaware, klar!
    Aber was kommt heute nicht aus China?

    Gruß!

  • Mir geht es hauptsächlich um den verwendeten Stahl Carbon 43,40 und die Anzahl der Lagen,und der Härtegrad ob das hinkommen kann.
    Den Preis mal aussenvor gelassen. Nur ob es rein von der Optik und den Angaben nach, was taugen kann.

  • Aber Damast, wenn auch gewalzt, mit Beingriff, Messingbeschlag für € 35,00 ist akzeptabel.

    Ohne das Messer in der Hand gehalten zu haben würde ich das nicht sagen, kann gut sein dass die Klinge wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ferndiagnosen zu Spaltmaßen, allgemeiner Verarbeitung und Qualität der Verriegelung sind schlicht nicht mgölich.

  • Wenn Du uns jetzt noch sagst was der Carbon steel No (43,40) sein soll !
    Ich kenne die Bezeichnung nicht und denke das es irgendeine Phantasie Bezeichnung ist.
    Und nein ich denke nicht das es was taugt und wirklich so ist wie beschrieben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mir geht es hauptsächlich um den verwendeten Stahl Carbon 43,40 und die Anzahl der Lagen,und der Härtegrad ob das hinkommen kann.
    Den Preis mal aussenvor gelassen. Nur ob es rein von der Optik und den Angaben nach, was taugen kann.

    Die Stahlbezeichnung sagt mir nichts, aber Angaben wie "Hardness: 55% to 56% (HRC)" lassen doch deutliche Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers aufkommen. Härte wird in Rockwell angegeben und nicht in Prozent Rockwell. :rolleyes:

  • Ferndiagnosen zu Spaltmaßen, allgemeiner Verarbeitung und Qualität der Verriegelung sind schlicht nicht mgölich.

    Richtig!
    Aber ´ne wackelnde Klinge kann man fixieren, wenn der Rest okay ist, ansonsten zurück schicken!
    T€ 395,00 zu € 35,00 ich glaube, da muß man Abstriche machen.
    Der Verkäufer hat 0 Ahnung, klar!

    Es sei denn das Ding kommt aus Pakistan, dann *Gute Nacht Marie*, einen größeren Schrott sah ich zuvor NIE!
    GRAUSAM!

    Gruß!

  • Ehrliche Ansage: "Spar dir das Geld"
    Für die Summe bekommt man brauchbare Monostahlmesser aber niemals ein vernünftiges Damstmesser.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • so wollte ich das haben...
    keiner kennt den Stahl, Härtegrad sagt wohl auch nichts aus...

    Danke dann bin ich schon ein Stück weiter und lass die Finger davon.

    Gruß Allgun

  • 56 Rockwell ist eigentlich schon recht hart, aber mir ist nicht bekannt, das sich ein rost und säurebeständiger stahl härten lässt.

    bei rostträgem stahl wie z.b. 1.4112 ist das kein problem, aber der ist nur rost träge und nicht rost und säure beständig.

    also irgendwas scheint da nicht zu stimmen bzw. nicht zusammen zu passen.


    Grüßle Torro