Compound...lbs...keine Bogenpresse....und nun....?1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2011 um 20:26) ist von pupsnase.

  • Kein Problem...Lösung eins...noch einen Bogen kaufen und den passend einstellen lassen vor Auslieferung :)
    Lösung zwei ... fleissig trainieren, bis es mit der zu hohen Zugkraft klappt
    Lösung drei ... zum Fachhandel und einstellen lassen...und hohe Kosten scheuen, weil die verdienen wollen

    Hier meine Lösung...

    Material => Spanngurte mit Ratsche ( 2 Stück), Kabelbinder, Wekzeug zum vornehmen der Einstellungen, Gebrauchsanweisung...

    Vorgehensweise => den ersten Spanngurt unter den Cams durchziehen und unter der Sehne schließen. Der Spanngurt liegt nun um den Bogen herum und übernimmt die Aufgabe einer Spannschnur...den Verschluss möglichst mittig!

  • Dann bringen wir den Spanngurt auf leichte Vorspannung und fixieren ihn an den wichtigen Stellen mit stabilen Kabelbindern!
    Das tun wir, damit der voll gespannte Gurt nicht abrutschen kann , der Bogen nicht zurrück in seine Ursprungsform springt und wir uns nicht verletzen beim Einstellen!!!

    Direkt unter den Cams, dort wo der Spanngurt abwinkelt, fixieren wir auch nochmal...!

  • Dann bringen wir den Gurt auf Vollspannung...d.h. Ratschen bis es nicht mehr geht ! Wenn die Sehne dann noch nicht loccker genug ist...legen wir einen zweiten Spanngurt über dem Ersten an. Den Zweiten genauso mit Kabelbindern sichern...den Verschluss vor oder hinter dem des Ersten parken - nicht direkt darüber legen !!!
    Jetzt den zweiten auf Spannung bringen...dann abwechselnd Spanngurt eins und zwei immer ein paar Klicks weiter spannen...bis die Sehne genug Spiel hat und die Cams sich frei bewegen lassen....

    jetzt alle Einstellungen nach Anweisung und Wunsch vornehmen...alles wieder richtig befestigen und genau kontrollieren ob :

    auf beiden Cams die Einstellungen synchron sind, alle gelösten Schrauben wieder fest sind, ob die Sehen in der Führung der Cams liegt...

    Dann "langsam, vorsichtig und Stück für Stück" abwechselnd die Spanngurte lösen...einer hält, den anderen lockern...und immer so weiter, bis auf beiden Spanngurten keine Spannung mehr liegt....

    Kabelbinder abmachen...fertig.

    ACHTUNG...je nach Spanngurt kann der Hebel der Ratsche unter Spannung schlagen und böse Aua machen...

    Viel Freude und Erfolg beim nachmachen, sofern nötig

    Gruß, Tyr

  • Interessant gelöst :thumbsup:

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • ja sieht gut aus,danke für den tipp...komm ich vll mal drauf zurück,um meinen irgendwann mal stärker einzustellen.allerdings nehme ich lieber etwas dickere kabelbinder,nicht dass einer vom zug reisst,und der spanner durch diesen ruck herunterrutscht.

    ist doch nicht schädlich den bogen "in der hälfte" zu spannen oder?kenne das so ähnlich,da werden die gurte ganz um den bogen gelegt.einer links und einer rechts an den cams vorbei.so spannt man zwar den "ganzen bogen"....aber die gefahr,dass der gurt abrutscht,ist bei deiner methode weniger gegeben :thumbup: .

  • ,,,hmm....schädlich...ich sage mal...nö !!! Denn der Bogen wird ja nur soweit gespannt, das die Cams und die Sehne genug Spiel haben. Der Bogen wird ja bei Weitem nicht soweit gespannt, wie beim Auszug...ich konnte die Sehne ca. ab 0 Punkt 4cm locker in jede Richtung bewegen. Die Sehne muste ich auf einen der Cams auf den Träger "A" schon mit dem Inbus aufziehen...es hat grade so gereicht.

    die Zugeblastung wird, auch wenn der Bogen nur halb gespannt wird, den Wurfarmen nichts anhaben...kann ich mir nicht vorstellen!!!

    Gruß, Tyr

  • Ich sehe da auch nichts "schädliches".
    Bei Bogenpressen wird oftmals der Bogen über Rollen nach unten gezogen.
    Das ganze ist schlecht zu erklären, aber wenn Du die Google Bilder suche mit Bogenpresse fütters verstehst Du es.
    Das einzige Risiko ist das Abrutschen der Spanngurte, und das wird ja durch die Kabelbinder verhindert.
    Trotzdem ist es mir lieber mit einer richtigen Bogenpresse zu arbeiten, funktionieren tut es aber.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/