Wo bekomme ich gute Bögen zu guten Preisen (sowohl Compound/Recurve)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2011 um 13:20) ist von NightHawk89.

  • Guten Tag die Herren und Damen,
    als erstes will ich mal ein Lob loswerden habe heute dieses Forum entdeckt und stöber nun schon seit mehreren Stunden hier herum, sehr sehr informativ und hilfreich!!!
    ich hoffe mal einen ähnlichen thread gibt es noch nicht, habe zumindest nichts gefunden!
    also, ich bin momentan am überlegen wo und welchen bogen ich mir zulegen soll. (ich bin zwar anfänger, will aber sowohl einen recurve als auch einen compoundbogen, habe vor jahren schon mehrere male geschossen)
    nachdem ich mich jetzt schon ein wenig informiert habe, auch in diesem forum habe ich mich für den RAGIM WILDACAT entschieden (mein budget ist momentan sehr gering) hier der link dazu: http://www.bogensportwelt.de/TIP-SET-RAGIM-…wn-Recurvebogen
    über den bogen habe ich mich auch infomiert und glaube er langt für die ersten recurve versuche aus.
    ABER welchen compound bogen könnt ihr empfehlen? ein mittelklasse bogen bis maximal 200 euro wäre super !??
    bin die ganze zeit am suchen und dachte mir dieser hier wäre ok http://www.bogensportwelt.de/SET-Compound-Bogen-HUNTER-50-60lbs bin mir aber noch lange nicht sicher, da ich inzwischen schon einige kritik an BSW gelesen habe.
    damit kommen wir auch zur nächsten frage, gibt es geheimtips zu schnäppchen/qualitäts internetseiten? kann ich mir unbesorgt Pfeile und Bögen bei BSW bestellen? hatte schonmal jemand einen BSW- Bogen, denn in diesem fall wird zu dem Compound bogen Hunter (zweiter Link) BSW als Hersteller angegeben?
    vielen dank schonmal für die mühen, bin grad ziemlich euphorisch daher wahrscheinlich der lange beitrag...
    (und übrigens ich will blank schießen...)
    Grüße, vinc

  • Ich kann die jetzt nur was zu Compoundbögen sagen.
    Ich habe seit kurzem einen Bowtech RazorEdge.

    Den da

    http://www.bogensportwelt.de/RAZOR-EDGE-mit…owTech-15-60lbs

    Ich bin auch Anfänger und war auch schon länger auf der Suche nach einem guten und günstigen Compound.
    Der günstigste brauchbare war eigentlich der RazorEdge.
    Gekauft habe ich ihn dann aber gebraucht von einem Vereinsmitglied.

    Falls es dann mal ein Compound werden sollte würde ich noch ein bisschen sparen und den RazorEdge nehmen.
    Bei dem hat man halt schon so gut wie alles dabei was man für den Einstieg so braucht und bekommt m.E.n das meiste für den Preis.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • schon mal bei earrow geschaut?die haben da einen der ähnelt deinem ausgesuchten compound von bsw.denke,der chaser 1 ist da schon eine nummer besser als der hunter.also ich durfte den chaser 1 am we mal probeschiessen bei einem co2 member.also auf mich hat der bogen einen guten eindruck gemacht,keine abgenutzen stellen,nix schleift oder ist schlecht verarbeitet.der boge hatte schon 2000 schuß durch und auch noch die erste sehne drauf ;-).

    allerdings würde ich davon abraten,so ein billig set als ganzes zu kaufen,da das zubehör meist nur für die tonne ist.(hast du bestimmt auch schon gelesen ;-).kauf dir lieber den bogen und nur das,was du wirklich brauchst,dazu.ich werde mir die tage den chaser 2 holen,der gefällt mir optisch halt etwas besser als der 1.

    ich möchte übrigens auch blank schiessen...und ohne jegliche zieloptiken.deswegen brauche ich auch erstmal nur eine anständige pfeilauflage,den bogen und die pfeile und einen einfachen seitenköcher.kann dir als auflage übrigens den nap centerrest empfehlen zum blankschießen.selbiger wird es bei mir auch werden ;) .

    der razor edge ist natürlich schon besser,aber es sollte preislich ja ca in deinem gewünschten budget bleiben gell?

    gruß

    marc

  • sooo...meine bestellung ist heute raus.340 kracher kamen bei mir aber auch schon zusammen ohne optiken und release.dafür gab es aber den eingestellten bogen,eine tragetasche,12 allu pfeile,16 andere wechselspitzen,lederköcher,leder armschutz,den nap thunderrest,einen sehnenmaßstab,den hyper glide kabeltrenner und ein paar stronghold tierauflagen,die ich mir auf meinen jutesack pinnen werde.

    hoffentlich regnet es nächstes we nicht so viel,dann kann ich damit mal meine ersten "gehversuche" machen :thumbsup: .bin mal gespannt,was man ganz ohne visierung und release nach 1-2 stunden üben schon treffen kann auf 20 m,als anfänger.

  • Ich baue gerade tarnfarbene Novas zu Komplettset aus, super Sache, glaube, ich brauche auch einen eigenen :)


    Hallo Norbert. Hab das NOVA Angebot bei Ebay gesehen. Wäre schön wenn mit diesem Set was gegen die Chaser II Hysterie unternommen werden kann. Für die 379€ sollte aber ein deutlich besseres Visier und eine Nap Quicktune1000 drinne sein. Bogen kostet nackt bei Sherwwod 245€ +39 Quicktune+ PSE Orion 5 pin 42,50€ +Bowjax X-it 18,50€+Peep und loop 10€ +3 carbon pfeile 20€ = 366€ . Habe somit sogar 13€ gespart.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (24. Juni 2011 um 15:32)

  • Jepp. Shop-Preis besser :) :thumbsup: . Würde gerne wissen, von welchen Hersteller die Anbauteile sind. Pfeilauflage, Pfeilhersteller usw... Visier funzt zwar für den Anfang, würde ich aber niemanden zumuten wollen. Macht nen schlechten Eindruck.Dann lieber etwas Geld draufpacken und gleich mit Black Sheep /Cartel Bogentasche und Spiga Police oder Truball Stinger Release.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo Norbert.
    Danke der Info. Nun ich muss sagen, Ich bin etwas enttäuscht. Die Nova ist sicherlich einer
    besten Einsteigerbögen bzw. ein Compoundbogen mit dem auch ein Profi sich zufrieden gibt ( Zweitbogen ).
    Wie schon geschrieben kostet die 2011er Nova im durchschnitt 250€ nackt. Deine Nova soll im Set 379€ bzw. im Shop
    360€ kosten. Macht im besten Fall 110€ für die Anbauteile.
    Dein Nova-Set ist an Einsteiger gerichtet und da Die sich nur bedingt auskennen gebe ich hier mal meine Meinung "Preis" :
    110€ ist für deine Anbauteile echt viel zu teuer! hab mal den gängigen Preisdurchschnitt im Inet recherchiert :

    AAE Stinger : 19€ ( für den Preis echt ne gute Auflage)
    Peep einfach : max. 5€
    Stabi : 20€
    dein Visier : max 15€ ( eher 5€ ; aber naja.... )
    3 x carbon Pfeile : 20€
    -------------------------------
    79€


    Bedenke : jeder Anfänger/Beginner ist ein potentzieller Stammkunde. Deshalb am Anfang lieber ein "ehrliches" Paket
    verkaufen als auf Kosten des Kunden Lagerbereinigung betreiben bzw. Ladenhüter unter die Leute bringen.


    Meine Erfahrung, was andere Händer als gutes / qualitativ angemessendes Einsteiger-Aufsteiger-Set empfehlen bzw. was
    mir meine Erfahrung sagt :

    BOgen PSE NOVA : ca. 250€
    -------------------------------
    250€

    Zubehörset alternativ zu dir :

    Nap Quicktune1000 : 40€
    Bowjax Jagdstabi oder : 19€
    halt nen Cartel mono Stabi : 45€
    Pick-a-Peep : 6€
    Loop : 3€
    Einfaches 5-pin Viser : ca. 45€
    oder Scheibevisier cartel Activa o.a. : ca 75€ )
    Relase Spiga Police oder : 45€
    Truball stinger : 40€
    Black Sheep/Cartel Compoundbogen
    Tasche : 25€
    Bogenschlinge : 10€
    3xlightspeed carbon Pfeile : 24€
    -----------------------------------------------------------------------------
    gesammt 212-273€


    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • http://www.kostka-sport.de/Compoundbogen_PSE_NOVA_NI.html

    Der Nova Ni kostet mehr als 250 Euro.

    Der Stabbi 26 Euro und dann passt das auch schon wieder.

    Ach ja der Koska. Was der für Preisvorstellungen hat. Ein Preisvergleich mit einem der teuersten Händler ist meiner Meinung nach unsinn.

    Als kleiner Bogenhändler solltte man zumindestens Sherwood-Bogensport kennen. Das ein kleiner Händler nicht an die Preise der Großen rankommt ist mir auch klar! Da kann man den Kunden nur mit guter/fairer Beratung bei der Ausstattung des Bogens helfen.

    Noch so ein Unding gibt es bei den Händlern die den Chaser verkaufen ( z.b. BSW ). Die verlangen teilweise 15€ für den ersten Einstellservice. Sowas gibt es bei einen normalen Bogenhändler das erste Mal umsonst.

    Des weiteren zeigt die Koska-Website eine PSE NOVA SU. Also das Vorjahresmodell. Das 2011er Modell ist komplett überarbeitet ( z.b NI Singlecam usw. )

    Bsp.Preise für PSE Vendetta XL

    bei Sherwood : 545€

    Koska : 657,50€ :wogaga:

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo..

    mal eine kleine frage am rande...sind das eigentlich die gleichen gesetze wie beim lg,so schießen im garten und transport????oder sind die gesetze lockere????

    mfg

    ps:sorry für die super anfänger frage

  • Ein Bogen ist keine Waffe nach dem WaffG.
    Damit gibt es, seitens des WaffG, keine Einschränkungen. Weder beim Erwerb oder beim schießen, transport, führen oder sonst was.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Im Prinzip kannst Du überall schießen. Der Besitzer muss natürlich um Erlaubnis gefragt werden und es darf niemand gefährdet werden.

    Wie weit Du damit schießen kannst hängt in erster Linie von der stärke des Bogens ab.
    Olympisch wird bis 90 m geschoßen.
    Mit dem Razor Egde kannst Du Problemlos auf 35 m schießen.

    308 FPS wäre ca. 93 m/s.
    Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind aber mit Vorsicht zu genießen.
    Dort kommt es immer drauf an welche Rahmenbedingungen genommen wurde ( Stärke des Bogens, länge des Auszugs und Gewicht des Pfeils ).
    Oft sind die übertrieben.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin

    Hmm, ich hab den Razor Edge. Ich schieße z.Z. mit 55 Lbs, 29" Auszug, 29" 2216er Alu, 125 Grain Spitze, Visier Viper micro Tune mit 5 Pin & WHISKER BISCUIT Pfeilauflage.

    Bei uns auf dem Platz schieße ich Standart mässig mit dem Setup, bis 60 Meter. Als Training für´s 3D. Das Packt der Bogen locker. Mit leichteren Pfeilen hab ich Ihn auch schon auf 90 Meter geschossen. . . . .

    Wer mag kann ja dazu kommen. Gäste sind immer gerne gesehen :thumbsup:

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling: