RG 99N - Mängel in d. Vernickelung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2011 um 00:40) ist von Spark.

  • Mahlzeit.

    Gestern kam mit der Post ein lang erwartetes Paket vom Versandhaus Ostheimer, worin mitunter ein vernickelter RG 99N enthalten war. Der erste Eindruck war sehr gut, doch bei näherer Betrachtung taten sich kleinere Mängel (Unebenheiten) in der Vernickelung auf, sie wirkt teils sehr grobkörnig und verkratzt. Zur Illustration hab' ich hier ein paar Bilder angefügt.

    Am Zinkhammer ist dies eindeutig zu sehen, obwohl es am Photo nicht so richtig rüberkommen will.

    Am Lauf stezt sich das Ganze fort, und das ist nur eine der vielen Stellen.

    Und die Trommelbohrung hätte auch sauberer verarbeitet sein können, da saß der Ruß schon überall, obwohl ich keinen Schuss abgegeben habe.
    Zudem sind am Lauf einzelne Dellen und Kratzer zu sehen, vor allem nahe am Rahmen teilweise über 1mm tief.


    Summa summarum: Ich habe mir in dieser Preisklasse (und von Röhm) mehr erwartet. Nun ist meine Frage: Muss man bei Umaröhm mit sowas leben oder besteht Chance auf Besserung bei Rücksand bzw. Reklamation?

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Hallo,

    das sind kleinere Macken, aber es gibt bessere...

    Wobei das am Laufansatz normal ist, da hält die Vernickelung immer schlecht bei den Röhm Revolvern.
    Der Zink Hahn wurde nicht poliert vor dem vernickeln, das wurde aber schon bei Röhm in der Endphase gern mal nicht gemacht.

    Ist es denn ein Röhm oder also noch mit RG99N beschriftet oder schon ein Umarex? Da steht dann wieder RG99 drauf.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nein, beschriftet mit RG 99N, das 'RG' dabei in Kleinbuchstaben und in ein Emblem eingebettet. Nichtsdestotrotz stören mich die Macken, darf imo nicht passieren sowas. Nur ob ein Umtausch was bringt weiß ich eben nicht, darum die Frage.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Also, ich denke mal da du wenn überhaupt wieder eine aus der Fertigung bekommst wird es nichts bringen.
    Oder bestehe auf eine Umarex Version, wenn die schon vorhanden ist. Revolver gehen ja nicht ganz so gut wie Pistolen.
    Da könntest du Glück haben, weil bei den Oberflächenbeschichtungen war Umarex schon immer besser als Röhm. Gerade bei Brünierungen hat man das immer gesehen.
    Oder du erfreust dich daran noch eine echte Röhm zu haben.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hab mich mal mit der Fa. Ostheimer in Verbindung gesetzt und werd' abwarten was da kommen mag. Vielleicht ist mir das Glück ja hold. Danke jedenfalls für die gute Auskunft.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Ich finde das Bild nicht so schlimm!Man muss halt im Hinterkopf haben das die Dinger gegossen werden,danach schnell noch eine Nickel schicht drauf und fertig!Meine RG96 hat das auch!Mann erwartet bei einem Preis von knapp 200€ natürlich mehr darf aber nicht vergessen für was die aus dem Werk gehen,mit einem scharfen S&W für über 1000€ der aus den vollen Gefräst wurde kann man halt eine SSW nicht vergleichen und darf es auch nicht!Es ist und bleibt ein günstiger Nachbau der Knallt.Schöner ist es natürlich wenn man in den Laden gehen könnte um sich einen einen echten zu kaufen,der ist dann 1000%tig verarbeitet und hält bei Pflege und gelegentlicher Funktionsprüfung die nächsten 10.000 Jahre ohne das der vom anfassen schon Macken bekommt *lol*

  • Hi,

    die RG99N und auch ohne N war im gegensatz zur RG89 noch vor der Oberflächenbehandlung poliert.
    Da sollte das nicht passieren.
    DIe RG89 und deren N Modell wurde in etwa so bearbeitet wie du sagst, kann man auch daran sehen das man aufder Waffe noch die Ränder der Gußform erkennen kann, z.B. am Abzugsbügel.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Na das zeig mir mal wo über 1mm tiefe Dellen und Kratzer sein sollen!!! Da übertreibst Du wohl eher, denn ich weiß was 1mm heißt.

    Und du kannst alles innerhalb 14 Tage umtauschen oder zurücksenden ohne angabe von Gründen!!! Also liegts bei Dir was geschieht und Ostheimer ist sehr kulant!

    Gruß Florian

  • Eine große Delle (bzw. Kerbe) ist am Laufansatz zu sehen, eine digitale Schiebelehre hab' ich leider grade nicht zur Verfügung, entweder Du glaubst der Schätzung oder Du tust dies nicht. Zwischen Kimme und Korn sind unsaubere Stellen in der Vernickelung zu sehen, die aussehen wie Kratzer in der Oberfläche. Einfach unschön. Letztendlich obliegt es aber nicht euch zu entscheiden was ich mache, ich wollte lediglich eine Rückmeldung ob eine Besserung zu erwarten ist. Man wird sehen.

    Das Mail an Ostheimer ist raus, morgen wird wohl die Antwort reinflattern.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • So schlimm finde ich das jetzt nicht. Allerdings ist das ja Ansichtssache und dir scheint es nicht zu gefallen.
    Das die nächste Waffe aber nicht besser sein muss weißt du oder? Im Gegenteil, sie könnte schlimmer sein.


  • So schlimm finde ich das jetzt nicht. Allerdings ist das ja Ansichtssache und dir scheint es nicht zu gefallen.
    Das die nächste Waffe aber nicht besser sein muss weißt du oder? Im Gegenteil, sie könnte schlimmer sein.


    Ist mir natürlich klar. Meiner Meinung nach ist es dennoch einen Versuch wert, vor allem beim Versandhaus Ostheimer bin ich zuversichtlich.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Der RG 69N sieht doch schon ganz gut aus, damit wär ich schon zufrieden. Nur der RG 99N ist noch mal eine Preisklasse höher, da wird sowas wohl machbar sein.

    Ostheimer hat heute übrigens keinen Muchs von sich gegeben. Ich bin mal gespannt, wenn morgen nix kommt folgt ein höflicher, aber bestimmter Anruf.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Hat mein RG59 N auch, das ist mir sofort aufgefallen.

    Galvanisateur - technisch gesehen echt mies, aber so schlimm finde ich es persönlich nicht.

    Ist denke ich normal bei denen.

    lg revo

  • Der RG 69N sieht doch schon ganz gut aus... Nur der RG 99N ist noch mal eine Preisklasse höher...

    Egal wo ich nachschau, der RG 69(N) ist immer teurer als der RG 99(N). (Was wohl an seiner Stahltrommel liegt.)

    (Mit der Verarbeitung meines RG 69 bin ich allerdings auch zufrieden.)

  • Egal wo ich nachschau, der RG 69(N) ist immer teurer als der RG 99(N). (Was wohl an seiner Stahltrommel liegt.)

    (Mit der Verarbeitung meines RG 69 bin ich allerdings auch zufrieden.)

    Tatsächlich, ja. Wusste ich allerdings nicht. Ostheimer hat sich aber bereit erklärt einen Umtausch vorzunehmen.
    Ganz perfekte Modelle gibts zwar nicht, aber besser gehts allemal.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • So, die Sache ist nun fertig abgewickelt und Ostheimer hat es tatsächlich hinbekommen. Sie haben gewartet bis die nächste Bestellung eintrifft und haben die mal auf ihre Äußerlichkeiten überprüft. Ein geeignetes Modell ging in meine Richtung. Mir stand allerdings auch die Option auf Rücküberweisung offen, da es keine makellosen Modelle gibt laut dem E-Mail Kontakt.

    Summa summarum: Sehr guter Service, herausragend freundlicher und zuvorkommender E-Mail Kontakt.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Ich mach morgen die gewünschten Photos und stelle die dann gegenüber. Hab' heute noch zu tun.
    Hahn und Abzug sind zwar auch nicht poliert, doch die Veloursvernickelung (auch an der Laufbohrung) ist weitaus besser.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria