Middleton DTM 375 oder Equinox

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2011 um 22:02) ist von Küstenmann.

  • Hallo,

    ich bin neu angemeldet hier im Forum und möchte mir gerne wieder eine Armbrust zulegen. Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Vortex und möchte auch bei meiner zukünftigen wieder auf eine Recurvearmbrust zurückgreifen. Tendieren würde ich diesmal zu einer Equinox, da mir der Lochschaft sehr gut gefällt, bzw zu einer Middelton DTM 355 bzw 375. Meine Frage an Euch wäre, ob irgendjemand mir eventuell etwas über seine Erfahrungen mit einer Middleton sagen kann. Eine Forensuche zu diesem Modell hat leider nicht viel ergeben.

    schöne Grüße aus Niedersachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Küstenmann (25. April 2011 um 19:22)

  • Tendieren würde ich diesmal zu einer Equinox, da mir der Lochschaft sehr gut gefällt, bzw zu einer Middelton DTM 355 bzw 375. Meine Frage an Euch wäre, ob irgendjemand mir eventuell etwas über seine Erfahrungen mit einer Middleton sagen kann. Eine Forensuche zu diesem Modell hat leider nicht viel ergeben.

    Habe sie mal probegeschossen, als sie vor etwa zwei Jahren eingeführt werden sollten, aber AFAIK ist das ja nie geschehen und in Deutschland gibt's wohl kaum mehr als eine handvoll Exemplare.

    Verarbeitung war damals noch nicht so gut wie bei Excalibur, Wurfarmtechnik hingegen weiterentwickelt, daher mehr Leistung, jedoch keine Langzeiterfahrungen.

    Wo würdest Du den eine Middleton kaufen wollen?


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich würde sie eventuell bei folgendem Händler bestellen: http://www.mackiesarchery.com/index.php/arch/products_top oder auch hier: http://www.crossbows4u.co.uk/# , allerdings bin ich mir etwas unsicher, was das angeht, da ich sie natürlich noch nie in der Hand hatte oder sie schießen konnte. Wie hast du denn das Schießen in Erinnerung und das Handling ? War das eher angenehm oder hat irgendetwas gestört vom Gefühl her? In englischsprachigen Foren taucht ab und zu mal etwas zu dem Modell auf, aber die Amis haben ja bekanntlich oftmals eine andere Sicht der Dinge.Faszinierend finde ich die massiveren und nicht so breiten Wurfarme und natürlich auch das Video mit den drei aufeinanderfolgenden Leerschüssen,bei welchen die Sehne und die Arme auf den ersten Blick zumindest nicht zerstört worden sind ( Nahaufnahmen wurden nach dem Versuch leider nicht gezeigt ). Tja, irgendwie finde ich die Armbrust sehr beeindruckend und auch der Schaft ist in meinen Augen recht gelungen.

    Viele Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Küstenmann (26. April 2011 um 14:04)

  • Ich würde sie eventuell bei folgendem Händler bestellen: http://www.mackiesarchery.com/index.php/arch/products_top oder auch hier: http://www.crossbows4u.co.uk/# , allerdings bin ich mir etwas unsicher, was das angeht, da ich sie natürlich noch nie in der Hand hatte oder sie schießen konnte.

    Hallo Lars,


    ich fand das Schußverhalten sehr ähnlich, was ja bei den mehr oder weniger identischem Konstruktionsprinzip nicht überrascht. Soweit ich weiß, hatten Fachhändler wie Arrow In Apple und Wolfszeit einige Middletons, und wenn Du mal bei einem von denen vor Ort bist, könntest Du mal versuchen ein Probeschießen zu vereinbaren und selbst zu entscheiden, ob es herausragende Vorteile gegenüber vergleichbaren Excal's gibt.

    Was mich vom Kauf abhalten würde, ist die unsichere Lieferbarkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen, insbesondere hier in Deutschland. Außer den Wurfarmen passen vermutlich zwar die meisten Excalibur-Teile, aber eigentlich kannst Du Dir gerade deswegen eigentlich gleich eine servicemäßig hierzulande unterstützte Excalibur kaufen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Was mich vom Kauf abhalten würde, ist die unsichere Lieferbarkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen, insbesondere hier in Deutschland. Außer den Wurfarmen passen vermutlich zwar die meisten Excalibur-Teile, aber eigentlich kannst Du Dir gerade deswegen eigentlich gleich eine servicemäßig hierzulande unterstützte Excalibur kaufen.

    Andreas,

    vom logischen Denken her gesehen hast du natürlich recht, mich fasziniert aber die Kraft dieser Armbrust, laut Video erreicht sie mit einem 425gr.-schweren Pfeil noch 364ft und das ist natürlich erheblich mehr als die Exc. leisten würde , hier mal der Link zu dem Video: http://www.middletoncrossbow.com/425_test_Demo.mov . Schade, das das gute Stück hier ein absoluter Exote ist . Ich tendiere eigentlich dazu, sie mir zu bestellen, na ja, mal sehen, vielleicht hat ja doch noch jemand eine und meldet sich zwecks Erfahrungsbericht

    Viele Grüße Lars

  • hallo küstenmann. hallo andreas. also ich hatte auch schon mal das vergnügen eine dtm375 zu schießen ( AIA ) . war mir einfach zu heftig. die 245lbs zugkraft machen den abzug deutlich schwerer als bei einer exocet200. die frage ist, wer kann sowas noch spannen??? kräftig gebaute menschen ab 185cm bekommen das halbwegs normal hin. aber nicht im dauerbetrieb ! die ersatzteilversorgung ist ein imenses problem. middelton ist meines wissens eine kleine schmiede, die probleme mit lieferbarkeiten hat. auch ist deren versprechen, das die wurfarme trockenschusssicher sind aus meiner sicht eher schwachsinn. denn das erste was bei einen trockenschuss kaputt geht, sind die wurfarmendkappen. die fetzen einfach weg/ab. middletown benutzt die gleichen wurfarmendkappen wie excal. und einen geheimen superkleber hat bisher noch niemand erfunden. auch ist der lochschaft der middletons sehr gewöhnugsbedürftig, da sehr ungergonomisch. bei excalibur ist die schulterstütze der lochschäfte etwas zu kurz geraten. da benötigt man den bud-extender..grins.

    ich persönlich habe als super verlässliche und präzise recurve eine excalibur phoenix. die macht mit einen 28g pfeil und 175lbs zuggewicht gute 278fps. und vor allem ist sie mit den excal sehnenstoppern sehr leise, die excalibur exocet200 schießen einige kollegen bei mir im bogenverein. ist auch noch gut und einfach zu händeln. die 225lbs excals wie equinox usw. sind mir einfach zu heftig. sie sind laut, scheppern, ahben einen härteren abzug. naja halt was für leute die meinen sie müssten die stärkste haben. achso : eine 225lbs excal hat mit einen 28g standartpfeil nur 320 fps. mit minimalpfeil 338fps. und das nur wenn man ein eine flämisch fastflight sehne aufgezogen hat. starke excals sind wahre mittelwicklungsfresser. mit der phoenix mache ich ca 250-300 schuss.keine ahnung was ne exomax so verschleisst aber ich tippe auf 200-250 schuss je mittelwicklung.

    tu dir den gefallen und kauf dir maximal eine 200lbs recurve. und das mei einen renomierten dt. händler wie aia, wolfszeit, bsw... und keinen exoten. da bleibt nur ne excalibur phoenix, ibex, exocet200 oder vortex.

    hoffe konnte dir helfen, bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Bolzenschuss,

    da ich bereits eine vortex hatte, kann ich sagen, das ich diesmal gerne etwas stärkeres haben möchte. Ob man etwas wirklich braucht, ist dabei nicht so wichtig, ich möchte Spass an der Sache haben. Wenn alles nur nach dem Verstand entschieden würde, dann hätte jeder das selbe und alles wäre grau und gleich. Mit dem Problem der anfallenden Ersatzteile und dem Verschleiß hast du aber mit Sicherheit recht. Reich müsste man sein, dann könnte man sich einfach mehrere leisten und bräuchte sich nicht so viele Gedanken machen. Danke aber auch Dir für deinen Beitrag, ich werde einfach noch etwas länger auf diesem Thema rumdenken.

    Viele Grüße Lars