Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2011 um 15:26) ist von DSR-1.

  • Hi Leute,

    ich habe ein altes Hänel Modell 310. Als ich mit meinem Kumpel schießen war musste ich mal kurz weg, wusste net mehr warum jedenfalls als ich wiederkam war das Gewehr schrott: Eine Kugel hatte sich im Lauf verfangen und mein Kumpel, so dumm wie er war, hat das gesamte Magaazin hinterhergefeuert, weil er nicht gesehen hat, dass keine Kugeln rauskamen... So jetzt habe ich das Problem, dass ich 8 cm Blei im Lauf habe und ich will das iwie rauskriegen! Wie mache ich das am Besten? Will es net zum Büchsenmacher bringen, weil da würde ich für die Reparatur mehr ausgeben als für ein Neues "altes".

    Was tun?

    Lg Sardai

  • Baumarkt- Messingrohr 4mm- Bohrer 3mm- einlöten- Akkuschrauber- Reste mit Messingdraht durch Magazinschacht rausfallen lassen- Bier trinken.

    Gruß
    iwan

  • War das wirklich Dein Kumpel, oder warst Du es vielleicht ??????


    Waffenöl in den Lauf kippen Gewehr mit dem Lauf nach oben abstellen, 30 Min. kriechen lassen, dann mit einem 4mm Stab Kügelchen für Kügelchen rausklopfen.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Hey sowas hatten wir schonmal die geilste Antwort war den Lauf zu erhitzen und das Blei rausfließen zu lassen. Das war der Knüller deshalb hab ich des auch nicht vergessen. :D

    Das aber bitte nicht ernst nehmen, ich meine bei dem alten Thread hat der Starter das auch mit Iwan´s Methode gelöst.

  • Also ich wolltes jetzt erstmal auseinander nehmen... Den ganzen hinteren Teil (bis zum Spannhebel alles) hab ich raus. Den Bolzen, der den Kolben hält hab ich auch raus... Muss mir da nicht eigentlich alles nach hinten entgegen kommen??? Ich wollte das ganze Dinge mal reene machen, weils nun schon ne ganze Weile in diesem Zustand rumsteht (bestimmt en Jahr). Ich denke mal da ist was verklemmt, aber ich kriegs nicht raus! Nun die Frage wie krieg ich Kolben, Feder etct raus?
    ,
    Edit: habs draußen, sehe grade dass das Stoßröhrchen total verbogen und zerquetscht wurde, jetzt hängt an der Schraube vor der Dichtung ein Teil und im Gewehr auch, total schrott, wie krieg ichs raus ^^?

    Einmal editiert, zuletzt von Sardai (26. März 2011 um 09:59)

  • die geilste Antwort war den Lauf zu erhitzen und das Blei rausfließen zu lassen. Das war der Knüller deshalb hab ich des auch nicht vergessen. :D

    Was ist daran ein Knüller? Das ist die Standartlösung die Bümas in solchen Fällen machen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hab den Lauf über einen Gaskocher gehalten und da erhitzt wo sich der Diabolo befand, und dann konnt ich ihn nach wenigen Minuten relativ einfach mit einem Stab herausschieben. Bei der Aktion kanns aber sein, dass der Lauf anläuft, bei mir sieht mans an einer Stelle...

    This ain't no ponyride

  • An dieser Stelle: Um meinen Vorschlag um Gottes Willen nicht als das non plus ultra zu werten, sicher gibt es andere und genau so wirksame Methoden, ich möchte nur feststellen, daß ein richtiger Büchsenmacher eine Lehre absolviert hat, und sein Lehrmeister ihm ganz sicher den Lauf nach dem erhitzen um den Hals wickeln würde.
    Es ist wohl das Dilemma in D, daß sich jeder selbst titulieren darf, so bin ich ganz sicher Waffensachverständiger und darf auch so diese Bezeichnung führen.

    Darum sag ich auch, das Lauf erhitzen ist ein Verbrechen an der Waffe.
    Begangen von einem selbsternannten BüMa.


    Gruß
    iwan

  • Also ich wolltes jetzt erstmal auseinander nehmen... Den ganzen hinteren Teil (bis zum Spannhebel alles) hab ich raus. Den Bolzen, der den Kolben hält hab ich auch raus... Muss mir da nicht eigentlich alles nach hinten entgegen kommen??? Ich wollte das ganze Dinge mal reene machen, weils nun schon ne ganze Weile in diesem Zustand rumsteht (bestimmt en Jahr). Ich denke mal da ist was verklemmt, aber ich kriegs nicht raus! Nun die Frage wie krieg ich Kolben, Feder etct raus?
    ,
    Edit: habs draußen, sehe grade dass das Stoßröhrchen total verbogen und zerquetscht wurde, jetzt hängt an der Schraube vor der Dichtung ein Teil und im Gewehr auch, total schrott, wie krieg ichs raus ^^?


    Moin,
    empfehle dir Enrico (http://www.waffencenter-gotha.de/ )per Anruf oder Mail zu kontaktieren.
    Das Problem erklären, Preisanfrage machen.

    Bei Enrico, Co2air Mitglied, Nick:
    enricorudi, bist du an der richtigen Adresse, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Moin!
    Stahl der sich beim Abkühlen nicht verzieht gibts genauso wie eine Kuh die fliegen kann... :!:
    Das ist leider eine Grundeigenschaft von Stahl, sicherlich verzieht sich gehärteter Stahl weniger aber auch der ist nicht resistent gegen Schrumpfung...
    Ich würde deshalb nie mit nem Bunsenbrenner oder sonstigem Gerät an nem Lauf rumdoktorn.
    Die Flamme und die Temperatur lassen sich vom Leien schlecht einschätzen und ruckzuck ist eine Seite vom Lauf wärmer als die Andere und nach dem Abkühlen kannste die Flinte nur noch als Krückstock gebrauchen.
    (ein BüMa mag das villeicht so machen ich weis es nicht, aber der gute Mann macht das beruflich und hat den Brenner öfter in der Hand und nicht 1mal im jahr zum Dachpappe kleben oder Unkraut vernichten)
    Wenn du wirklich was mit Wärme machen willst baus auseinander und leg den Lauf in nen Elektrodenofen oder so dann erwärmt er sich gleichmäßig und wird nicht zu heiß.
    Ich würde dann mit stück härterem Holz von Außen die Stelle abklopfen bis die Murmeln rausfallen und evtl. mit öl und irgend was langem nachstochern im Lauf.

    Grüße Nick

    :n11::n11::n11:

  • Nun wenn man Blei erhitzt kommen Temperaturen zu vor wo Stahl noch nicht mal dehnt.
    Ich habe auch schon einen Lauf mit einen Heißluftfön erwärmt um Dia´s wieder raus zu bekommen.
    Das ausbohren bringt viel mehr Gefahren die Züge im Lauf zu beschädigen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Nu bleibt mal schön auf dem Teppich. Vor allen dreht mir keiner das Wort im Mund rum lest meine Postings richtig, da steht nix von iwan ist Waffesachverständiger.
    Ich bin lediglich Schlossermeister mit gut 60 Jahren Berufspraxis und weis, daß die kritische Stahltemperatur bei 150 grd C begint,ab da beginnen Gefügeveränderungen.
    Ein Büchsenmacher, der diesen Beruf erlernt hat und auch beherrscht, wird dir auch Flintenläufe (Zwillinge,Drillinge ) hart zusammenlöten . Das ist der übliche Gang und das kann euer "BÜMA" um die Ecke sicherlich nicht, weil er die Nacharbeiten dazu kaum beherrschen wird. Da gibt es zu härten und zu richten, es wird u.a.mit kleinster Flamme punktuell erwärmt.
    Aber dies ist eine gekonnte Arbeit ,Spezialisten vorbehalten.Ich kanns nicht und werd es nimmer lernen
    Also überlgt, ehe ihr Hitze an nen Lauf bringt.
    Weiterhin hatte ich vorausgesetz, das es eigentlich zum Grundwissen über Waffen- Kleinreparaturen gehört,einen Bohrer,-so wie vorgeschlagen in ein Messingrohr eingelötet,- daß
    dieser max. 2 cm aus dem Hilfsrohr rausgucken sollte. .Dann wird er niemals einen Zug berühren, es sei denn . ihr habt in den Lauf schon nen rechten Winkel mit dem Brenner reingekriegt

    Dies hab ich dazu zu sagen und nun könnt ihr das Beste draus machen. Sinn ist nur, euch vor dem Vermurksen eurer Puften zu bewahren, aber ihr seid alle volljährig und durft wählen und Luftgewehre reparieren.

    Gruß
    iwan

  • Klar muss sowas jeder selber entscheiden, bei mir hätte es sich nicht gelohnt mit meinem Umarex Billigheimer zum Büma zu gehen!

    Und ich hoffe es sollte jedem klar sein, das mit Erwärmen nicht zum Glühen bringen oder sowas gemeint ist. Mit nem Holzstab, ner umwickelten Eisenstange usw ging leider bei mir garnix, ich habs dann kurz erwärmt und konnte dann die Diabolos relativ einfach rausschieben, war dann ne Aktion von nichtmal 5 Minuten. Mit nem Bohrer rumpuhlen mag bestimmt genauso gehen oder die anderen Vorschläge der User hier, bei denen es auf ihre Art und Weise geklappt hat.... aber das ist ja jedem selber überlassen wie er es macht!

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (27. März 2011 um 14:57)