Walther LG55,natürlich ohne F!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2011 um 10:24) ist von Heliocrate.

  • Hi @ all! Hab von meinen Schwiegervater nen LG 55 geerbt. Nun konnte ich aber keine Daten außer der Ex-zeichnung vom LG 53/55 finden. Das Teil macht im Moment nen Streukreis von 4 cm auf 25m (mit alter Ledermanschette) klingt ja gut nachm Forumslesen .Vielleicht könnte mir mal jemand sagen ob ich das Teil doch schon als stärkeres LG ansehen kann. Vielleicht gibts ja nen Schlauen bei euch der mir noch was zu dem Schmuckstück in Betracht auf Min und E-Teile erzählen kann. Vielen Dank schon im voraus!

  • Mh,genau sowas würde mich ja interessieren. Auf 20m durchschlägts auch noch nen 10mm Kiefernholz,geht das mit 7,5J?Mit Spitzdias gehts noch weit besser. Schieße mit ZF weil kurzsichtig.


    1 cm Holz auf 20 meter durchschlägt jede Softair mit 0,5J ! - Also nix besonderes!

    Mit Spitzdias werden im Bereich Luftgewehr 10mm Stahl durchschlagen! Weil es ja besser geht!

    Noch weitere Fragen? :D

  • A71

    :?: :?: BITTE WAS :?: :?:
    Wo lebst du denn?

    Öhm, sehe grad, war wohl´n Joke...


    Das war aber kein harmloser Joke - das war Zynismus... dazu noch blanker Natur mit einem derben Hauch Sarkasmus! Das volle Ich eben! :thumbsup:

    PS: In meiner Welt sind Mathematik und Physik unumstößliche Wahrheiten - da bleibt wenig Platz für Fantasten!

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (23. März 2011 um 22:31)

  • Ähm,in dem Produktionszeitraum gabs meines Wissens noch keen F-Dings,sonst würde ich ja nich sone Frage stellen! Und mit dem Reglement diverser Regierungen muss man sich sicher nich immer auskennen müssen !Is n olles Schätzchen ,schießt gut für meine Begriffe,vorallem noch original bis aufs ZF. Allerdings mindestens 17 Jahre älter als ich!

  • Also, nicht alle Luftgewehre welche vor 1970 gefertigt wurden, sind zwangsläufig "stark". Das trifft auch (im besonderen, aber nicht nur) auf die meisten Match-LGs zu.

    Das Walther 55 soll im übrigen eine V0 von ca. 160m/s haben ... daher wäre ein "über :F:" wohl eher ein Indiz dafür, das sich die Feder mit der Zeit "verhärtet" hat :wacko: :whistling: ....

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Ok @ A71! Wußte nicht das wir hier über die Kk-Mpi reden! Also nochmal für Blitzdenker,isses was oder nich im Vergleich zu heutigen F-Teilen?
    X(

    Du hast also ein Waffe die sich im Strafbaren des Waffengesetzes wiederfindet!
    Das was du hier als Durchschlagskraft beschreibst ist niemals mit einem Luftgewehr (F) möglich! Das ist meine Erfahrung! :!:


    EDIT: Es kommt sicherlich auch auf das Holz an (Alter, Restfeuchte, welcher Teil (Kern, Rand etc.)) - aber Kiefer ist eigentlich widerstandsfähig weil sehr harzhaltig. Bei Fichte sieht das dann schon anders aus..

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (24. März 2011 um 10:27)

  • A71:
    Eine FWB150 mit etwa 8J versenkt ein JSB Exact Dia in ein kurz vor der Mündung befindliches Kiefernholz (weicher Teil der Maserung) soweit, dass seine Spitze etwas über einen Zentimeter eindringt.
    Das Holz hät eine Stärke von 60mm, es war also genug Material da, um das Dia so früh zu stoppen.
    Ein 88g-:F:-WLA frisch aus dem Werk schafft ähnliche Eindringtiefen.

    Ein 1cm starkes Stück Kiefernholz wird also kurz vor der Mündung voraussichtlich durchschlagen werden.

    Auf 20m ist das Dia natürlich langsamer, aber nicht so langsam, wie man glaubt.
    Chairgun-Nutzer können das mal ausrechnen lassen.

    Ich würde sagen, je nach Weichheit des Holzes, Dia-Form und günstiger Harmonie zwischen LG und Dia ist es mit einem :F:-LG möglich auch auf einige Meter Entfernung eine festmontierte 1cm-Platte zu durchschlagen.


    Stefan

  • Mh,ok,das kann ich dann auch nachvollziehen. Ich weiß daß das Teil damals nur auf 10m geschossen wurde im Verein,allerdings nur mit Diopter. Nu kann ich ohne Brille nich mal 10m scharf gucken da durch und hab festgestellt das damit noch weit mehr geht mit ZF,teils halt auch noch gut durchschlagend.Vielleicht sollte ich anders fragen ,wer kennt sich mit dem Teil aus,Is immerhin schon fast im Rentenalter,im Gegensatz zu manchen Usern.
    8|

  • Nun, ich hab' das Teil auch, die Vo von ca. 160 m/s kann ich bestätigen.

    Es ist ein Diopter-LG, alles noch oginool, ohne F-Gravur.

    Es soll ja bis 1974 in den Handel gekommen sein, meines habe ich jedenfalls in den Sechzigern erworben.

    Die Serien-Nr. ist 193963.

    Charly

    (Sorry für offline, ich muss gleich weg)

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Auch ein absolut freigemachtes LDG ala HW100 (ca. 38 J) durchschlägt imho keine 1 cm Holz auf 20 Meter Entfernung! Egal welcher Dia-Typ verwendet wurde!

    Du hast also ein Waffe die sich im Strafbaren des Waffengesetzes wiederfindet!
    Denn das was du hier als Durchschlagskraft beschreibst ist niemals mit einem Luftgewehr möglich! Das ist meine Erfahrung! :!:

    lol, auf 30m komm ich noch mit nem 16j Knicker durch nen 10mm (Berg-) Ahorn-Holz-Brett (und ahorn ist verdammt hart ;) ). Also entweder wurdest du ganz derbe verarscht, als du dir dein HW100 gekauft hast oder du hast bei dir noch krasseres Holz ^^

    MFG Heliocrate