Mod:63: Spezial-Gaspatrone Nr.12

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2011 um 15:03) ist von Kolibri.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute eine EmGe Mod 63 mit original Papieren bekommen.

    Darin ist neben Flobert Gaspatronen Kal. 6mm auch die Rede von "Mod:63: Spezial-Gaspatrone Nr.12".

    Was bitte ist das ? Kennt die jemand?

    Gruß

    CZ75

  • Es gab mal 6 mm Platzpatronen, die etwas länger waren als die Standard Flobert Knallpatrönchen.
    Nicht zu verwechseln mit .22 Knall lang.
    Die gab es auch als Gaspatrone mit *doppelter* Ladung, analog zu der kleinen Standard Patrone.
    Haken war, die passte gerade noch so eben in das winzige Schub-Magazin.
    Bei nicht gereinigtem Magazin passten die nicht mehr, bzw. verklemmten sich, auch Reihenfeuer (alle 6 auf einmal), bei starkem Zeigefinger soll angeblich
    vorgekommen sein? Weiß ich aber nur von Gerüchten, evtl. stimmt es sogar?

    Die Dinger waren "Rohrkrepierer" im doppelten Sinne. Wurden selten verkauft und gibt es auch schon lange nicht mehr.
    Sammler wie HW-Junkie und Vogelspinne die könnten wahrscheinlich mehr dazu sagen, bzw. haben da noch welche?

    Mehr weiß ich nicht ... möglicherweise waren auch Patronen zum Einstecken in den Lauf gemeint mit *SPEZIALPATRONE Nr.12", dann wurden die als
    Einzelschuss mit Platzpatronen gezündet.


    Dürften auf alle Fälle selten sein.

    Gruß!

  • In die Kastenmagazine passt die 6mmlang aber definitiv nicht.

    Stimmt Stefan!

    Also, auf Gerüchte sollte man sich wirklich NIE verlassen. Nur auf eigene Erfahrung.
    Konnte mich nur daran erinnern, daß es sowas wie 6 mm Flobert lang mal gab.

    Gruß, Alex!

  • Danke erst mal für eure Antworten,

    aber ........

    diese "Mod:63: Spezial-Gaspatrone Nr.12" sind in der Beschreibung nicht bei der Munition aufgeführt sondern in der Liste Zusatz-Munition, wo auch Signalsterne, Pyro Knall und Pfeiffpatronen stehen.

    Das hört sich für mich an, wie wenn es da was zum Vorne reinstecken gegeben hätte, wie eben Pyros auch ?

    Gruß

    cz75

  • Wieso ist Vogelspinne eigentlich nicht mehr da? Er fehlt schmerzhaft an allen Ecken und Enden.

    Weil er Mittlerweile andere Interessen hat! Und wie ich lange Jahre Carsten/Vogelspinne schätzen gelernt habe, ist er ein ausgesprochener Familien-Mensch. Und es tut Ihm sicher gut, wenn er mehr Zeit für seine Familie hat.

    Und wenn er wieder zurückfindet, ist es seine freie Entscheidung, genau so wie es seine freie Entscheidung war, nicht mehr aktiv hier zu sein!

    Erfreulicherweise verteilt sich das "Wissen" in einem so grossen Forum wie CO2air.de auf eine sehr breite Basis, auf sehr viele User!

  • Diese Patronen gab es auch als Kombi-Pack (Gaspatronen 6mm Flobert im Magazin + Gaspatrone 7mm im Lauf) in einer roten Blechschachtel. Laut Beipackzettel gab es auch Farb-, Insektenvernichtungs- und Rauchpatronen. Auch habe ich schon von 6mm Parfümpatronen gehört, kann aber nicht sagen wozu die gut waren. Eventuell wurden sie von "echten Männern" als Deo benutzt. :D

    Auf beiden Schachteln ist von 7mm Gaspatronen die Rede. Ob sie mit den Spezialpatronen Nr 12 identisch oder verwandt sind kann ich leider nicht sagen.