LG ohne prismaschiene zielfernrohr ????

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2011 um 10:07) ist von policeline.

  • Hi ihr beiden,

    ansich nicht schlecht, so eine Montage auf dem Lauf, da es kein "Spiel" zwischen Laufseele und Visierlinie gibt. Eine Alternative: ein Büma bot mir an eine Prismenschine auf dem System hart zu verlöten oder zu kleben.
    "Kleben?" - Ja kleben, keine Angst eine Klebeverbindung (und grade in diese Belastungsrichtung) hält ohne Probleme den Prellschlägen Stand.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich meine mal gehört zu haben, das man mit nem Schwalbenschwanzfräser ne 11mm Führing in nen System fräsen kann,
    habs aber noch nirgends gesehen.
    Selbstverständlich muss dies nen Büma durchführen.

    PS: Das mit dem kleben hat mein Onkel mal vor 40 Jahren in seiner Lehrzeit mit nem Haenel gemacht.
    Hat bis heute gehalten.

    Mfg Sascha

  • Die von Markus30S vorgeschlagenen Montagen gibts auch bei SUTTER, ist die Hälfte Teurer, aber deutscher Händler, mit Umtausch und Garantie...
    Find ich die einfachste und beste Lösung.
    Zum Kleben muss die Rundung passen, und man muß es gerade hinkriegen, fräsen muß der Büma, und das kostet...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Zum Kleben muss die Rundung passen, und man muß es gerade hinkriegen, fräsen muß der Büma, und das kostet...

    Die Schinen gibts in den passenden Abstufungen zum Systemdurchmesser, sowie Lehren für das Verleimen selbst, damit sie exact (ja ich weiß, Toleranzen gibt es immer) 90° zur Waage über dem Lauf sitzt.

    gtifahrer - einfach mal nachfragen, war ja nur zur Info und für mich persönlich die elegantere Lösung.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • @Trailfinder/Christoph
    Da hast du Recht, aussehen würde eine geklebte Montage besser...
    Und sie käme auch näher ans Auge, zwecks Agenabstand zum ZF.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ich würde die Diana-Schiene ausprobieren. Ein Loch in die Hülse gegen das Verrutschen und dann mit UHU 300 Endfest draufpappen, das gleicht auch mögliche Radius-Unterschiede aus. Um welches Gewehr handelt es sich denn nun konkret?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zwei Stück davon: Scope-Flashlight-Extend-Mounts-fit-to-barrel-tube, dazu noch ein Pistolen-Zielfernrohr und drauf damit. Ich kenne dafür den Ausdruck "Scout-Style".


    So habe das mal ausprobiert an meiner Haenel 303-Super und die Idee ist echt nicht schlecht.
    Hatte aber nur eine solche halterung zur verfügung und nen Walther Top Point I


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Mit sowas solltest du nicht auf dem Balkon in der Stadt hantieren - Da können Menschen zu Schaden kommen, auch wenn sie nur vor Schreck auf der Strasse umkippen.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Das mit dem einfräsen in die Systemhülse kannst Du besser vergessen bei ca. 2mm Materialstärke. Kleben mit 2K-PU Kleber macht Sinn, ich würde
    aber zusätzlich 2 Bohrungen anbringen und ein Feingewinde einschneiden. Die Schrauben dürfen natürlich nicht ins System ragen.
    Vielleicht paßt ja die Schiene vom Diana 48 / 52, die ist auch nur geschraubt. :winke:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Mit dem fräsen geht wirklich gut.Natürlich sollte sich derjenige an der Fräse auskennen.Kumpel von mir hat dies erst bei mir vor einer WO gemacht.Hatte sich selbst einen Fräser hergestellt weil ja auch eine kleine Steigung in die Schiene.Zu dünn kann das Material ja nicht sein sonst würde es ja auch keine orig. Prismenschienen geben.Geht aber wirlich ziemlich eng zu.mfg Silvio

  • Hab mich mal bei meinem BüMa schlau gemacht was das anbringen einer Schiene ca. kostet.

    Da wäre die klassische 11mm Schiene ca 100 euronen, Weaver ca 150 euros und was mir am liebsten für meine Haenel gewesen wäre Picatinny 200 Teuros, Schade damit wird die Picatinny woll erstmal warten müssen. ;(


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984